Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Ich hab die Länder gerade mal einfach anhand der Flächen verglichen. Zu finden ist, dass in D 1300 Wölfe leben, auf einer Fläche von knapp 360 000 km².
In Schweden, Finnland und Frankreich zusammen (!) leben 1000 Wölfe. Dann gerundet auf einer Fläche von 14 000 000 km².
Keine Ahnung, ob die Angaben der Wolfszahlen selber stimmen, ich finde da vieles, was widersprüchlich ist. WENN dem aber so ist, dann haben wir bereits jetzt auf einem Bruchteil der Fläche Europas einen sehr viel höheren Wolfsbestand ... im Grunde auch höher, als es am Ende wirklich tragbar sein kann....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, auf die Fläche gesehen leben hier, meinen Nachforschungen nach, mehr Wölfe als in den skandinavischen Ländern.
So weit ich das mitbekommen haben gehen andere Länder auch schärfer gegen die Wölfe die sich Siedlungen und Nutztieren nähern.
Ich habe gerade heute gelesen, ich weiß nicht mehr wo es war, das es eine Studie gab ( so wie ich es verstanden haben von 2000), wie sich die Wölfe ( die Studie meinte Deutschland)ernähren. Demnach ernähren sie sich größtenteils von Rehen, dann Rotwild und dann Wildschweine und dann andere Tiere.
Mittlerweile dürften in der Studie auch Kühe/Kälber, Schafe und Pferde erwähnt werden.
LG
Sacco
-
Ich schätze nur ein Mensch hat dieses Niveau grade in Niedersachsen.
Das ist sehr optimistisch. Leider.
-
Ich schätze nur ein Mensch hat dieses Niveau grade in Niedersachsen.
Das ist sehr optimistisch. Leider.
Klar das die anderen den die Pest an den Hals wünschen ist bestimmt groß aber wie viele wären zu einer Morddrohung bereit
-
.......
Ich habe gerade heute gelesen, ich weiß nicht mehr wo es war, das es eine Studie gab ( so wie ich es verstanden haben von 2000), wie sich die Wölfe ( die Studie meinte Deutschland)ernähren. Demnach ernähren sie sich größtenteils von Rehen, dann Rotwild und dann Wildschweine und dann andere Tiere.
Mittlerweile dürften in der Studie auch Kühe/Kälber, Schafe und Pferde erwähnt werden.
LG
Sacco
Darüber gibt es so viele Auffassungen wie es an Wölfen interessierte NGOs gibt. Die bisher einzige etwas umfangreichere Studie darüber wurde in der Lausitz erstellt. Dort wurde über einen längeren Zeitraum Wolfslosung gesammelt und ausgewertet - mit dem von dir zitierten Ergebnis.
Nun gibt es eben in der Lausitz sehr viel Wild und eher weniger Schafe und sonstige Weidetiere - besonders in der Gegend in der die Studie stattfand.
Logisch - wo überwiegend Wild lebt da wird vom Wolf auch eher Wild gefressen - besonders in der Zeit aus der die Studie stammt. Da war der Wolf noch wesentlich zurückhaltender was Risse an Weidetieren angeht. In Niedersachsen und dort in der Cuxhavener Ecke wäre das Verhältnis von Weide- zu Wildtieren eher anders herum.
Daher sind diese "Studien" nur so gut wie die durchführenden Personen es zulassen.....
-
-
.......
LG
Sacco
Darüber gibt es so viele Auffassungen wie es an Wölfen interessierte NGOs gibt. Die bisher einzige etwas umfangreichere Studie darüber wurde in der Lausitz erstellt. Dort wurde über einen längeren Zeitraum Wolfslosung gesammelt und ausgewertet - mit dem von dir zitierten Ergebnis.
Nun gibt es eben in der Lausitz sehr viel Wild und eher weniger Schafe und sonstige Weidetiere - besonders in der Gegend in der die Studie stattfand.
Logisch - wo überwiegend Wild lebt da wird vom Wolf auch eher Wild gefressen - besonders in der Zeit aus der die Studie stammt. Da war der Wolf noch wesentlich zurückhaltender was Risse an Weidetieren angeht. In Niedersachsen und dort in der Cuxhavener Ecke wäre das Verhältnis von Weide- zu Wildtieren eher anders herum.
Daher sind diese "Studien" nur so gut wie die durchführenden Personen es zulassen.....
Natürlich, ist das so.
Wobei ich mir bei der Studie von vor 23 Jahren auch nicht ganz so sicher wäre. Da gab es ja noch nicht so viele Wölfe hier usw. Da könnte es wirklich so gewesen sein.
Aber spätestens heute wäre die Studie heute nicht so. Es sei denn sie würde nur dort geführt werden wo es kaum andere Risse gibt. Das stimmt.
Wir haben jeden Nacht, gerade um unseren Oldi angst.
LG
Sacco -
In Niedersachsen sind Morddrohungen in diesem Zusammenhang so alltäglich geworden, dass schon der vorherige Minister öffentlich von einer Gefahr für "Ruf und Leben" sprach, sobald sich in NS jemand gegen Wölfe aussprach. Was glaubt ihr wohl ,weshalb der Burgdorfer Rüde nicht geschossen wurde, obwohl jeder Jäger seine Wechsel kannte?
Nur, dass ihr nicht glaubt, ich bausche da was auf- das ist die Atmosphäre/Klientel, die unser jetziger Minister jahrelang wohlwollend unterstützt hat:
Sorge vor Tier-Extremisten wächst! „Ich habe Angst, den Wolf zu schießen!“Die Sorge von Jägern vor Tier-Extremisten in Niedersachsen wächst!www.bild.deWilder Westen und geheime Listen?: Der Streit um den Wolf eskaliert einmal mehr(tk). Das erste vom Wolfsmonitoring im Herbst 2020 amtlich festgestellte offizielle Wolfsrudel im Kreis Stade, und zwar im Raum Wiegersen, oder ein Wolf, der…www.kreiszeitung-wochenblatt.deInsofern wundere ich mich, dass er sich jetzt wundert, dass auch ihm passiert, was in jedem Zusammenhang komplett inakzeptabel ist. Ich hoffe, da passiert jetzt endlich mal was.
-
Ich finde es ja richtig das ein Wolf geschossen wird der auf Nutztiere geht.
Ich frage mich immer nur wie man es vorher festellen will das es auch genau der Wolf ist.
LG
Sacco -
Die Reaktion auf Morddrohungen ist irgendwie niedlich. Fragt mal auf Ämtern mit Konfliktpotenzial (Jobcenter, Ausländerbehörde, Jugendamt usw.) wie oft das passiert. Würde ich jede Morddrohung zur Anzeige bringen, käme ich nimmer ans Arbeiten…
Wird übrigens grundsätzlich eingestellt, wenn es telefonisch war und im Zuge der Ermittlungen wird dem Droher dann auch noch meine Privatadresse genannt. Deshalb macht man da auch nix.
Aber bei nem Politiker überschlagen sich die Medien. Muß schön sein, wenn es wen interessiert, mit was man sich täglich rumschlägt.
-
Wird übrigens grundsätzlich eingestellt, wenn es telefonisch war und im Zuge der Ermittlungen wird dem Droher dann auch noch meine Privatadresse genannt. Deshalb macht man da auch nix.
Nicht, wenn die Anzeige über den Dienstherrn gestellt wird. Behörden, die ihre MA ehrlich schützen wollen, machen das auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!