Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Ich weiß nicht wohin damit, aber weil es hier ja gerade so wolft...
Ich habe es mal hierher geteilt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant und ich auch den Artikel, das Schweden seinen Bestand von 400 auf 200 reduzieren möchte.
Schweden hat 400 Wölfe, auf 450.000qkm und 10 Mio Einwohnern, und finden die Anzahl zu hoch.
Deutschland hat lt dem Artikel 2000 Wölfe. 350.000qkm und 80Mio Einwohner. Aber da passt das schon.....
-
Heißt doch nicht, daß das schwedische Vorgehen richtig ist. Kanada hat 60000 Wölfe, hochgerechnet je km² eine ähnliche Dichte wie Deutschland, Bulgarien rund 2600 bei 111000km², in Polen 2500 auf 312000km². In Deutschland leben allein 11,9 Millionen Menschen im Ruhrgebiet sowie den Millionenstädten Berlin, Hamburg, Köln und München, viele in weiteren Großstädten/Ballungsräumen, es gibt also auch hier, gerade in Norddeutschland, Ostdeutschland und im Alpenraum etliche eher dünn besiedelte Regionen.
Ich finde es nicht richtig, ich teile auch nicht die Einteilung, daß durch Wildtiere kein Mensch zu Schaden kommen darf. In Skandinavien ereignen sich regelmäßig tödliche Unfälle mit Elchen, müssen wir jetzt die Elche ausrotten?
-
Wenn wir Unfälle mit wilden Tieren vermeiden wollen, dann müssen wir eine Menge Tierarten ausrotten ...
Ich finde immer, ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen, nee, bei mir hier geht das nicht, aber anderswo auf der Welt, da müssen die Menschen eben mit den Gefahren leben. Nein, wenn ich mir herausnehme, dass ich nicht in einer Umwelt mit großen wilden Tieren leben möchte, dann muss ich das jedem Menschen auf dieser Welt auch zugestehen und in anderen Ländern/Erdteilen, da gibt es noch viel gefährlichere Tierarten als Wölfe. -
Nochmal nachgerechnet, sind sogar 13,2 Millionen. Wenn man Großräume betrachtet sogar noch weit mehr, z.B. Großraum Köln mit gut 4 Millionen, wäre man schon bei 16,2 Millionen.
Ich finde immer, ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen, nee, bei mir hier geht das nicht, aber anderswo auf der Welt, da müssen die Menschen eben mit den Gefahren leben. Nein, wenn ich mir herausnehme, dass ich nicht in einer Umwelt mit großen wilden Tieren leben möchte, dann muss ich das jedem Menschen auf dieser Welt auch zugestehen und in anderen Ländern/Erdteilen, da gibt es noch viel gefährlichere Tierarten als Wölfe.
Das denke ich mir auch immer.
-
-
Heißt doch nicht, daß das schwedische Vorgehen richtig ist. Kanada hat 60000 Wölfe, hochgerechnet je km² eine ähnliche Dichte wie Deutschland, Bulgarien rund 2600 bei 111000km², in Polen 2500 auf 312000km². In Deutschland leben allein 11,9 Millionen Menschen im Ruhrgebiet sowie den Millionenstädten Berlin, Hamburg, Köln und München, viele in weiteren Großstädten/Ballungsräumen, es gibt also auch hier, gerade in Norddeutschland, Ostdeutschland und im Alpenraum etliche eher dünn besiedelte Regionen.
Ich finde es nicht richtig, ich teile auch nicht die Einteilung, daß durch Wildtiere kein Mensch zu Schaden kommen darf. In Skandinavien ereignen sich regelmäßig tödliche Unfälle mit Elchen, müssen wir jetzt die Elche ausrotten?
Es geht nicht ums ausrotten.
-
Wer will denn bitte wo "ausrotten"?
-
Es geht nicht ums ausrotten.
Hatte ich in dem Zusammenhang auch nicht gesagt. Das bezieht sich auf den Vorfall in Rußland. Wo immer Menschen und Wildtiere zusammen leben, wird es immer mal vorkommen, daß Haustiere und Menschen verletzt oder getötet werden, das finde normal. Ich beanspruche für mich auch keine absolute Sicherheit, nicht von einem Wildtier getötet zu werden, welches Recht hätte ich dazu?
-
Ich möchte niemanden durch ein Wildtier verlieren.
Hier nicht durch den Wolf, anderswo nicht durch Löwen, Tigern, Nilpferde oder sonstwas.
Entschuldige, ich finde das nicht normal. Ich finde das erschreckend, traurig, dramatisch, furchtbar.
Egal in welchem Land das passiert. Egal was für Wildtiere herumlaufen.
Normal ist definitiv nicht der Ausdruck der mir dazu einfällt.
-
Zitat
Ich beanspruche für mich auch keine absolute Sicherheit, nicht von einem Wildtier getötet zu werden, welches Recht hätte ich dazu?
Ich würde für mich das Recht beanspruchen, mich im Zweifelsfall jederzeit und mit allen Mitteln gegen dieses Wildtier zu wehren. Dazu hätte ich das Recht, das jeder Kreatur zusteht, und das jedes Tier wahrnimmt: Selbstverteidigung. Oder die Verteidigung meines Lebensraums.
Aber das ist ja nun ohnehin eher eine Schwachsinns- oder sagen wir: reine Theoriedebatte: Ich würde nämlich wetten ,dass sich niemand ,der hinter dem sicheren Computerbildschirm solche Sprüche macht, brav und gutwillig fressen lassen würde, weil in anderen Ländern ja auch...
Und wenn es den eigenen Hund beträfe, sähe es garantiert auch anders aus. Aber reden kann man natürlich immer, solange kein Beweis verlangt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!