Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Wer sagt denn nun wieder etwas von fressen lassen? Aber Unfälle passieren, im Schnitt stirbt alle 3 Stunden eine Person im Straßenverkehr in Deutschland.

• Ich seh das so, dass das halt ein neues (und tatsächlich auch eher kleines) Risiko ist, das zu unserem eh schon risikoreichen Leben dazukommt.

Aber neu = unbekannt und dadurch wird die Gefahr größer eingeschätzt, als sie wirklich ist.

Wir nehmen viel, viel, viel größere Gefahren bewusst oder vllt. auch einfach "abgestumpft" in Kauf - den popeligen Strassenverkehr z. B.

Ich würde nämlich wetten ,dass sich niemand ,der hinter dem sicheren Computerbildschirm solche Sprüche macht, brav und gutwillig fressen lassen würde, weil in anderen Ländern ja auch...

Es geht aber doch nicht darum, sich bereitwillig fressen zu lassen - es geht darum, dieses Risiko Von Wildtierbegegnungen (das in Sachen Wolf wirklich SEHR klein ist) zu akzeptieren.

Das heisst doch nicht, dass man sich nachts mit Pfeffer und Salz gewürzt in den Wald legt.

• Ich möchte niemanden durch ein Wildtier verlieren.

Hier nicht durch den Wolf, anderswo nicht durch Löwen, Tigern, Nilpferde oder sonstwas.

Entschuldige, ich finde das nicht normal. Ich finde das erschreckend, traurig, dramatisch, furchtbar.

Egal in welchem Land das passiert. Egal was für Wildtiere herumlaufen.

Normal ist definitiv nicht der Ausdruck der mir dazu einfällt.

Doch, es ist normal. Wenn du das nicht normal findest, zeigt das nur, wie weit wir uns vom normalen Leben entfremdet haben. Jedes Lebewesen auf der Erde kann zumindest einen Teil ihres Lebens jederzeit von einem anderen getötet werden, viele auch ihr ganzes Leben lang. Warum sollte das ausgerechnet für Menschen nicht gelten?

• Der Wolf, der uns traf, schaute und drehte um und ging.

Also natürlich können sie gefährlich sein, ich bilde mir aber ein, dass man Risiken minimieren kann, wenn man mit der Natur lebt.

Aber die größte Gefahr , die vom Wolf für den Menschen ausgeht ist, wenn einer einem bei 130 Evita Auto läuft.

• Naja als Beispiel :

Wildschweine

Wehrhaft, potentiell gefährlich, in Deutschland weit verbreitet, stellenweise ne Plage.

Aber wie viele Unfälle gab es bisher mit Wildschweinen?

Verhältnismäßig doch echt wenige.

Dieses Beispiel zeigt, dass es in DE ja doch geht mit einem Wildtier klar zu kommen, das schwer verletzen bis töten kann.

• Ich bin überzeugt, daß weder die Eltern des Buben in Russland, noch Menschen in Indien oder sonst wo sagen "ach, da hat der unser Kind geholt. Tja, das gehört zum Leben dazu. Das ist normal. "

Ich bin auch überzeugt, dass schon vor 1000 Jahren um die Mitmenschen getrauert wurde, die von Wildtieren getötet wurden. Und es eben nicht als normal angesehen wurde. Deswegen hat man ja begonnen Wölfe an sich zu binden, um zu warnen und das Dorf zu schützen. Waffen/Jagdstrategien wurden effektiver etc.

Deswegen lässt man nachts das Feuer brennen um Wildtiere zu vertreiben, weil es nicht normal ist, weil es immer ein Drama und ja - eine Ausnahme - ist.

• Doch, es ist normal. Wenn du das nicht normal findest, zeigt das nur, wie weit wir uns vom normalen Leben entfremdet haben. Jedes Lebewesen auf der Erde kann zumindest einen Teil ihres Lebens jederzeit von einem anderen getötet werden, viele auch ihr ganzes Leben lang. Warum sollte das ausgerechnet für Menschen nicht gelten?

Ich bin überzeugt, daß weder die Eltern des Buben in Russland, noch Menschen in Indien oder sonst wo sagen "ach, da hat der unser Kind geholt. Tja, das gehört zum Leben dazu. Das ist normal. "

Ich bin auch überzeugt, dass schon vor 1000 Jahren um die Mitmenschen getrauert wurde, die von Wildtieren getötet wurden. Und es eben nicht als normal angesehen wurde. Deswegen hat man ja begonnen Wölfe an sich zu binden, um zu warnen und das Dorf zu schützen. Waffen/Jagdstrategien wurden effektiver etc.

Deswegen lässt man nachts das Feuer brennen um Wildtiere zu vertreiben, weil es nicht normal ist, weil es immer ein Drama und ja - eine Ausnahme - ist.

Ich hab nichts anderes behauptet, normal ist es dennoch. Jedes Lebewesen kann von anderen getötet werden, auch der Mensch. Auch Negatives kann normal sein.

• Ich bin überzeugt, daß weder die Eltern des Buben in Russland, noch Menschen in Indien oder sonst wo sagen "ach, da hat der unser Kind geholt. Tja, das gehört zum Leben dazu. Das ist normal. "

Ich versteh Dich - absolut.

Aber ich glaube, dass hier grad auch um Haaresbreite aneinander vorbei geredet wird.

So wie niemand sagen würde, ja, ist normal, dass mein Angehöriger bei einem Verkehrsunfall gestorben ist, würde niemand sagen, es sei normal, dass sein Angehöriger durch einen Wolfs- oder Bärenangriff gestorben ist. Natürlich ist das tragisch und natürlich hakt das niemand einfach so ab.

Wo wir halt unterschiedlicher Meinung sind, ist, dass es für die einen einfach ein weiteres Lebensrisiko zu vielen anderen ist und für die anderen etwas, was sie sich als potentiell mögliche Todesursachen einfach nicht vorstellen möchten.

• Ich seh mich grad im Wolfsrevier im Wald liegen. Gut gesalzen und nochn bisschen Ketchup drauf.

Es ist angerichtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!