Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Lt. anderer, komplett lesbarer FB-Berichte war der Zaun in Sachen Herdenschutz mit mindestens 7 Litzen, 8000 Volt, an einigen Stellen sogar noch mehr Litzen hervorragend, die gerissenen Ponys sind Classic-Ponys:
Lehrte: Wölfe töten zwei Ponys auf Weide in Immensen – Jägerschaft sieht Problem in PopulationsgrößeEin oder mehrere Wölfe haben in der Nacht zum Montag zwei Ponys auf einer Weide in Lehrte-Immensen gerissen. Das hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen am…www.haz.de -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lt. anderer, komplett lesbarer FB-Berichte war der Zaun in Sachen Herdenschutz mit mindestens 7 Litzen, 8000 Volt, an einigen Stellen sogar noch mehr Litzen hervorragend, die gerissenen Ponys sind Classic-Ponys:
Jop und Abschuss ist keine Option obwohl so Platz gemacht würde für ein scheue Rudel
-
Und die Besitzer der Pony trauen sich wohl nicht an die Öffentlichkeit.
Was sollen denn Weidetierhalter noch tun. Zu jedem Pony 2 gutausgebildete Herdenschutzhunde mittleren Alters stellen? Wie soll das gehen.
Wer hat das Märchen von der Sicherheit durch "wolfssichere" Zäune erfunden?
-
Laut Ponyhalter-Netzwerk mit Bekannten in der Ecke war der Zaun stellenweise 1,80, in Worten: ein Meter achtzig hoch, an den niedrigsten Stellen etwa 1,50. Glatt übersprungen, von wahrscheinlich mehreren Wölfen, keinerlei Untergrabespuren. Die Besitzer wollen keine Öffentlichkeit, weil sie Angst vor den Fanatikern rund um Herrn B haben ,die in der Ecke besonders aktiv sind.
Das war jetzt nur das,was ich am Telefon erzählt bekommen habe. Das hier stammt von der FB-Seite von Herrn B:
ZitatBitte die Wolfsschützer hier mal kommentieren. Zu den Eckdaten, es ist in der Pampa und nicht am Ortsrand. Dir Weide ist zwar 7fach Litze eingezäunt, aber es gibt diverse Schwachstellen.
Hier der ganze Artikel
Und meine Laienfrage: Wenn in der Ecke inzwischen Wölfe im Plural über solche Zäune jumpen - wieviele HSH dürfen es zu vier großen Shettys denn bitte sein? Soweit ich weiß (aber genau weiß ich's aktuell nicht) soll das Burgdorfer Rudel 6-8 Tiere umfassen. Also gleich von Pferde- auf HSH-Haltung umsteigen? Und wieviele tote Hunde darf ich als Kollateralschaden einkalkulieren?
-
Ich hab ne Böse Vorahnung ist das dort in der Ecke beim Offenstall, der auch so verdammt hoch eingezäunt wurde.
-
-
Weiß nicht genau - nur, dass der Zaun wohl der höchste und aufwendigste weit und breit war.
-
Weiß nicht genau - nur, dass der Zaun wohl der höchste und aufwendigste weit und breit war.
Dann werden sie es sein, das ist mehr als Traurig.
Die haben sich verdammt viel Mühe geben ihre Ponys zu schützen.
Ich versteh immer noch nicht, warum die nicht entnommen werden
-
Das ist von der FB-Seite von Lars Broch, mehr Details kannte meine Bekannte auch nicht:
ZitatZaunrepublik Deutschland, 23.08.2022 – ein Tag, den zwei Classic Ponys aus der Gegend von Lehrte bei Hannover nicht mehr erlebt haben. Ihr Leben wurde in der Nacht zum 22.08. auf grausame Art und Weise beendet. Die Rissgutachterin der Landwirtschaftskammer die von den Besitzern der Pferde gerufen wurde stellte zweifelsfrei aufgrund der Spurenlage „Wolf“ als Verursacher fest.
Ferner wurde festgestellt: Neuer Zaun, neue Zaunpfähle, mindestens 7 stromführende Litzen, auf der Waldseite der Weide 9 Litzen, mit einer Spannung von 8000 Volt, eine Höhe von 140 cm bis zu 180 cm (Sie haben richtig gelesen: EIN METER ACHTZIG!!!), keine Beschädigungen, keine Untergrabungen oder sonstiges. Der Zaun wurde ganz einfach übersprungen. Wie Wölfe das halt so machen. (Mir liegen Fotos des Zaunes vor, die ich nicht veröffentlichen werde, da darauf die toten Tiere zu sehen sind und der Besitzer dies nicht wünscht, was ich verstehen kann, siehe nächster Absatz!)
Am Verhalten der Rissgutachterin gibt es nichts zu bemängeln, am Zaun gibt es nichts zu bemängeln (140 cm erfüllen selbst in Brandenburg die Kriterien des ominösen „sehr guten Herdenschutzes“, bei 180 cm haben wir alles übererfüllt, was zu erfüllen ist!) – die Ponys wurden trotzdem bei lebendigen Leibe ausgeweidet. 21 Jahre und vier Monate waren Sie bei ihrem Besitzer, der sie im Alter von acht Monaten zu sich geholt hatte.
-
Laut Ponyhalter-Netzwerk mit Bekannten in der Ecke war der Zaun stellenweise 1,80, in Worten: ein Meter achtzig hoch, an den niedrigsten Stellen etwa 1,50. Glatt übersprungen, von wahrscheinlich mehreren Wölfen, keinerlei Untergrabespuren. Die Besitzer wollen keine Öffentlichkeit, weil sie Angst vor den Fanatikern rund um Herrn B haben ,die in der Ecke besonders aktiv sind.
Das war jetzt nur das,was ich am Telefon erzählt bekommen habe. Das hier stammt von der FB-Seite von Herrn B:
ZitatBitte die Wolfsschützer hier mal kommentieren. Zu den Eckdaten, es ist in der Pampa und nicht am Ortsrand. Dir Weide ist zwar 7fach Litze eingezäunt, aber es gibt diverse Schwachstellen.
Hier der ganze Artikel
Und meine Laienfrage: Wenn in der Ecke inzwischen Wölfe im Plural über solche Zäune jumpen - wieviele HSH dürfen es zu vier großen Shettys denn bitte sein? Soweit ich weiß (aber genau weiß ich's aktuell nicht) soll das Burgdorfer Rudel 6-8 Tiere umfassen. Also gleich von Pferde- auf HSH-Haltung umsteigen? Und wieviele tote Hunde darf ich als Kollateralschaden einkalkulieren?
Wenn der Besitzer selbst schreibt, daß es am Zaun diverse Schwachstellen gibt, war es wohl kein wolfssicherer Zaun, 7 Litze hin oder her.
-
Wenn der Besitzer selbst schreibt,
Mit "Herr B" dürfte der Herr Berge gemeint sein und nein, der ist nicht der Halter, sondern bis ins Fanatische gehender "Wolfsschützer".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!