Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

  • Deshalb wurde ich informiert.

    Dann frag doch bitte da mal, ob die den Schäfer informiert haben.

    Sollten die Hunde über den Zaun gehen, kann es sein, dass die immer dann, wenn der Schäfer dort ist, grad wieder IN der Fläche sind und er das gar nicht weiss.

    Die meisten Tierhalter haben auf den "Vorsicht E-Zaun-Schildern" oder auf den HSH-Schildern ihre Telefon-Nummer stehen.

  • Oh, das ist gut zu wissen.

    Ich wollte da die Tage mal lang, dann schaue ich mal, ob es ein Schild gibt. Als ich das letzte mal an den Schafen vorbei bin, gab es ein solches Schild leider nicht. Ansonsten frage ich mich mal durch..

  • Kennst du vielleicht den zuständigen Jäger? Das war hier immer toll, war ein älterer Herr, den wir oft mit seinem Hund draußen trafen und der direkt am Waldrand wohnte,. Kannte jeden, der im weiten Umkreis jagte/Tiere draußen hatte, mit Vornamen und Telefonnummer. Da ließ sich das ,was mal vorkam - neugeborenes Kalb unterm Zaun durch, freilaufende Schafe getroffen oder so - immer toll schnell regeln, auch wenn man selbst keine Zeit mehr hatte. Hat schon was mit der ländlichen Solidarität.

  • Ich weiß wem die Tiere gehören. Gerne probiere ich es auch mal aus, anzurufen, wenn die Hunde wieder abhauen und ich das mitbekomme. So zuversichtlich bin ich aber einfach nicht. Die Nummer organisiere ich mir dann die Tage vom Schild (hoffentlich).


    Der Wolf ist hier auf jeden Fall allgegenwärtig. Bekannte von mir hatten auch schon, dass sich der Wolf beim Gassi auf 5 Meter genährt hat. Aber die meisten Leute die ich kenne haben damit tatsächlich kein wirkliches Thema - freuen sich teilweise sogar.


    Das Thema Herdenschutz erhitzt die Gemüter bislang wesentlich deutlicher.

  • Zum Heulen der Wölfe gehört das Blöken der Schafe und das Bellen der Hunde. Das ist nun mal so. Eins ohne das andere gibts nicht.


    Ich hoffe doch, dass die Leuts weniger Problem mit dem Herdenschutz an sich haben, sondern eher damit, dass da offensichtlich was falsch läuft. Das dort bei Euch ist ja nicht DER Herdenschutz mit Hunden. Dass HSH auskommen aus der Fläche ist ja nicht die Norm dabei.

  • Zum Heulen der Wölfe gehört das Blöken der Schafe und das Bellen der Hunde. Das ist nun mal so. Eins ohne das andere gibts nicht.


    Ich hoffe doch, dass die Leuts weniger Problem mit dem Herdenschutz an sich haben, sondern eher damit, dass da offensichtlich was falsch läuft. Das dort bei Euch ist ja nicht DER Herdenschutz mit Hunden. Dass HSH auskommen aus der Fläche ist ja nicht die Norm dabei.

    Mir persönlich ist das ja klar. Ich finde das so auch einfach traurig und versuche Aufzuklären wo es geht.

    Viele fühlen sich auch vom Hundegebell gestört. Oder davon, dass sie ihren Sonntagspaziergang gefühlt nicht mehr "in Ruhe" machen können, weil die Hunde da halt mal 3 Wochen im Jahr stehen. Es ist zum heulen, wie gering die Akzeptanz ist.


    Der Wolf tangiert die allgemeine Bevölkerung halt wesentlich weniger als es der Herdenschutz tut. Er ist weniger offensichtlich. Das das einhergeht wollen viele leider nicht einsehen.


    Ich wohne ja im LK Uelzen, wir sprechen in der Gegend über das Ebstorfer Rudel. Wenn ich erzähle, dass ich aufgrund des Herdenschutzes aktuell keine Schafe will - weil, das muss ich ja nun mal bedenken, hier ist der Wolf ja voll angekommen - da werde ich in der Regel angeschaut, als hätte ich sie nicht alle beisammen und würde völlig übertreiben. Für jeden, der keine Beutetiere oder Hunde hält, ist der Wolf hier quasi nicht existent, obwohl er da ist. Weil sie nicht tangiert werden.

  • So. Gestern erreichte mich die Nachricht, dass ich beim Gassi aufpassen und dringend einen bestimmten Weg meiden soll. Die Herdenschutzhunde eines ansässigen Schäfer sind mal wieder ausgebrochen und haben bereits einen Hund angegriffen, der dort mit seinen Besitzern Spazieren ging. Es ist wohl nichts passiert, aber die Hunde würden da eben aktuell frei rumlaufen. :muede:

    Könntest du mir per PN sagen, wo das ist? Bin ja auch der UE Umgebung.

  • Falls hier jemand aus der Ecke ist - vielleicht lieber anderswo spazierengehen?

    Zitat

    „War heute mittag oberhalb Rothenbruck Richtung Velden mit meinem Hund unterwegs als plötzlich Wölfe auftauchten. Die wollten meinen Hund schnappen. In der Nähe meines Autos könnte ich sie durch ständiges anschreien auf Abstand halten. Nachdem ich Bella auf den Arm nahm drehte der große graue langsam um. Die anderen waren ca. 25 Meter entfernt. Liefen langsam in den Wald zurück.“

    Quelle : https://www.facebook.com/group…6518/user/100031839067270

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!