Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Herdenschutz hin oder her- Elektrozäune braucht es für Tierhaltung. Festzäune überall- nicht vorstellbar. Freilaufende Herden noch weniger. Aber wenn es so arg kriselt, dass E Zäune ein Problem werden- dann haben wir eh verloren.
Im schlimmsten Fall bleibt wohl dann nur Akku und Solar, obwohl dass im Winter immer schwierig wird. Deswegen bekommt man im Zuge Förderantrag für Herdenschutz bei Koppeln außerhalb von Steckdosennähe, immer trotz Solar 2 Akkus und ein Ladegerät dazu. Weil eben Winterzeit. Mehr Schlagstärke bekommt man aber immer mit Steckdose.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte die Leute mit den Kabeln ihrer frisch gekauften Elektroheizungen erdrosseln…. Das führt nämlich zu diesen Gedankenspielen
-
Direkt neben meiner Bockweide hat ein Wolf vom vermutlich Stölzinger Rudel ein Kalb der Mutterkuhherde in Biohaltung gerissen und angefressen. Der Hof dient unter anderem als Therapieanstalt für alkoholkranke Menschen. Ich habe meine Böcke dort gestern weggeholt. Die Schafhaltung dort wird beendet. Ob die paar Kilometer weiter jetzt was bringen, ich weiß es nicht ...
-
Ach Mensch - das tut jedes einzelne Mal so weh sowas überhaupt zu lesen und dann noch zu erfahren, wie schnell aufgegeben wird. Obwohl es total verständlich ist. Wir dachten ja erst auch, "einfach" aufrüsten und durchhalten, bis spätestens mit Großtierrissen politische Vernunft einkehrt - so kann es ja nicht weitergehen. Ganz eindeutig falsch gedacht. Wir drücken dir hier jedenfalls alles nur Drückbare, dass ihr verschont bleibt - jetzt und in Zukunft!
Ups - ich hab's offenbar mißverstanden: Ich dachte, der Hof gibt Schafhaltung auf, aber du lässt diesen Standort auslaufen, oder? However: Alles Gute!!!
-
Zitat
Im schlimmsten Fall bleibt wohl dann nur Akku und Solar, obwohl dass im Winter immer schwierig wird.
Ich stell mir gerade Solar im norddeutschen November oder Februar vor, so richtig bei Nonstop-Schmuddelwetter - da kann man irgendwie nur noch hilflos lachen, oder?
-
-
Fast alle in meinem Bekanntenkreis nutzen schon Solar zur Ergänzung. Bei Sonne reicht das manchmal komplett. Aber ohne Sonne wird es mau ...
-
Je nach Koppelgrösse und Solarzelle und Akku kann es klappen. Bei meiner Koppel komm ich etwa 3Wochen mit 80AH. Aber wenn man eben mal guckt, was entsprechende Solarzellen so kosten. Und wenn man eine große Koppel hat- oder mehrere, dann ist Stromverbrauch natürlich höher, dann wirds wirklich haarig.
-
Zumal die richtig großen Dinger auch gerne Beine bekommen und man deshalb damit hadert so was an die Weide zu packen ... so ist es zumindest bei mir. Ich habe zwar ein kleines Solarteil dran. Aber noch mehr "Geld" möchte ich ungern mitten in die Landschaft legen ...
-
Ich vermute, vielen Hobbyhaltern, gerade bei Pferden, hilft nur noch der Zusammenschluss. Große Herden sind nicht sicher, aber sicherer. Außerdem ist öfter mal ein Mensch vor Ort, wenn es mehrere Einsteller sind. Das der Zaun eine der wichtigsten Komponenten ist, keine Frage.
-
Ich vermute, vielen Hobbyhaltern, gerade bei Pferden, hilft nur noch der Zusammenschluss. Große Herden sind nicht sicher, aber sicherer. Außerdem ist öfter mal ein Mensch vor Ort, wenn es mehrere Einsteller sind. Das der Zaun eine der wichtigsten Komponenten ist, keine Frage.
Soweit war ich auch schon mit meinen Überlegungen...und zu mehreren sind HSH eventuell einfacher zu managen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!