Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Wohlgemerkt, nicht Keller, Erdgeschoß - wie gut, dass die Wölfe sich inzwischen so geändert haben...
Die Frage ist da ja - wie sahen Fenster zu der Zeit aus?
Aus der Serie "ich weiss, dass ich nichts weiss": ich habe keine Ahnung, wann Fensterglas für jedermann normal wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hast du eindeutig einen Punkt - ich auch nicht. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie man einen Winter im Erzgebirge ohne Glas überleben konnte? Also auf zur Recherche...
-
Wenn man sich sowas ansieht ,sind die Fenster vergleichsweise mini - also Butzenscheiben, wie bei Ärmeren üblich?
Aber man sieht zumindest, dass ein (Vorrats?)Keller drunter zu sein scheint und der erste Stock nicht ganz niedrig ist. Damals konnten die Wölfe offenbar noch springen. Oder der Schnee war so hoch.
-
Achtung, Warnung: Jetzt wird es richtig heftig historisch. Aber hochinteressant:
https://www.zobodat.at/pdf/Hercynia_25_0404-0449.pdf
Das hier zum Beispiel, davon hatte ich noch nie gehört:
ZitatZitatSchließllich dürfen die sogenannten Wolfskeulen (nach Schmiedt 1838) nicht unerwähnt bleiben. Noch gegen Ende des 18. Jahrhunderts lagerten in zwei Hütten am Ausgang des Wolfsgrundes in Richtung Dorfchemnitz und Zwärten (Erzgeb.) diese Keulen, die jeder, der von dort in den Wald ging, mitnahm. um sich gegen Wölfe zu schützen.
Sorry, irgendwas mit dem Zitat hab ich vermurkst.
Auch schön: Als besonders wirksamer Wolfsköder galt "eine gebratene Katze". Klingt ein bißchen wie Alf.
-
Deutschland hat ja auch keine eigenen HSH Rassen mWn? Wie hat man dass den früher in der Wanderschäferei gemacht? Oder wurde da in den letzten 150 Jahren wirklich so viel "kaputt gezüchtet"?
Der Wolf kam als sesshaftes Wildtier im Gebiet der heutigen Bundesrepublik quasi seit 1750 nicht mehr vor. Dafür wurde die Weidewirtschaft von immer mehr Ackerwirtschaft verdrängt. Die Hunde des "deutschen" Hirten mussten also schon seit mehr als 250 Jahren nicht mehr zuerst Schutzhunde, sondern vermehrt Hütehunde sein und in gleichem Maße veränderte sich Funktion und Form der Hunde.
Also natürlich gab es damals (Vor der Ausrottung von Bär und Wolf) auch im deutschen Raum große wehrhafte Hunde, die das Vieh verteidigt haben. Sie wurden nur vor dem Beginn einer Rassehundezucht nicht in ihrer Form und Art erhalten. Anders als z.B. die großen Sennenhunde oder der Bernhardiner, die es heute noch immer gibt, obwohl sie nicht mehr zu den HSH gezählt werden. Auch der Rottweiler hatte als Treibhund noch die Funktion das Vieh auch zu schützen. -
-
Halbwegs dürfte man auch die Riesenschnauzer noch mit einbeziehen.
Ähnlich wie der Rottweiler waren sie ursprünglich beliebte Treibhunde, aber vor allem ( wie die anderen zwar auch, aber die Größe is halt ne andere Range) ja dazu gedacht Hab und Gut ( inklusive der dazugehörigen Hoftiere) zu schützen.
Wobei ich keine Ahnung hab inwiefern das auch auf Raubtiere zu trifft.
Soweit ich weiß waren die meisten Wach-/Schutzhunderassen eher zum Schutz vor fremden Menschen da.
Sicher konnten die auch den Fuchs davon abhalten die Gans zu klauen, aber ob die sich auch mit Wölfen anlegen mussten glaube ich nicht.
Ich denke aber dass das keine hohe Relevanz hatte.
Wobei ich mich frage :
Es gibt doch noch den germanischen Bärenhund und den Leonberger. Geht das nicht am ehesten noch in die Richtung?
-
Wobei ich mich frage :
Es gibt doch noch den germanischen Bärenhund und den Leonberger. Geht das nicht am ehesten noch in die Richtung?
Hm, Leonberger gehen auf eine Mischung von Bernhardiner, Neufundländer und Pyrenäenberghund zurück. Und der germanische Bärenhund, öhm, ka was da genau gekreuzt wurde/wird. Bernhardiner ist da auf jeden Fall auch dabei. Also sicherlich haben die HSH-Anteile, aber sind ja beides eher moderne Rassen bzw. Mischungen (Bärenhund) und haben mit den ursprünglichen "deutschen" Hirtenhunden eher nichts zu tun.
-
Deutschland hat ja auch keine eigenen HSH Rassen mWn? Wie hat man dass den früher in der Wanderschäferei gemacht? Oder wurde da in den letzten 150 Jahren wirklich so viel "kaputt gezüchtet"?
Die altdeutschen Hütehund- Schläge waren meiner Meinung im Verbund mit den Menschen die Bewacher der Herden.
Und die gibt es dank der https://www.a-a-h.org/ immer noch.
Und es gibt ja seit Beginn der 2000 Jahre Viehhalter, die sich mit Herdenschutz durch Hunde auseinandersetzen und über die Grenzen gucken. So waren in Österreich schnell Marremmanos am Start. Und auch in Deutschland waren meines Wissens zuerst Hunde aus den südlichen Regionen, wie die Marrammenos am Start.
Die „ östlichen“ Regionen und die türkisch /asiatischen HSH , wie auch Kangals sind erst später in den Fokus gerückt.
Ich denke es werde gerade jetzt die Erfahrungen gesammelt und es kristallisierte sich raus, was geht und was nicht.
Hofhunde/ HSH/ Wachhunde und Herdengebrauchshunde und Koppelgebrauchshunde waren und sind immer so gezüchtet, wie der Bedarf grad ist oder war.
-
Und es gibt ja seit Beginn der 2000 Jahre Viehhalter, die sich mit Herdenschutz durch Hunde auseinandersetzen und über die Grenzen gucken. So waren in Österreich schnell Marremmanos am Start. Und auch in Deutschland waren meines Wissens zuerst Hunde aus den südlichen Regionen, wie die Marrammenos am Start
Es wurden tatsächlich bewusst "weiße Wuschelhunde" eingesetzt, weil die niedlicher wirken. Weil man - völlig zu Recht - davon ausgegangen ist, dass es "dezente" Akzeptanzprobleme bei der Bevölkerung geben wird.
Es wurde auch bevorzugt auf sehr gemäßigte HSH gesetzt, aus selbigem Grund wie oben.
Durchaus auch auf Kosten des tatsächlichen Herdenschutzes. Nicht wenige Tierhalter haben deshalb nach den Anfängen mit "weißen Wuschelhunden" im Verlauf auf andere HSH-Rassen umgesattelt.
Hier bei den Mc`s gibts das absolut schräge Phänomen, dass viele Feriengäste die Hunde wunderschön, toll und überhaupt finden und dann, wenns um die Rasse geht, auf einmal einen Schritt nach hinten machen. Mittlerweile sag ich nur noch "anatolische Hirtenhunde", da passiert das nicht.
-
Wolfsabschuss in Brandenburg erleichtert
Na, da bin ich mal gespannt wie das in der Realität aussieht.
Wäre eine Obergrenze nicht wirklich einfacher?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!