Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Und genau hier im Forum liest man in manchen Ecken doch auch, dass man mit Hunden, die ein gewisses Potenzial haben können, in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat. Nicht jeder lebt in Alleinlage ohne Tourismus oder Spaziergänger ,völlig abgekapselt. Das trifft doch nur auf einen ganz kleinen Bruchteil zu.
Der normale Tierhalter muss sich damit auseinandersetzen, dass er auf die Bedürfnisse und das Unwissen anderer Menschen treffen wird.
Da ist es nur logisch, Tierhaltern erstmal zu verkaufen, dass der Wolf doch kaum Einfluss hat. Klappt ja erstaunlicherweise wieder und immer wieder. Erfahrungen und Wissen von Praktikern oder aus anderen Ländern sind dann einfach Hetze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Passend zum Zaunthema: Hier haben wir das, was bei Pferdehaltern - zumindest bei uns mit der A 7 in Sichtweite - immer als die Angst aller Ängste im Hintergrund steht: Wenn sich bei einem Wolfsangriff schon zwei Großpferde blind vor Panik in den sicheren Tod stürzen - welcher Zaun soll eine Herde schwerer, schneller, panikblinder Fluchttiere denn bloß im Ernstfall aufhalten?
ZitatGute Reise mein Pferdefreund
Danke für all die tollen Momente die wir zusammen erleben durften. Es gab nicht einen Tag im unseren gemeinsamen Leben, an dem wir keine Lust hatten aufeinander oder keine Freude hatten zusammen.. gerne hätte ich noch viele Sachen mir dir erlebt.
Aber leider hast du einen Tod erlitten den du definitiv nicht verdient hattest. Es tut mir leid, dass ich dich nicht vor den Wolf beschützen konnte und du vor lauter Panik, zusammen mit deinem Freund, über einen Felsen gesprungen bist und 200 m in die Tiefe gestürzt bist.
Bitte lasst den Tod dieser 2 geliebten Pferde nicht umsonst gewesen sein. Pferde sind zwar vielleicht nicht das Beuteschema des Wolfs, aber so eine Panik habe ich noch nie erlebt. Sie haben Todesangst bei der Begegnung. Bitte liebe Landwirte und Jäger meldet eure Sichtungen und bitte lieber Bund nehmt diese Sichtungen ernst und macht sie zugänglich. Wenn wir mit dem Wolf leben müssen, dann gebt uns die Möglichkeit unsere Tiere zu schützen.
Gute Reise meine 2 Freunde.
Quelle: FB https://www.facebook.com/sarah.grueter.88
-
Am Wochenende konnten wir beobachten, wie Eltern ihre Kinder über den Zaun heben wollten, damit die Kinder die Hunde besser streicheln können..
Das ist dann schrägerweise das Ergebnis, wenn Weidetierhalter die HSH so sehr verbiegen sollen zwecks Akzeptanz, dass die sowas zulassen.
Meine Mc`s bellen Wanderer/Spaziergänger nur in Ausnahmefällen an - aber unmittelbar am Zaun rumhampelnd dulden sie die nun nicht und verbellen vehement genug (verglichen mit anderen Lebewesen aber immer noch sehr moderat), dass wirklich niemand auf derart bescheuerte Ideen kommen kann.
Die Pyris im deutschen Herdenschutz der 1. Generation sollten sich bei sowas in die Herde zurück ziehen. Man finde den Fehler.
Ich hab mir die Mc`s so erzogen und ausgebildet, wie ich es für hier für richtig gehalten habe und bin damit, so, wie es ist, sehr zufrieden.
Sie tolerieren sich normal verhaltende Erholungssuchende problemlos, da laufen sie höchstens zum Zaun und schlagen an (an Stellen, wo die Leuts z. B. hinter einer Kuppe auftauchen), das sind 3 Wuffs, so Marke "Achtung, wir sind hier". Wenn einer irgendwas ausser der Reihe macht (so Dönneckes wie Drachensteigen lassen oder so), ja, mei, dann wird halt mehr gebellt. Das muss nun auch niemand direkt vor der Nase von HSH machen. (Und genau diese Einstellung, dass nämlich bitte schön der Erholungssuchende der Gast in diesem System ist und sich anpassen muss, hilft übrigens sehr)
Auf angeleinte oder zumindest bei sich behaltende Hunde reagieren sie moderat, auf freilaufende doller und auf freilaufende, die wie ein Flipperball in der Gegend rumschiessen noch doller. Das. ist. ihr. Job.
Ich bin so ehrlich: mir ists lieber, die Leuts haben unbegründet ein wenig Schiss vor den Hunden, als dass sie irgendwelche Darwin-Awards veranstalten.
Man braucht als Tierhalter ein verdammt dickes Fell, wenn man HSH einsetzt, ja.
Bei einem Bekannten von mir in Thüringen sind Spaziergänger übers Netz geklettert, um Äpfel zu pflücken - fanden die Maremmani nicht so witzig, einer hat auch gezwickt (kleiner blauer Fleck, kein Blut, keine Hautpenetration). Ist im Sande verlaufen, weil die hinzugezogene Polizei eine sehr ländlich-robuste Einstellung dazu hatte.
-
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, was genau am Anblick von Tieren hinterm Zaun manche Leute so schnell zu solchen Idioten mutieren läßt, aber das ist wohl eine ewige, unverrückbare Tatsache. Wir haben heute eine Großveranstaltung in der Stadt, und prompt schmiss jemand einen Stock zwischen die Hühner auf der Einfahrt. So richtig mit Schwung. Obwohl ich sogar in einiger Entfernung am Stall stand. War dann ein Vater, der seinem Kind mal zeigen wollte, wie lustig das ist, wenn Hühner rennen und gackern und mich gleich noch anpöbelte, weil mein Wutausbruch und der ebenso wütend mitbellende Terrier sein Kleinkind zum Weinen gebracht hatten.
Nervig genug, aber kommt eben vor, bei allen Tieren. Jeder, der seine Weiden angesichts solcher unvermeidlichen Vollpfosten auch noch mit HSH schützen muß, hat wirklich mein tiefstes Mitgefühl. Vor allem am Wochenende. Und die Hunde eh. Da wüsste ich schon gerne, was die dann so denken...
-
Menschen gibt's.. unglaublich. Schon beim übers Netz klettern muss es doch unangenehm gezwackelt haben und die Hunde werden doch auch schon da ihren Missmut über die Idee kundgetan haben - die Menschen können nur besoffen gewesen sein. Ein Hoch darauf, dass die Polizei zumindest vernünftig war.
Kind über den Zaun heben- die können das Kind nur loswerden wollen. Bei manchen Kindern kann man sowas ja nachvollziehen. Oder festgestellt, Kinder sind doch nicht so ihrs, loswerden in nächsten 20Jahren schwierig, da ist so eine Koppel mit Hunden gute Chance. Ich fass es nicht.
-
-
Ich bin so ehrlich: mir ists lieber, die Leuts haben unbegründet ein wenig Schiss vor den Hunden, als dass sie irgendwelche Darwin-Awards veranstalten.
Man braucht als Tierhalter ein verdammt dickes Fell, wenn man HSH einsetzt, ja.
Wir haben ja neben Timur (Der aufgrund unserer Wohnsituation und seiner Sozialisierung in der Regel kaum bis nicht auf Menschen reagiert) auch noch eine Schäferin mit HSH im Dorf und da bekomme ich häufiger mit, dass die Leute Schiss haben, an den Hunden vorbeizugehen (Bei Timur betrifft es nur manche HH).
Ich sage den Leuten dann immer, dass das ja genau der Zweck der Hunde ist, dass man (Wolf) Angst bekommen soll. Die Hunde sollen sich ja nicht an die Wölfe anschleichen und sie reißen, sondern sie durch ihre Präsenz einschüchtern und vertreiben. Wenn also der Mensch Angst bekommt, dann macht der Hund seinen Job genau richtig. -
Zäune, Behirtung, Weidelenkung, Hunde...:
Verzweifelte Schafbauern: Trotz Herdenschutz tödliche Wolfsattacken in NaudersDer ordnungsgemäß errichtete Herdenschutzzaun wurde einer Wölfin in Nauders gleich zweimal überwunden und mehrere Schafe gerissen. Bei einer Infoveranstaltung…www.meinbezirk.atDem Foto nach springen sie vermutlich zwischen den obersten Litzen durch - oder ganz drüber? Untergraben geht auf Fels ja nicht?
-
Zäune, Behirtung, Weidelenkung, Hunde...:
https://www.meinbezirk.at/land…m4hRkk#Echobox=1663601544
Dem Foto nach springen sie vermutlich zwischen den obersten Litzen durch - oder ganz drüber? Untergraben geht auf Fels ja nicht?
Es xxx mich an. Nur weil die schreiben, dass der Zaun „ordnungsgemäß“ ist, ist er leider kein Hindernis für Wölfe. Da werden Schafe als Häppchen serviert!
Und das ist so traurig!
Meine Vorfahren mit Vieh und Wölfen und Herdengebrauchshunden, würden wahrscheinlich denken, dass die Menschen heute einen „an der Waffel“ haben, wenn die denken, dass eine Wölfin, die Nahrung für ihre Jungen ranschafft, an diesem lächerlich Zäunchen stehenbleibt und sich sagt: „Och neeee, ich geh lieber auf Wild“.
-
Wen meinst du mit "die"?
-
Meine Vorfahren mit Vieh und Wölfen und Herdengebrauchshunden
Wie hätten deine Vorfahren denn reagiert wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten sich gewalttätig gegen Wölfe zu wehren?
Ob deine Vorfahren die derzeitige Wolfshege verstanden oder das Ganze nicht genauso wunderlich gefunden hätten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!