Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Artikel aus Tschechien
Operace zraněného vlka odložena. Objevily se nečekané komplikace | TN.czZranění vlka, kterého našli v sobotu houbaři v příkopu na Karlovarsku, jsou vážnější, než se původně zdálo. V úterý se měl v Praze podrobit operaci kyčelního…tn.nova.czKurz zusammengefasst:
Schwerverletzter Wolf wurde von Pilzsuchern gefunden, kam in eine Wildtier-Rettungsstation und sollte dann in Prag operiert werden.
Die Verletzungen: gebrochene Hüfte, gebrochener Unterkiefer, Gehirnerschütterung und "Rückenprobleme"
Dass eine Wieder-Auswilderung bei diesem Verletzungsmuster unwahrscheinlich ist, war von Anfang an klar.
Nun wurden in Prag noch folgende Probleme festgestellt: das Tier verhält sich seltsam, lässt alles mit sich machen, wirkt eher apathisch, frisst nicht und bewegt sich kein Stück. Die dringende Vermutung geht in Richtung neurologischer Probleme.
Warum?
Warum versucht man, so ein Geschöpf mit allen Mitteln am Leben zu halten, um es dann hinterher einsperren zu müssen, weil es nicht mehr in seine Welt zurückkann?
Warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist auch etwas, das ich einfach nicht verstehen kann.....
-
Menschliche Selbstbestätigung. Übersteigertes Gutmenschentum. Das arme, arme Tier.
-
Es ist ein Elend, was die mit dem Wolf da veranstalten! Schande!!
-
Herdenschutz erfordert unglaublich viel von den Tierhaltern. Neben reinem Geld bedeutet er auch exorbitant viel Zusatzarbeit. Und wird erschwert, im Artikel wirds auch erwähnt, durch eine unaufgeklärte Bevölkerung. Die Bevölkerung über HSH aufzuklären sollte nicht auch noch den Tierhaltern aufgebürdet werden.
Sehe ich ganz genauso.
Ist aber dieselbe "Scheibchen-/Vermeidungstaktik" wie die Nummer mit den Zäunen.
Was meinst du, was los gewesen wäre, hätte man von Anfang an kommuniziert:
So, der Wolf ist wieder da.
Was bedeutet das für die Tierhalter?
1.) Herdenschutzmassnahmen: Zaunhöhe 1,40, stromführend, mit Untergrabungsschutz und zusätzlich wo möglich: Herdenschutzhunde!
Was bedeutet das für die Bevölkerung?
1.) Landschaft wird mit deutlich höheren, stromführenden Zäunen "verbaut" -> Strom = Achtung für die Kinder/Hunde
2.) HSH haben Vorrang, wie verhalte ich mich als Mensch, wenn ich IHnen gegenüber stehe, wie verhalte ich mich als Hundehalter?
(Jetzt mal ganz in Kürze so formuliert).
Was meinst du, was DA los gewesen wäre.
Ist doch viel leichter, den Tierhaltern den schwarzen Peter zuzuschieben.....
-
-
traurig was der mensch sich manchmal anmaßt.
man schaue sich nur diese augen an,so voller angst..... armes tier.das hat kein tier verdient.
so ein wildtier für den rest seines lebens einsperren ,ihm komplett die freiheit nehmen... da wird es vermutlich auch bei völliger genesung nicht glücklich.
ich kann mir vorstellen ,mal menschlich gedacht,das soe ein wolf die erlösung durch den tod vorziehen würde,hätte er denn die wahl.
lg
-
Wir erinnern uns. Der Verzweiflungs-Zaun, der da stand, hatte 1,80 mit Strom auf Stacheldraht oben und davor - und der Wolf ist locker rüber. Jetzt das:
Behörden sind wirklich eine noch schlimmere Heimsuchung als Wölfe.
Und 35 Kilometer weiter:
-
Passt auch hier her. Weis jemand genaueres ?
-
Ich will nicht zur Bildzeitung verlinken, aber unter der Überschrift
Ordnungsamt beschlagnahmt 35 Herdenschutzhunde gibt es dort einen Artikel.
-
Laut Zeitungsartikel (Aichacher Zeitung, in der Petition verlinkt) ging der Beschlagnahme ein Hundehaltungsverbot und keinerlei Kooperation der Hundehalter bzgl. Kontrollen voraus. Da könnte ich die beschriebene unnette Aktion sogar verstehen.
Aber falls jemand etwas aus erster Hand weiß.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!