Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

  • Ich bin in einem örtlichen Netzwerk Mitglied, in dem Informationen geteilt werden. In einem Umkreis von 30 km von meinen Schafen streunen derzeit acht Jungwölfe umher und loten die Lage aus. Sie beobachten Spaziergänger usw ... Ich hoffe, sie ziehen weiter, aber ich befürchte bei der hohen Zahl, bleibt auch was bei mir hier hängen davon. Ein sesshaftes Pärchen reicht mir eigentlich. :verzweifelt: Mir graut vor dem, was kommt.

    Korrektur: Man weiß jetzt, dass es insgesamt 13 junge Wölfe sind. Vielleicht sogar 14.

  • Ui, das ist wirklich ne Menge. Das würde mich in Bezug auf die Tiere auch nervös machen.


    Hast Du zaunmäßig was aufgerüstet?


    (Und das Angebot steht immer noch, falls es Dir zu brenzlig wird)

  • Ui, das ist wirklich ne Menge. Das würde mich in Bezug auf die Tiere auch nervös machen.


    Hast Du zaunmäßig was aufgerüstet?


    (Und das Angebot steht immer noch, falls es Dir zu brenzlig wird)

    Ich versuche ja generell "ordentlich" zu zäunen. Derzeit optimiere ich die Stromversorgung, also gucke, dass ich noch mehr Strom drauf kriege als ich eh schon habe.


    Doppelt zäunen ist im Grunde nicht möglich, weil meine Flächen an vielen Stellen zu schmal sind. Dann bleibt nichts mehr über. Zumal ich nach dem Dürrejahr das Futter aus den Randbereichen auch brauche. Meine Mutterschafe stehen in stark frequentierten Bereichen. Ich hoffe, dass das was nützt. Tatsächlich habe ich bewusst die Bockherde auf der "einsamen" Fläche stehen ... es ist fies, aber tatsächlich wären Todesfälle bei den Mutterschafen "schlimmer". Ich weiß - klingt für die meisten fies. Aber man muss ja überlegen was man macht ... Die Jungs haben aber tatsächlich eine recht große Fläche für die Herdengröße um den Surpluskilling-Effekt eventuell etwas abzufangen. Aber vermutlich ist es dafür immer noch zu klein und meine Schafe sind da auch zu "zahm" für.

  • Sorry, ich verstehe leider überhaupt nicht, was du hier sagen willst.

  • Sorry, ich verstehe leider überhaupt nicht, was du hier sagen willst.

    Ich meine, so oder ähnlich hast du das mir schon mehrfach geschrieben. Kannst du für dich einfach festhalten, dass es ist wie es ist?

    Ich habe nie das Gefühl, dass du einen Austausch möchtest, sondern, dass du eben deinen Standpunkt richtiger findest. Und das ist doch auch richtig so. Du kannst es dabei jetzt belassen.

  • 99% aller Menschen, zu denen ich so berufswegen und privat Kontakt habe, wissen gar nicht, dass es wieder Wölfe in Deutschland gibt.

    Über 22 Jahre nachdem die Wölfe sich wieder in Deutschland ansiedelten, ist den den Menschen nicht bewusst, dass hier Wölfe leben.


    Das 1% die um die Wölfe wissen, sind Schafhalter und Jäger und Tierärzte.


    Ist das bei den hier schreibenden anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!