Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Das würde ich ganz anders sehen. Ich hätte das garantiert ins Blatt genommen ,ebenso garantiert nicht als blutrünstige Schlagzeile, aber als kurzen, nüchternen Nachrichtentext.
Ganz einfach deswegen, weil ich zumindest hier in Niedersachsen als Eltern diese Information würde haben wollen. Vor allem, wenn meine Kids immer noch in Kindergarten/Schule mit diesem "Sie sind ganz harmlos, lieb und plüschig"-Kram gefüttert würden, der uns irgendwann böse auf den Kopf fallen wird. Zu einem halbwegs realistischen Bild gehören nun mal beide Seiten. Alles andere, egal, ob es mit Übertreiben oder Verschweigen betrieben wird, ist Propaganda.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na ja, wie viele Menschen in Indien von Wildschweinen getötet werden, steht ja auch nicht im Spiegel.
Selbstverständlich tut es das, sobald es ein gewisses Maß überschreitet:
Indien: Neun Menschen getötet – Tiger erschossenDie Polizei machte auf dem Rücken von Elefanten Jagd: In Indien ist ein Tiger erlegt worden, der zuvor insgesamt neun Menschen getötet haben soll – zuletzt…www.spiegel.deUnd wenn das betreffende Tier eben nicht weit weg in Indien ist, sondern sich in meinem Ökosystem ausbreitet, hat das noch deutlich mehr Nachrichtenwert. Eigentlich.
Und Langzeitstudien über Wolfsangriffe auf Menschen gibt es ja durchaus, aus Frankreich ebenso wie aus dem zaristischen Rußland. Über die mal zu sprechen, wäre sicher sinnvoll, da stimme ich dir rundum zu.
-
Das würde ich ganz anders sehen. Ich hätte das garantiert ins Blatt genommen ,ebenso garantiert nicht als blutrünstige Schlagzeile, aber als kurzen, nüchternen Nachrichtentext.
Ganz einfach deswegen, weil ich zumindest hier in Niedersachsen als Eltern diese Information würde haben wollen. Vor allem, wenn meine Kids immer noch in Kindergarten/Schule mit diesem "Sie sind ganz harmlos, lieb und plüschig"-Kram gefüttert würden, der uns irgendwann böse auf den Kopf fallen wird. Zu einem halbwegs realistischen Bild gehören nun mal beide Seiten. Alles andere, egal, ob es mit Übertreiben oder Verschweigen betrieben wird, ist Propaganda.
Ich les in dem Artikel vor allem und als allererstes: da war ein Hund dabei.
Das ist und bleibt einfach auch eine ganz besondere Situation.
-
Selbstverständlich tut es das, sobald es ein gewisses Maß überschreitet:
Zitat Link:
"In Indien sind rund 75 Prozent aller auf der Welt lebenden Tiger zu Hause. Zwischen 2014 und 2019 wurden in dem Land laut Statistik fast 225 Menschen von Tigern getötet. "
Guck doch mal, ob du zu den anderen 225 Menschen jeweils auch einen Spiegelartikel findest ... -
Selbstverständlich tut es das, sobald es ein gewisses Maß überschreitet
Du findest also echt, dass "ein Tiger hat nachweislich neun Menschen getötet, von insgesamt über 200 in ein paar Jahren" und "ein Wolf hat eventuell irgendwie einen Menschen angegriffen, dabei war aber auch irgendwie ein Hund verwickelt, Quelle vertrau mir Bruder" vergleichbar ist?
Da habe ich irgendwie echt andere Ansprüche an Berichterstattung. Mal ab davon, wenn Wölfe in den nächsten Jahren > 200 Menschen töten, liest man das sicher in der Zeitung, keine Sorge.
-
-
wenn meine Kids immer noch in Kindergarten/Schule mit diesem "Sie sind ganz harmlos, lieb und plüschig"-Kram gefüttert würden
Wer um alles in der Welt lernt denn in der Schule, dass Wölfe plüschig und "lieb" sind? Gibt es dazu Quellen? Was für ein Fach soll das sein?
-
Zumal man bei toten Kindern in Russland auch das Gebiet betrachten muss (weitläufig ggf. nicht viel Beute), und den Fakt, dass Kinder da auch einfach mal alleine in Wälder spazieren. Kommt halt auf den Familienstand und die Arbeit drumrum an.
Das ist dann halt leichte Beute.
Hier in Deutschland haben wir solche Verhältnisse eher nicht. Und wenn man ein kleines Kind allein, oder mit einer Gruppe von Kindern in Wälder schickt, liegt das Problem wohl nicht beim Wolf.
-
oder mit einer Gruppe von Kindern in Wälder schickt
Also Waldkindergarten wieder abschaffen
-
Wieso jetzt Waldkindergarten abschaffen? Die Kinder gehen doch nicht allein in den Wald - da sind doch immer Erwachsene dabei.
-
Es gibt eine Studie zu Angriffen von Wölfen auf Menschen, hatte ich vor ein paar Seiten schonmal zitiert.
Von den knapp 500 dokumentierten Angriffen innerhalb von 18 Jahren (weltweit, aber eben nur die dokumentierten) waren knapp 400 Fälle so, daß die Wölfe Tollwut hatten.
We identified relatively reliable cases involving 491 human victims. Of these 67 were victims of predatory attacks (9 fatal), 382 were victims of rabid attacks (14 fatal), and 42 were victims of provoked / defensive attacks (3 fatal)
Und weiter
ZitatWhile being aware of the potential risks associated with wolves it is also crucial to place this into context. In Europe and North America we only found evidence for 11 attacks, of which 2 (both in North America) were fatal, across a period of 18 years. Considering that there are close to 60.000 wolves in North America and 15.000 in Europe, all sharing space with hundreds of millions of people it is apparent that the risks associated with a wolf attack are above zero, but far too low to calculate
Natürlich sind Wölfe keine Kuscheltiere, aber die Probleme sind wirklich eher für Tierhaltung und eventuell noch in der Verbreitung von Tollwut zu sehen, als in einer gesteigerten Gefahr für Menschen.
Natürlich kann man die Angst schüren, wie es hier in Südtirol praktiziert wird, das geht aber an der Realität vorbei.
Und während hier, also in Südtirol, die Geschichte von der reißenden Bestie omnipräsent ist, sind von den Hunden hier nur ein minimaler Anteil gegen Tollwut geimpft. Geht man zum Impfen muß man die Tollwut Impfung schon extra verlangen, sonst wird sie nicht gespritzt, weil sie normalerweise eben nicht gemacht wird.
PS allein in Deutschland kommt es jährlich (!) zu 30.000-50.000 Übergriffen von Hunden auf Menschen, davon enden im Schnitt 3,3 tötlich (die Zahlen spuckt Google aus).
In 18 Jahren also 60 Menschen, die allein in Deutschland durch Hunde getötet werden, gegenüber 2 Toten durch Wölfe in ganz Europa und Nordamerika zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!