Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Ich sehe das ganze Thema echt zwiegespalten. Mir fehlt oft, wenn ich in den sozialen Medien wie FB etc solche Diskussion verfolge, die Mitte. Man hat den Eindruck, dass es 2 Lager gibt: Wolfshasser und Wolfskuschler und beides jeweils extrem ausgeprägt.
Es sollte mich nach meinen Erfahrungen nicht erstaunen, tut es aber trotzdem wieder. Es gab hier im Kreis jemand, der mit 2 großen Hunden unterwegs war und dabei 2 Wölfen begegnet ist. Dies wurde dann auch mit einem Foto von einer lokalen Nachrichtenseite der betreffenden Stadt gepostet. Und schon tauchen da wieder die gleichen Wolfsgegner auf, die damals auch unter meinem Beitrag kommentiert hatten. Leute, die noch nicht mal hier im Bundesland leben. Der Beitrag hat mittlerweile 550 Kommentare... Scheinbar gibt es echt Menschen, die den ganzen Tag vor sozialen Medien hocken und sich auf jede Meldung stürzen, um zu kommentieren. Das ist was ich mit Extremen (die es in beiden Lagern gibt) meinte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Thema Schattenwölfe: Dire Wolf Biology
Und sie haben auch Videos: The Making of the Colossal Dire Wolves - World's First De-Extinction -
Ich sehe das ganze Thema echt zwiegespalten. Mir fehlt oft, wenn ich in den sozialen Medien wie FB etc solche Diskussion verfolge, die Mitte. Man hat den Eindruck, dass es 2 Lager gibt: Wolfshasser und Wolfskuschler und beides jeweils extrem ausgeprägt.
Also eventuell wäre es auch ein Ansatz weniger in das ökologische Gleichgewicht einzugreifen, um zu mehr Selbstregulation des Wildbestands zu kommen? Klar kann man nun auch argumentieren ein Schaf, Rind oder die Ziege ist für den Wolf einfacher zu erbeuten. Aber zwingen wir nicht auch durch extensive Jagd ein eigentlich scheues Wildtier wie den Wolf genau das zu machen?
Was sich dann aber noch ändern muß, ist eben, dass der Wolf,der eben nicht von NATUR aus scheu ist, seine Scheu wieder erlangt, und auch deswegen vom Haustier / Nutztier wegbleibt. Die Wölfe, die gelernt haben, dass sie quasi ein Silbertablett vorfinden, werden sich mit Rehen dann vermutlich kaum noch abgeben, denke ich ( leider)....
Scheinbar gibt es echt Menschen, die den ganzen Tag vor sozialen Medien hocken und sich auf jede Meldung stürzen, um zu kommentieren. Das ist was ich mit Extremen (die es in beiden Lagern gibt) meinte.
Es gibt halt Seiten / Gruppen, die solche Dinge dann teilen, und so kommen dann so viele an so einen Post. Ich denke nicht, dass alle, die dort kommentieren, einfach permanent in Social Media solche Posts suchen.... da spielt der Algorithmus noch mit, und eben Seiten, die das verbreiten.... aber ich verstehe komplett, was Du meinst.
-
Wir leben nicht in Sibirien, sondern in einer der dicht bevölkerten Flecken unserer Erde, es gibt hier kein „ökologisches Gleichgewicht“. Wir haben eine Kalturlandschaft mit Äckern und Forsten (Forst ungleich Wald!!!) und keinen Nationalpark.
Es wimmelt hier nur so vor Invasiven und gebietsfremden Pflanzen und Tieren und kaum einer ist zimperlich sich beispielsweise Arten wie den Flieder oder Kirschlorbeere in den Garten zu setzen und damit unserer heimischen Rest-Natur weiter zu schaden. Es wird hier also auch keine „Natur“ mehr geben.
Und nein, wir zwingen den Wolf auch nicht an Vieh zu gehen, der wird nämlich überhaupt nicht bejagt! Man, man, man….
-
Und auch ein Wolf hätte eine Schonzeit, die müssen im Rest des Jahres lernen, vor der Lamm-Zeit!, dass es eine ganz blöde Idee ist an Vieh zu gehen. Während der Schonzeit im Frühjahr kann man nämlich eh nichts machen. Wir dürfen aktuell auch keinen Waschbären und Fuchs jagen, was jetzt ans Vieh geht, da haben wir Pech gehabt und müssen warten bis wieder Jagdzeit ist. Auch Krähenvögel betrifft das bei uns, die gehen ja auch an die Jungtiere.
Lediglich Böcke sind bald wieder frei, hier geht es um Verbissschutz in den Forsten, wo jetzt die jungen Triebe kommen.
-
-
Wir leben nicht in Sibirien, sondern in einer der dicht bevölkerten Flecken unserer Erde, es gibt hier kein „ökologisches Gleichgewicht“. Wir haben eine Kalturlandschaft mit Äckern und Forsten (Forst ungleich Wald!!!) und keinen Nationalpark.
Wohnst Du nicht in Deutschland? Wir haben hier mehrere Nationalparks.
Wir dürfen aktuell auch keinen Waschbären und Fuchs jagen, was jetzt ans Vieh geht, da haben wir Pech gehabt und müssen warten bis wieder Jagdzeit ist. Auch Krähenvögel betrifft das bei uns, die gehen ja auch an die Jungtiere.
In NRW dürfen Fuchs und Waschbär Jungtiere ganzjährig bejagt werden.
-
Wow - deren Gesamtfläche beträgt 0,6% von Deutschland!
-
Die in der Regel auch ganz normal
Bewirtschaftet werden und kein Yellowstone sind.
In NRW dürfen Fuchs und Waschbär Jungtiere ganzjährig bejagt werden
Das Jungtier ist ja nicht das Problem am Vieh.
-
Wow - deren Gesamtfläche beträgt 0,6% von Deutschland!
Und hier fährt da genauso die harvester durch und es wird Ackerbau betrieben.
-
.....
Und nein, wir zwingen den Wolf auch nicht an Vieh zu gehen, der wird nämlich überhaupt nicht bejagt! Man, man, man….
Deutschland hat 11,4 Millionen (!) Hektar Wald. Die großen zusammenhängenden Waldgebiete bieten Raum für weitaus mehr Wolfsrudel, als derzeit dort leben.
Dicht besiedelt? Schon...aber man vergleiche mal: Bei uns leben etwas mehr als 230 Menschen pro Quadratkilometer. In Japan sind es über 330. Trotzdem beherbergt Japan rund 50 000 (fünfzigtausend!) Bären und kaum einer schreit nach deren Reduktion!
ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, kämen nur 500 Bären nach Deutschland!
Irgendwie denken wir falsch, bzw extrem naturfeindlich. Ich finde das erschreckend.
Natur ja gerne...., aber sie darf uns um Himmels Willen kein bisschen kosten! So geht das aber heute nicht mehr!
Jeder Beutegreifer bedient sich, wenn er die Wahl hat,.
an der leichtesten Beute, die er ergattern kann. In Deutschland leben dank Überhege über 2 Millionen Rehe, noch mehr Wildschweine (die im übrigen potentiell weitaus gefährlicher sind, als Wölfe) , über 200 000 Rothirsche sowie etliches an kleinerem Wild. Mehr als reichlich für ein paar Tausend Wölfe.
Wenn das Reh leichter zu erbeuten ist, als das Schaf, wird der Wolf ihm immer den Vorzug geben. Durchdachter Herdenschutz macht also Sinn.
Und wenn Wölfe pro Jahr vielleicht gar 10 000 Schafe töten (was sie noch lange nicht tun) , würde das knapp 7 Promille des deutschen Schafbestandes ausmachen.
Aber das wäre ja völlig unzumutbar! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!