Welpe "randaliert" im Körbchen

  • Hallo Julia,


    ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist:


    Also wir haben zwei Hunde, und ich sehe da schon einen Unterschied: Der Große macht sich sein Nest, ohne dass was kaputt geht, der Kleine hat so bis er ca. 3-3,5 Monate alt war, auch sein Bettchen zerfetzen wollen und es richtig, richtig wild bearbeitet. Das sieht wirklich komplett unterschiedlich aus.

    Und ja, natürlich hatte er genug Bewegung, Spielzeug zum Abreagieren, etc. Vermutlich hat es ihm einfach auch Spaß gemacht. Oder es ist halt eine Art Trieb. Buddeln ist halt auch selbstbelohnend.

    Wir haben das aber unterbunden, einfach weil wir vermeiden wollten, dass er das vielleicht auch unbemerkt (oder nachts) macht und irgendwelches Füllmaterial frisst.


    Meiner Erfahrung nach geht das wirklich nur über Geduld:

    Kommando "nein" beibringen.

    "Nein" sagen, wenn er das Bettchen zerfetzen will.

    Loben, wenn er aufgehört hat.

    Wenn das nicht hilft, wird das Körbchen kurz kommentarlos weggestellt.

    Dabei alles vermeiden, was aussieht, als würde man sein Spiel "mitspielen". Also nicht wild rumfuchteln, etc.


    Es hat wirklich einige Male gebraucht, aber dann war es vorbei und er hat es nie mehr gemacht.


    Das war mit einigen anderen Sachen auch so: Wir mussten da schon oft einschreiten, aber im Endeffekt hat sich die Geduld gelohnt.

  • bei unseren beiden ersten Hunden war das auch so, dass sie praktisch das Bettchen fertig gemacht haben und dann geschlafen haben.

    Bei unserer Mila (16 Wochen alt) ist es aber ganz anders. Sie steigert sich da richtig rein, beißt wild rum und hört gar nicht auf. Will man sie aus dieser Situation herausnehmen, zwickt sie uns. Einmal habe ich sie machen lassen - über 30 min. und sie hörte nicht auf. Also Körbchen raus und zack sie beruhigte sich. Nach einigen Minuten Körbchen wieder rein, sie rein und sie hat geschlafen.

    Wenn nur das Hilf, werden wir es weiterhin so handhaben.

    Das Gleiche ist mit einer Box, die unten steht. Es ist keine Hart-Box. Manchmal dreht sie durch und kratzt wie eine Verrückte drin rum. Beißt am Rand und Reißverschluss. Verbietet man es ihr, zickt sie noch mehr rum - also hier das Gleiche: Box weg, bis sie sich beruhigt hat.

    Was anderes hilft (zur Zeit) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!