„Arbeitsloser“ Malinois: Worin liegt der Reiz?

• Schönheit ist mir nicht so wichtig, ist auch Gewöhnungssache, aber schön finde ich Malis absolut nicht, sorry. :D Und so negativ, wie der Charakter auch von Malihaltern selbst immer wieder dargestellt wird (ob mit oder ohne Augenzwinkern), würde es mich schon interessieren, was denn so toll an denen sein soll.

Ich kenne sie nur als "Nervenbündel mit Rattengesicht", um es mal fies auszudrücken.

• In dem belgische-Schäferhunde Thread in dem es um die Unterschiede der einzelnen Varietäten geht, stellt sich diese Frage irgendwann auch, und es sind sehr ausführliche Antworten mMn rüber gekommen.

Ich denk mir ja immer wenn man fragt was am Mali so toll ist dass man die doch halten muss immer :

Was is am Labrador/Chihuahua/Spitz/Kangal/Beagle/DSH/Border Collie/Jack Russell Terrier/*whatever es noch alles für Rassen gibt einfügen* so toll?

Es wird seine Gründe haben. Jede Rasse hat auch gute Seiten, bzw unterschiedliche Pros und Contras.

Ich würde mir bspw niemals im Leben einen Mali holen. Aber genauso wenig würde ich mir einen Retriever oder FCI 9-er ins Haus holen, bspw.

Schaut man sich die Foto-Threads der Mali-Halter hier an, oder liest sich die Geschichten durch, versteht man dass diese Rasse auch offensichtlich ganz viele tolle Seiten hat.

Dennoch werden vorwiegend die negativen Seiten in den Fokus gerückt, aus Gründen. Eben damit die Leute verstehen dass es spezielle Hunde sind.

Spezielle Hunde brauchen spezielle Halter, meiner Meinung nach.

Und wenn das passt und Hund + Mensch miteinander können und happy sind, why not?

• Ich denk mir ja immer wenn man fragt was am Mali so toll ist dass man die doch halten muss immer :

Was is am Labrador/Chihuahua/Spitz/Kangal/Beagle/DSH/Border Collie/Jack Russell Terrier/*whatever es noch alles für Rassen gibt einfügen* so toll?

Es wird seine Gründe haben. Jede Rasse hat auch gute Seiten, bzw unterschiedliche Pros und Contras.

Nein. Denn der Mali wird ja immer als sehr spezielle und sehr schwierige Rasse beschrieben. Es ist halt anscheinend NICHT ein Hund wie jeder andere. Also ist doch die Frage berechtigt, was an dieser Rasse so speziell ist, dass man die Schwierigkeiten in kauf nimmt.

• Les bitte nochmal was ich geschrieben habe :

Zitat

Dennoch werden vorwiegend die negativen Seiten in den Fokus gerückt, aus Gründen. Eben damit die Leute verstehen dass es spezielle Hunde sind.

• Worin liegt für Privatpersonen der Reiz, sich einen Malinois zuzulegen?

Es sind absolut tolle Hunde.... in den richtigen Händen.

In den falschen Händen dagegen werden die meisten Rassen problematisch, vor allem eben Arbeitsrassen, vor allem eben Rassen mit Schutztrieb. Da können die Hunde nichts für... und auch nicht die Menschen die zu solchen Hunden passen wie A... auf Eimer, denn DIE haben die richtige Wahl getroffen.

Man könnte genauso fragen worin der Reiz liegt sich einen Jagdhund zu holen, wenn man nicht jagen will....

In seinem Podcast stellt Martin Rütter (man mag von ihm halten, was man will) die These auf, als Privatperson einen Mali als Schutzhund auszubilden sei gleichzusetzen mit einer Privatperson, die einen Waffenschein macht. Völlig unnötig und reine Machtdemonstration. Was sagt ihr dazu?

Ist ja bei weitem nicht das erste Mal, dass Rütter das Maul aufreißt um zu beweisen, dass er gerne über Dinge urteilt von denen er nicht den Hauch einer Ahnung hat... Und allein in dem kurzen Zitat hat er das gleich mindestens dreimal geschafft.

• Du hast behauptet ich würde quasi leugnen dass es spezielle Hunde sind, und das wirkte auf mich so, als hättest du nur die Hälfte meines Beitrages gelesen.:ka:That's it

• Du hast behauptet ich würde quasi leugnen dass es spezielle Hunde sind, und das wirkte auf mich so, als hättest du nur die Hälfte meines Beitrages gelesen.:ka:That's it

Aber davon abgesehen, interessiert mich einfach, warum man dieses "Spezielle" in kauf nimmt. Wenn es im Gegenzug nichts Positives hat, wäre es ja einfach nur doof.

2Spezielle"

• In seinem Podcast stellt Martin Rütter (man mag von ihm halten, was man will) die These auf, als Privatperson einen Mali als Schutzhund auszubilden sei gleichzusetzen mit einer Privatperson, die einen Waffenschein macht. Völlig unnötig und reine Machtdemonstration. Was sagt ihr dazu?

Das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich bisher von ihm gehört hab.

Ich hab keinen Mali, hier wird auch aus Gründen wohl nie einer einziehen. Aber die Faszination verstehe ich absolut. Denen beim Arbeiten zuzusehen macht wirklich Spaß.

Ohne hundesportliche Ambitionen würde ich das jetzt niemandem empfehlen. Ich gehöre aber auch zu denen, die die Meinung vertreten, jeder Hund gehört übers Gassi hinaus beschäftigt. Egal ob im Verein oder allei zu Hause, es gibt so viele Möglichkeiten von ZOS, Tricksen und Dummy über Agi, Obi, RO, THS bis hin zum Trailen, Fährten oder IGP und noch einiges mehr. Da sollte sich für jeden was finden.

• Ach der Ruetter mal wieder... :sleep:

Wieso nicht? Sie passen eben. Mich stoeren bei vielen Hunden Eigenschaften/Dinge, die der Mali nicht hat bzw. 'stoeren' ist das falsche Wort..'sie liegen mir nicht' passt besser.

Ich mag Hunde, mit denen ich arbeiten muss (nicht kann!) und deren Aufgabenfeld auch was fuer mich ist (Arbeit mit Vieh waere also raus, Jagd ebenfalls)

Ich mag Hunde, die schnell lernen

Ich mag Hunde, die schnell sind

Ich mag Hunde die sich als erwachsene Hunde nicht mehr wie Welpen/Junghunde benehmen

Ich mag Hunde, die nicht viel Wert auf Fremde legen

Ich mag sensible Hunde

Ich mag Hunde, die nicht gleich aufgeben

usw. usf.

Nachdem ich genug Malis kennengelernt hatte wusste ich eben, dass sie passen. :ka:

Ich empfinde Malis als super einfach. Im Gegensatz dazu wuerden mich zig andere Rassen in den Wahnsinn treiben / empfinde ich zig Rassen wegen deren Eigenschaften als schwierig. Ist halt nicht jeder gleich, GsD!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!