„Arbeitsloser“ Malinois: Worin liegt der Reiz?

• Meiner Meinung nach ist ein dsh auch LZ nicht so sensibel wie ein Mali.

Um mal eines zu nennen.

• Wenn ich solche Geschichten lese, denke ich: Puh, muss das sein? Braucht man Hunde, die so führerhart bzw. intolerant gegenüber Führungsfehlern (bei den Vorbesitzern) sind? Wäre es nicht besser (auch für die Hunde selber), wenn sie etwas weniger explosiv wären?

Was macht man mit so einem Hund, wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen mal vermitteln muss? Der sitzt dann doch für immer und ewig in Einzelhaft im Tierheim :( : .

Von solchen Exemplaren hört man zwar auch bei anderen Rassen, die eher kernig und "nicht ohne" sind, aber Malis scheinen irgendwie doch sehr prädestiniert für extremes Aggressionsverhalten zu sein, oder?

Wer sagt, dass die fuehrerhart sind? Das war bei beiden Hunden aus meinem Bsp. erlerntes Verhalten. Ueber Jahre hinweg erlernt und im Hirn abgespeichert. Beide Hunde wurden von den falschen Menschen zu solchen Hunden gemacht. Wahrscheinlich unbewusst, aber dennoch gemacht.

Der erste Hund ging an SinL (und von dort aus dann zu wem anders), der 2. Hund aus meinem Bsp. wird nicht abgegeben. Wenn er nicht mehr gehalten werden kann, wird er eingeschlaefert, das steht fest.

• Wenn ich solche Geschichten lese, denke ich: Puh, muss das sein? Braucht man Hunde, die so führerhart bzw. intolerant gegenüber Führungsfehlern (bei den Vorbesitzern) sind? Wäre es nicht besser (auch für die Hunde selber), wenn sie etwas weniger explosiv wären?

Was macht man mit so einem Hund, wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen mal vermitteln muss? Der sitzt dann doch für immer und ewig in Einzelhaft im Tierheim :( : .

Von solchen Exemplaren hört man zwar auch bei anderen Rassen, die eher kernig und "nicht ohne" sind, aber Malis scheinen irgendwie doch sehr prädestiniert für extremes Aggressionsverhalten zu sein, oder?

Wer sagt, dass die fuehrerhart sind? Das war bei beiden Hunden aus meinem Bsp. erlerntes Verhalten. Ueber Jahre hinweg erlernt und im Hirn abgespeichert. Beide Hunde wurden von den falschen Menschen zu solchen Hunden gemacht. Wahrscheinlich unbewusst, aber dennoch gemacht.

Der erste Hund ging an SinL (und von dort aus dann zu wem anders), der 2. Hund aus meinem Bsp. wird nicht abgegeben. Wenn er nicht mehr gehalten werden kann, wird er eingeschlaefert, das steht fest.

War das Sissy, die dann an die Hundehoarderin gegangen ist?

• So außerhalb der Blase, was sind denn die größten Unterschiede zwischen Mali und DSH? :smiling_face:

Ich meine die Bandbreite der Eigenschaften ist ja eh immer hoch bei beiden Rassen gibt es mal etwas sensiblere und nervenschwache Exemplare und viele anderen Eigenschaften wie Neigung auf Brwegungsreize zu reagieren, Will to please, Wach - und Schutzttrieb sowie Arbeitswillen sind ja die selben.

Aber so sie du sagst, gibt es durchschnittliche schon bemerkbare Unterschiede? Auch zwischen einem LZ DSH und Mali aus "Familienzucht"?

Bzgl Hunden die in den Rettungshundestaffeln unterwegs waren (also nicht die "vollfettkrassen" Malis): Der DSH ist etwas ruhiger/entspannter und etwas weniger ernst, weniger explosiv. Vor allem aber sind sie nicht so sensibel und intelligent wie Malis.

Ich muss sagen, in dieser Umgebung sind das auch ganz normale Hunde, mit ihren Vor- und Nachteilen für diese Arbeit. Die müssen ja mindestens neutral ggü Mensch, Hund und Wild sein und das sind sie auch, sogar durchaus nett (solange man für nett nicht die Familienhunde-Labbi-Standards heran zieht). Genauso habe ich die Hunde von Züchtern die ich besucht habe erlebt.
    Bei jedem einzelnen Mali den ich da (in dieser Umgebung) kennengelernt habe und der nicht so war, hat man klare Defizite beim Halter gesehen. (Also sowas wie absolut kein Gespür für Hunde, Anhänger irgendwelcher komischer semi-esoterischer Trainerkonzepte, hektisch, dauergestresst und cholerisch im Umgang mit dem Hund usw.)

• Wer sagt, dass die fuehrerhart sind? Das war bei beiden Hunden aus meinem Bsp. erlerntes Verhalten. Ueber Jahre hinweg erlernt und im Hirn abgespeichert. Beide Hunde wurden von den falschen Menschen zu solchen Hunden gemacht. Wahrscheinlich unbewusst, aber dennoch gemacht.

Das führerhart hatte ich eher auf den Hund von Dobi98 und nicht auf deine zwei Beispiele bezogen. Aber ich finde es schon krass, wenn falsche Erziehung/fehlende Führung solche Auswirkungen hat . Man wird ja leider nie komplett verhindern können, dass sich ungeeignete Leute unpassende Rassen anschaffen :( :.

• Das ist ja nun OT, deshalb kurz:

Nachdem ich beide Rassen erlebt habe und mich mit erfahrenen Züchtern und Haltern (teils beider Rassen gleichzeitig) ausgetauscht habe:

Der DSH (ich beziehe mich auf LZ) ist eigenständiger in seinen Entscheidungen, hat viel will to work, bei weniger will to please. Er ist Außenfokussierter und wenig Sensibel.

Der Mali ist fokussierter auf seinen Hundeführer, hat mehr will to please als der DSH (natürlich ebenfalls viel will to work) und ist Sensibel, bei durchschnittlich mehr Temperament und "Wahnsinn".

Außerdem finde ich die Arbeitsmotivation verschieden. Das kann ich aber nicht in Worte fassen.

Das sind so für mich die Kernunterschiede im Wesen.

• Ich muss es einfach mal sagen!

Ich bin so froh, dass ich mich für eine unkomplizierte, gemäßigte Rasse entschieden habe. Nicht dass der Mali jemals zur Debatte stand.

Malinois sind wunderschön, ästhetisch und beeindruckend, aber je mehr Threads ich hier im DF lese in denen es sich direkt oder indirekt um Malis dreht, des so mehr erfreue ich mich aus der Ferne über diese faszinierende Rasse :nicken: .

Und das sage ich als langjährige Halterin von DSH und anderen vergleichbaren Rasse(mixen) aus dem Tierschutz, die mit kleineren und auch größeren Baustellen zu mir gekommen, und mit denen sicherlich auch nicht alle einen gut funktionierenden Alltag gehabt hätten. Und trotzdem zucke ich zusammen, nur beim Gedanken einen Malinois zu haben. Ich habe vom mitlesen und hörensagen schon Überforderungssymptome :ugly: .

Also, Hut ab vor allen die eine wahre Passion für diese Rasse haben und in der Lage sind ein harmonisches Leben mit ihnen zu führen - denn das funktioniert nur wenn alles passt oder hundegerecht passend gemacht werden kann.

Ich verstehe die Eingangsfragen des Threads sehr gut. Ich finde die Gründe warum es ein Malinois sein soll auch sehr spannend. Leider ist es dann doch in vielen Fällen die falschen Beweggründe (und ich meine damit explizit nicht unsere erfahrenen Malinois Halter hier im Forum. Da greife ich einfach nur so viel zusätzliches Wissen ab wie möglich :mrgreen-dance: )

• Malinois sind wunderschön, ästhetisch und beeindruckend, aber je mehr Threads ich hier im DF lese in denen es sich direkt oder indirekt um Malis dreht, des so mehr erfreue ich mich aus der Ferne über diese faszinierende Rasse :nicken: .

Das geht mir exakt genau so :D . Ich bin wirklich sehr froh, dass sich der mögliche Mali-Anteil bei meinem Hund charakterlich nur sehr gering auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!