Junger Hund schnappt zu
-
-
Es geht hier um eine junge Appenzeller Hündin, die mit Mutter und Oma auf einem Hof lebt.
Sie ist noch kein Jahr alt.
Ich bin regelmäßig auf dem Hof, sie kennt mich also. Trotzdem hat sie in meine Hose geschnappt und zwar hinterrücks.
Zufällig habe ich erfahren, dass sie das bei einer anderen Person auch gemacht hat.
Was macht man da als Besitzer?
Ich frage rein aus Interesse und bin froh dass ich so ein Problem nicht habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maulkorb/ wegsperren.
Und wenn das bekannt ist gar nicht erst alleine auf ihr Grundstück gehen an deiner Stelle
-
die mit Mutter und Oma auf einem Hof lebt.
deine oder die des Hundes?
und zwar hinterrücks.
Wie war denn die Situation?
Was macht man da als Besitzer?
Wollen die was machen? Was haben sie zu dem Vorfall gesagt?
-
Bei dieser Rasse nicht so ungewöhnlich. Sie wurden ja als Hofhunde darauf gezüchtet den Hof zu bewachen und zu beschützen
Die Fragen sind halt:
Wollen die Besitzer dass sie diese Aufgabe erfüllt?
Was hast du auf dem Hof gemacht? Nur weil du schon ein paar Mal dort warst heißt es nicht, dass du in den Augen der Hunde die Berechtigung dazu hast dich dort aufzuhalten.
Waren die Hunde irgendwie gesichert (zb Zaun ums Grundstück)?
Auch wenn, egal welche Aufgabe der Hund hat, nicht gebissen werden darf ist es schwer deine Frage zu verstehen und Tipps zu geben
-
Auf dem Hof lebt die Hündin mit ihrer Mutter und ihrer Oma.
Wenn die Stallarbeit beginnt kommen die Hunde mit raus und auch in den Stall.
Ich bin alle 4 Wochen zur Melkzeit abends und morgens vor Ort, fahre auf den Hof und gehe zum Melkstand. Die beiden älteren Hunde bellen kurz und dann ist es gut. Aber die junge reagiert über...
Ich nehme jetzt Leckerchen mit, um sie zu bestechen.
Die Besitzer wollen dieses Verhalten natürlich auch nicht, passen jetzt auf, das nichts passiert.
-
-
Kannst du den Besitzern jeweils direkt vorher Bescheid sagen, wenn du kommst? Damit sie ab jetzt niemals vergessen, die junge Hündin wegzusperren, wenn du kommst. Versichere dich jeweils, daß das auch wirklich passiert.
Mit Leckerchen würde ich nicht gar nicht erst anfangen, das kann gut gehen oder auch nicht. Oder angesichts des jungen Alters der Hündin kann es ein paar mal gut gehen und dann nicht mehr. Denn sie entwickelt sich ja gerade zur erwachsenen Hündin und wird daher immer ernsthafter.
Da du nur so selten erscheinst und in ihren Bereich eindringst, wird sie dich kaum als dazugehörig anerkennen.
Es ist auch nicht deine Aufgabe, dich mit der Hündin in irgendeiner Weise zu befassen. Die Besitzer müssen sie so sichern, daß du deinen Job auf dem Hof unbehelligt tun kannst.
Dagmar & Cara
-
Appenzeller
meine Hose geschnappt und zwar hinterrücks
Das ist typisch Appenzeller, sind ganz tolle Fersenbeisser
Das lässt sich nur mit engmaschiger Erziehung lösen, indem man dem Hund beibringt wie er zu wachen hat und was verboten ist.
Wenn die zwei anderen Hündinnen das aber so gut machen kann das bei der Erziehung durchaus eine Hilfe sein, mit einem Jahr ist die Kleine aber natürlich gerade besonders tollkühn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!