Pfeife für schwerhörigen Seniorhund?

• Okay, also ist meine grandiose Idee ist wohl eher ein Reinfall. Heute war ich alleine los und habe die Hirschhornpfeife und die Hochfrequenzpfeife nochmal probiert. Auf die Hirschhornpfeife hat er eher noch reagiert...Aber auch nicht 100%. Und sie ist echt laut. Und viel Reagieren war auch eher, weil er mich und meine Bewegung im Augenwinkel immer beobachtet hat. Die Hochfrequenzpfeife habe ich auf verschiedenen Einstellungen probiert, aber da gab es fast keine Reaktionen drauf.

Also weiter rufen...Und Wenn's nicht mehr geht, kommt er öfter an die Leine. Eigentlich ist er ja eh eher dahingehend erzogen, auf MICH zu achten und ich brauche ihn selten rufen. Aber bei Feindsicht oder bei anderen Spaziergängern rufe ich ihn halt ran.

• Aber hast du die Pfeifen irgendwie aufgebaut? Ich meine einfach so hört da ja kein Hund drauf, die muss ja genauso wie alles andere konditioniert werden.

Hier würde Hund (jetzt mal davon ab, das sie das jetzt eh nicht mehr hören würde) auch nicht auf Pfeife reagieren, weil warum. Hier sind oft Sirenen, Leute brüllen, Pfeifen,... Ohne Konditionierung, ist das nur ein Hintergrundgeräusch wie jedes andere, wieso sollte Hund da reagieren.

Hört sich so an, als würdest du die Pfeife nutzen und einen Blickkontakt,... erwarten.

• Edit: Wir hatten auch ein Vibrationshalsband angefangen aufzubauen, leider mussten wir jetzt wegen Krankheit pausieren und ich fang erst so in zwei Wochen wieder an.

Das klappte aber schon ganz gut, die Berührungsempfindlichkeit ist bei ihr zwar auch vermindert, aber je nach Gerät vibrieren die schon ordentlich. Wir hätten bei unserem noch Luft nach oben und man kann es theoretisch 10 Sekunden vibrieren lassen.

Muss man aber auch aufbauen und das dauert je nach Hund.

• Okay, also ist meine grandiose Idee ist wohl eher ein Reinfall. Heute war ich alleine los und habe die Hirschhornpfeife und die Hochfrequenzpfeife nochmal probiert.

Wenn der Hund nicht auf die Pfeife konditioniert ist, wird er sie, ob taub oder nicht, nicht als ein iwie gerichtetes Signal verstehen. Und, wie andere hier schon geschrieben haben, Pfeife wird bei beginnender Schwerhörigkeit relativ früh nicht mehr "gehört"...

• Ich würde auch eher für das Vibrationshalsband plädieren.

Was sich bei Altersschwerhörigkeit als erstes verabschiedet sind die hohen Töne. Dementsprechend wird die Pfeife ( egal welche) nur kurz oder gleich gar nicht funktionieren.

• Aber hast du die Pfeifen irgendwie aufgebaut? Ich meine einfach so hört da ja kein Hund drauf, die muss ja genauso wie alles andere konditioniert werden.

Hier würde Hund (jetzt mal davon ab, das sie das jetzt eh nicht mehr hören würde) auch nicht auf Pfeife reagieren, weil warum. Hier sind oft Sirenen, Leute brüllen, Pfeifen,... Ohne Konditionierung, ist das nur ein Hintergrundgeräusch wie jedes andere, wieso sollte Hund da reagieren.

Hört sich so an, als würdest du die Pfeife nutzen und einen Blickkontakt,... erwarten.

Ich kenne und trainiere meinen Hund seit 13 Jahren. Ich sehe, ob er was hört oder es hört und ignoriert. Er ist auch extrem lernfix und wenn ich ein paar mal Pfeife plus Leckerli gebe, hat er das schnell drauf. Ich habe es kurz konditioniert wie beim Clicker, als vor mir sitzend mit Pfiff + Leckerli. Kurze Distanzen, keine Ablenkung.... Ich sehe einfach, ob er es wahr nimmt. Dafür kenne ihn zu gut.

Sirene und Brüllende Menschen gibt es hier nicht. Wir sind aufm Land, mitten zwischen Feld und Wald. Alleine.

• Ich suche daher eine Möglichkeit, damit er draussen doch noch "rufbar" ist, wenn er frei läuft. Er wurde jedoch nie auf Pfeife konditioniert. Ich habe mir so eine Hochfrequentzpfeife zugelegt und heute das erste Mal getestet. Leider wurde die zu 90% komplett ignoriert. 5% war ein "jagender Blick" ins Gras, weil er wohl Mäuse vermutete und 5% Zufallstreffer, weil er wahrgenommen hat, dass ich ihn erwartungsvoll angeschaut habe. Also alles nicht so erfolgreich.

Dann bin ich raus und habe deine Aussage wohl völlig fehlinterpretiert.

Warum auch immer ging ich davon aus, es fand keine Konditionierung statt und sie wurde draußen einfach so getestet.

Einen schönen Abend noch und viel Erfolg.

• Balin ist mittlerweile auch stocktaub, hört aber draußen auf 20-30m Entfernung noch lautes Händeklatschen.

Das reicht bisher um seine Aufmerksamkeit zu bekommen und dann ein Sichtzeichen zu geben.

Ich fürchte allerdings das es bald auch so weit ist das er Sichtzeichen auf Distanz nicht mehr erkennen kann...

Ich hab mich deswegen auch gegen ein Vibrationshalsband entschieden.

• Ich habe zwei Mal versucht mit Vibrationshalsband bei Senioren zu arbeiten. Es fing gut an und klappte recht schnell gar nicht mehr. Sie haben es nicht mehr gespürt. Ich trainiere daher lieber, dass sie sich oft an mir orientieren und bei auftauchenden Außenreizen selber zu mir umwenden. Die bekommen sie aber auch zunehmend schlechter mit, wenn sie in ihre Schnupperwelt abtauchen.

• Am Anfang hatte ich bei Charly das Pfeifen genutzt das klappte gut.

Schnell hat die Demenz uns ein Strich durch die Rechnung gemacht + das er schwer Höriger wurde.

Und so nicht wusste wo das Geräusch her kommt, das hab ich einfach mit einer gewissen Meter Zahl ab der er automatisch umdrehte.

Als das nicht mehr so gut funktionierte(wegen der Demenz) hab ich auf Flexi umgestellt.

Weil der Hund so noch Strecke machen konnte aber sich so nicht in der Leine verhedernd konnte wie bei einer Schleppleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!