15 Wochen alter Hund pinkelt alle 1/2 Stunde

  • Selbst Welpen im Alter von sechs Wochen müssen nicht so oft pullern, wenn sie gesund sind. Das kommt mal in einer aktiven Phase vor, dass sie mal nach einer halben Stunde wieder müssen, aber nur dann. Ansonsten können die Zwerge tagsüber auch zwei bis drei Stunden einhalten.


    Es ist nicht normal, dass ein (junger) Hund so häufig pullern muss. Das ist krank! Auch, wenn er nachts durchhalten kann, weil da der Körper runterfährt. Und es muss die Ursache gefunden werden. (Unter krank verstehe ich im Übrigen nicht nur organische Geschichten wie falsch angelegte Organe, Schäden in Organen, Entzündungen, Bandscheibenprobleme etc, sondern auch Schlafmangel, Stress etc ...

  • Wenn er extrem viel säuft, wird auch ein gesunder Hund öfter raus müssen, weil Blase voll :nerd_face:, oder es dann herinnen rinnen lassen, weil er die Blase noch nicht ausreichend unter Kontrolle hat. Das kommt ja erst ab ca. 6 Monaten, plus-minus.

    Zudem Stress, klar, Welpe hat seine erste Familie „verloren“, seinen angestammten Tagesrhythmus, da gibts halt verschiedene Stressreaktionen/Übersprungshandlungen, der eine findet nicht zur Ruhe, der andere kratzt, nagt, beißelt mehr, oder trinkt mehr.

    Merlin hat tagsüber richtig viel geschlafen, aber wenn er munter war, dann war er sehr lebhaft, klar, dass da die Blase zudem Nebensache war. Wenn er gespielt hat, ist er jede Laufrunde zur Wasserschüssel und hat nachgefüllt, die war dann halt auch schnell leer. Reine TroFu-Fütterung hatte er auch nicht gekannt, die Welpen haben dort abwechselnd alle Futterarten kennen gelernt, auch da ändert sich dann das Durstverhalten…


    Was ich in meiner Ausbildung und danach in der Praxis gelernt hab, dass der menschliche Organismus sich einfach meist nicht lehrbuchgemäß verhält, da wirds beim Tier auch nicht anders sein. Zudem muss ich mir das Gesamtbild ANSEHEN und darf mich nicht auf Hörensagenschreiben verlassen.

  • Ist das gruselig. Da werden absichtlich angeschafften Hunden Windeln angezogen, statt sie wahlweise zu erziehen oder zu beobachten oder endlich mal richtig gesundheitlich abchecken zu lassen.


    Ich hab hier auch nen Hund sitzen, der erst mit 5 Monaten kam und absolut überhaupt gar kein Verständnis für das Konzept "stubenreinheit" hatte, weil sie aus Außenhaltung kam und sich lösen konnte, wie sie wollte und wo sie wollte und außerdem hatte sie Durchfall von den Würmern.


    In den ersten 1-2 Wochen musste sie gefühlt dauernd pieseln. Raus, pieseln, rein, pieseln, raus, rein, pieseln, pieseln, ...

    Schneller sein ist die Devise.


    Jetzt sind ca 7 Wochen vergangen, sie hält fast 100% dicht (außer ich bin ne Schnarchnase).


    Der Einfachheit halber habe ich alles mit krankenunterlagen ausgelegt, um vor allem den offenen Holzboden zu schützen.


    Mit Windeln macht man es dem Hund doch nur unnötig schwer (und sich selbst unnötig einfach auf kosten des hundes).


    Das Trinken und Pinkeln klingt überhaupt gar nicht normal oder gesund. Das hört sich schon fast psychogen an und gehört noch mal richtig abgeklärt und aufgearbeitet.


    Hat der Hund eigentlich noch Milchzähne?

  • Mir wäre dabei auch nicht wohl :verzweifelt:


    ...


    Das Trinken und Pinkeln klingt überhaupt gar nicht normal oder gesund. Das hört sich schon fast psychogen an und gehört noch mal richtig abgeklärt und aufgearbeitet.


    ...


    Genau das!


    Gesundheitlich richtig abklären lassen und das eigene Handeln überdenken, ob du deinen Welpen vielleicht auch selbst unnötig stresst.

  • Vielen lieben Dank nochmal für alle hilfreichen Kommentare.

    Ich denke jeder versucht den für sich und für den Hund bestmöglichen Weg zu finden um ein Zusammenleben zu gestalten.


    Ich habe dieses Hund in diesem Alter gewählt, da mir zugesagt wurde er ist definitiv stubenrein! Ja ich hab ein massives Problem damit, dass mein 1 Jahr altes Haus zum Dixie Klo umfunktioniert werden könnte! Die Pische läuft in Fugen, hinter Schränke, unter Türzagen! Will ich nicht und wer meint so leben zu wollen oder dem ist es egal, dann bitte! Ich wohne nicht im Hundeklo!

    Daher war Stubenreinheit ein führendes Kriterium.

    Das es nun anders kam als geplant versuche ich nun bestmöglich zu managen, statt ihn direkt zurück zu bringen!

    Wenn eine Vorlage, wie auch Züchter sie für markierende Zuchtrüden nutzen, etwas bringen könnte, dann ist es für mich halt ein Versuch wert, meine Haus und meine Nerven und somit die Gesamtstimmung zu schützen!

    Selbstverständlich würde die Windel gewechselt 🤦🏽‍♀️ man geht ja trotzdem regelmäßig raus!

    Erstaunlicherweise, ist bis zur Stunde allerdings nicht ein Tropfen daneben gegangen.


    Man wird zu jedem Thema in diesen Foren 2 Parteien finden!

    Beispiel Futter: nein ich jage die Rehe und Rinder nicht selbst um sie für mein Hündchen zu Futter zu verarbeiten!

    Er kriegt Trofu


    Nein er darf nicht auf die Couch oder nach oben und schon gar nicht ins Bett!


    Er steht hinter meinen Kindern und bleibt für mich ein Hund und ist kein Mensch!


    Er kommt jetzt zur Ruhe in die Box was augenscheinlich wunderbar klappt (heute zum Beispiel schläft er schon seit 8:15 wieder ohne ein mucks) denke das reicht als Beschränkung.


    Für jedes Thema wird es Leute geben die Tierschutz schreien, weil sie es anders besser finden!

    Nie würde ich mir anmaßen fremden Leuten zu sagen, sie machen etwas falsch oder wären bequem oder verhalten sich Tierschutzwidrig.


    Man kann immer sagen wie man selbst es macht und womit man gute Erfolge hatte und diese Tips als Vorschlag oder Denkanstoß weitergeben. Kein Hund und kein Mensch und keine Situation ist gleich. Demnach gibt es keine Patente, jeder Tip ist immer nur so gut wie er zur Mensch-Hund- Konstellation passt!


    In diesem Sinne nochmals danke für alles hilfreiche, ich habe genug brauchbares rausgefiltert und werde das für mich sinnigste versuchen umzusetzen


    🙋🏽‍♀️🐶

  • Die Pische läuft in Fugen, hinter Schränke, unter Türzagen! Will ich nicht und wer meint so leben zu wollen oder dem ist es egal, dann bitte! Ich wohne nicht im Hundeklo!

    Ich leb auch nicht im Hundeklo ;)

    Ich wiederhole mich: Dann bekommt der Zwerg einen Bereich zugewiesen und da legt man Zeug hin, bei dem nix in Fugen, unter Schraenke, usw. laeuft, wenn ein Unfall passiert. Du meine Guete.. Es gibt Inkontinenzunterlagen, es gibt Bettauflagen fuer inkontinente Menschen, es gibt PVC, ... Man muss es nur wollen!

    Hat zusaetzlich den Vorteil, dass es Stress nimmt (sollte Stress die Ursache sein).


    Wenn eine Vorlage, wie auch Züchter sie für markierende Zuchtrüden nutzen, etwas bringen könnte, dann ist es für mich halt ein Versuch wert, meine Haus und meine Nerven und somit die Gesamtstimmung zu schützen!

    Meine Rueden markieren NIX im Haus. Weder der Deckruede, noch der andere.


    Meine Welpen konnten ihre Blase ab der vierten Woche kontrollieren.

    Jup. 2 der Maedels haben mit 14 Tagen selbststaendig gepinkelt und sind dafuer immer erst weg'gelaufen'. Zumindest eine grobe Kontrolle war also bereits mit 14 Tagen vorhanden.

  • Für jedes Thema wird es Leute geben die Tierschutz schreien, weil sie es anders besser finden!

    nö, weil es so im Tierschutzgesetz steht.


    Im Forum gibt es übrigens nicht zwei Lager zum Thema Windel beim Welpen/Junghund ^^ Es gibt eine beachtliche Mehrheit, die wir Lager 1 nennen können, und Einzelfälle.


    Und ich glaube, die wenigsten hier leben in einem Klo. Wie seltsam bist Du drauf? Nur, weil Du es nicht hin kriegst, Deinen Hund bei einem kompetenten Arzt anständig durchchecken zu lassen und zusätzlich aufzupassen, dass der Hund nicht unbeaufsichtigt durchs ganze Haus rennt, heißt das nicht, dass hier alle so sind ^^


    Weißt Du was? Hunde allgemein sind unhygienisch. Die wälzen sich in Scheiße, die fressen Aas, die machen auch mal ins Haus in allen Formen und Farben, sie lecken ihre eigenen Körperöffnungen sauber und putzen sich nicht die Zähne. Sie verlieren Haare und können Parasiten bekommen, innerlich und äußerlich, sogar welche mit denen man sich als Mensch selbst infizieren kann.

    Und Hunde in dem Alter sind nun mal oft noch nicht stubenrein.


    Ein Hund ist keine Maschine und nur weil es (angeblich) in Haushalt X klappt muss es das (vor allem in dem Alter) nicht in Haushalt Y.

  • Der Respekt vor dem Wesen Hund sollte aber bleiben. Und nicht aus Bequemlichkeit einem jungen Hund Windel anzuziehen. Geht für mich einfach nicht.


    Ich lasse es bei einem wirklich absolut kranken Hund angehen ihm eine Windel anzuziehen.


    Aber doch nicht in solch einem Fall.

  • ...


    Ich habe dieses Hund in diesem Alter gewählt, da mir zugesagt wurde er ist definitiv stubenrein!


    ...

    Na dann hast du dir just das zusagen lassen, was du hören bzw. kaufen wolltest :smile: ... cleverer Verkäufer, (zu)sagen kann man ja viel ...


    Alles Gute für den Jungspund :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!