Seriöser Züchter für Mischlinge

• Lieber K1r4 ich persönlich würde dir empfehlen, dich im Tierschutz umzusehen. Hast du ein Tierheim im Ort oder einen Tierschutzverein, den du kontaktieren kannst?

Vielleicht muss es nicht unbedingt ein Welpe sein, man will ja da immer von Anfang an immer viel richtig machen, aber man kann - aus Unwissenheit - auch viel falsch machen.

Ich selber bin froh um meinen Secondhand-Hund, der mir den ein oder anderen Handlingfehler verziehen hat, ohne daraus gleich eine "Macke für's Leben" zu entwickeln. Die gleichen Fehler/Unaufmerksamkeiten können bei einem Junghund schon größere Probleme nach sich ziehen.

In Tierheim/Tierschutzverein sind Leute, die ihre Hunde gut kennen, die können euch sicherlich nach einem Gespräch den ein oder anderen passenden Kandidaten empfehlen.

Wäre - nachdeinem uninformierten Fehlgriff mit dem Mali-Welpen - vielleicht auch gut fürs Karma, wenn du dich zu einem Hund aus dem Tierschutz entschließen könntest.

• Hallo K1r4 Ich finde die Idee auch gut, mal eine Rasseberatung bei einem Trainer zu machen.

Wenn dir Schäferhunde gefallen, warum denn nicht vielleicht ein Langhaar-Collie? In Tricolor (schwarz/Braun/weiß) sehen die hier für viele abschreckend genug aus. Hier weichen einige aus, hüpfen zur Seite usw. dabei würde sie nie etwas tun. Sie hat weiches flauschiges Fell und ist nicht zuuu groß. Dabei ist sie sensibel und vorsichtig, was ich gerade bei Kindern gut finde. Klar sie ist noch jung und stürmisch, aber das sind viele junge Hunde.

Lies dich hier doch ein bissel im Forum ein. Gerade die Welpen-threads oder Junghund Threads.. oder die Rassethreads geben einen guten Überblick, was einen so erwartet an Problemen und Zieperlein. Manchmal merkt man dann auch durchs lesen, dass die Rasse nicht so passt. Hunde mit Schutztrieb sind für "ängstliche" Personen nämlich gar nix. Die sind schlau und checken, dass du nix auf dem Kasten hast (oder Frau/Kind) und entscheiden dann selbst, was gefährlich ist oder nicht. Glaub mir, das will man nicht :pfeif:

Die üblichen "beliebten" Begleiter wie Border Collie, Aussies und alles mit Doodle würde ich außen vor lassen. Da gibt es geeigneteres.

• Klingt irgendwie seltsam also ich hole mir einen Hund der von Natur aus sexuellen Trieb hat aber ich verweigere es ihm sein Leben lang bis er stirbt ? Klingt iwie fies stellt euch mal vor das würde euch jemand verbieten :/

Dann hol dir bitte schon n kastrierten Hund ausm Tierheim … wenn möglich einer aus der Begleithundeklasse, bei allem anderen seh ich echt schwarz … oder gar keinen …

N Hund darf auch nicht jagen gehn, nicht überall markieren wo erst gerne hätte, keine anderen Hunde verprügeln, keine Menschen beissen, die in sein Territorium eindringen etc etc etc … eigentlich darf er nicht nal kacken, pinkeln und fressen wenn er es will. Wir geben das gnze Leben des Hundes vor. Aber weil er nicht poppen kann geht er ein oder wie? Also nein, er wirds überleben auch wenn er Eier hat und nie darf. K

• sorry aber, wie geht es denn jetzt mit der Malihündin weiter. Steht ihr da schon mit irgendwem im Kontakt.

Ich fände es gut, wenn Fragen dazu im anderen Thread gestellt würden.

Ich gehe sicher davon aus, dass der TE sich keinen neuen Hund kaufen wird, bevor die Malihündin kein neues Zuhause hat.

Also mich würde auch interessieren, was mit dem Mali-Welpen jetzt passiert.

Welchen Weg sie nehmen wird, um ein neues Zuhause zu bekommen.

Und warum nicht hier fragen, es wird ja völlig unübersichtlich, wenn man zum gleichen Thema in mehreren Threads lesen und schreiben muss.

Außerdem sollte man einen Schritt nach dem anderen machen, meinst du nicht?

Also erstmal dem Welpen eine sichere Zukunft ermöglichen, bis dahin klarkommen und danach einen neuen Hund.

• Klingt irgendwie seltsam also ich hole mir einen Hund der von Natur aus sexuellen Trieb hat aber ich verweigere es ihm sein Leben lang bis er stirbt ? Klingt iwie fies stellt euch mal vor das würde euch jemand verbieten :/

Wirst du deinen Hund auch Kaninchen, Rehe oder Nachbars Hühner und Meerschweinchen töten lassen, wenn er Jagdtrieb hat?

• Ich finde schon, dass man gut reflektieren und sich erstmal vernünftig informieren sollte, wenn man schon mal den Kauf und die Haltung eines Welpens so versemmelt hat, dass das Tier erstmal einen neuen Platz finden muss (und das wird nicht leicht). Auch wenn so etwas passieren kann, so hat man die Verantwortung für ein Lebewesen und hat es erstmal versaut.

Ich finde es irgendwie absolut unpassend direkt weiter zu suchen, als wäre nichts gewesen. Irgendwo muss man sich doch auch in der eigenen Wahrnehmung gekränkt oder verletzt fühlen, dass man es mit diesem Hund nicht geschafft, ja nicht mal richtig versucht hat. Die hoch gepredigten Worte sind da ziemlich schnell verpufft.

Und irgendwie hat man hier überhaupt nicht das Gefühl, dass der TE verstanden hat, woran es lag und wie es dazu kam. Das ist das, was hier so wurmt. Keine große Erkenntnis (und für mich das, was es insgesamt unglaubwürdig macht - oder frustrierend unreflektiert).

Mich würde auch interessieren, was da nun draus geworden ist.

Ich würde auch erstmal empfehlen, sich nun die Zeit zu nehmen, sich ordentlich zu informieren, hier eine Weile mitzulesen, vielleicht den Hundeführerschein-Theorieteil zu machen, sich dann später mit einem der Trainer zusammen zu setzen und dann in Ruhe einen passenden Hund zu suchen und den Einzug und das Zusammenfinden professionell begleiten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!