Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
Für mich hat es den Anschein, dass der "alte" Hund nicht so war wie erhofft und jetzt schnell weg muss und jetzt soll also schnell ein neuer her.
Deshalb stellt sich mir die Frage, was für ein Bedürfnis hast du, lieber K1r4 , das ein Hund dir erfüllen und füllen soll?
Wenn du genau weißt, was für ein Bedürfnis deinerseits der Hund bedienen soll, tust du dich wesentlich leichter, den richtigen Hund zu finden bzw herauszufinden, ob ein Hund überhaupt in dein Leben passt.
Die Verantwortung für ein Lebewesen für viele Jahre übernehmen heißt nämlich in erster Linie Verzicht und für ein weiteres Wesen mitdenken, Problemlösungsstrategien entwickeln und Geld, Zeit und Energie aufwenden für Erziehung, Training, Auslastung und Tierarzt. Klar kriegt man auch sehr viel zurück, aber man sollte sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um einen Staubsauger handelt, sondern um ein Lebewesen, das eine Bindung zu dir entwickelt und von dir Schutz, Anleitung, Führung und ein dauerhaftes Zuhause erwartet.
Auch aus der besten Zucht gibt es Hunde, die Leinenaggression entwickeln, spät stubenrein werden oder andere Macken entwickeln.
Um damit konstruktiv umgehen zu können muss man ein bisschen Bescheid wissen wie Hunde ticken und sich ein wenig informiert haben.
Also, schau dich nach guten Trainern um, die dich unterstützen, lass dich von ihnen beraten, geh zu guten VDH Züchtern, die dich ebenfalls gut beraten und informieren und dann geh das Projekt "Hund" fundiert und informiert an.
Alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte, Bitte, Bitte nehm dir erstmal Zeit um dich zu informieren was für einen Hund ihr eigentlich haben wollt und zu euch passt!
Es wirkt recht flapsig : Von Mali auf Labrador-DSH Mix mit dem Gedanken der vereint das beste aus beiden Rassen. ( ein Blick in die Genetik sagt einem eigentlich relativ zügig dass das Schwachsinn ist - Menschenkinder nehmen ja auch nicht nur die Positiven Eigenschaften von Mutter und Vater mit).
Und jetzt soll es ein Labrador werden, oder doch ein Border Collie.
Und du bewirbst dich als Interessent bei einem Züchter, obwohl du überhaupt keinen Schimmer hast was du eigentlich willst.
Daher mein Rat :
Überlegt in Ruhe was ihr wollt, lasst euch hier ein paar Rassen empfehlen, geht die gründlich durch. Dann - ganz wichtig! Lernt ihr die erstmal in Ruhe kennen - live und in Farbe, lebendig vor euch, nicht nur aus dem Internet.
Und erst danach (!) könnt ihr sagen dass ihr euch entschieden habt.
Der Hund sollte hoffentlich 12 bis 15 Jahre bei einem leben, das muss man gut durchdenken, da kann man nicht hin und her switchen und spontan entschieden dsn nächst besten Welpen nehmen.
Rassen die mir einfallen, die ihr euch anschauen könntet ( von dem was ich gelesen hab) :
- Labrador
- Golden Retriever
- Kurzhaar Collie ( oder Langhaar wenn das Fell nicht stört - in tricolor und Kurzhaarig können die übrigens auch recht imposant wirken)
- Dalmatiner ( wobei man hier auf nen paar Dinge achten sollte, und ich die nur einwerfen weil ihr meint dass ihr viel sporteln wollt)
- Großpudel ( in dunkler Farbe und sportlich kurz gehalten ebenfalls ne Erscheinung)
Wachsam sind die jetzt eher weniger, bzw nicht so wie es bspw Schäferhunde sind.
Was ich allerdings nicht verstehe :
Du meintest der Mali wäre dir zu eigenständig.
Definier das bitte mal.
Zu der Aussage mit der Sexualität : Informier dich drüber wie so ein Devkakt bei Hunden eigentlich aussieht. Dann wirst du wahrscheinlich schnell nochmal überdenken ob das wirklich so ein Spaß ist ^^
-
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Welcher seriöse VDH Züchter gibt da einen Hund hin?
Da bleibt eigentlich nur EBay.
Und bitte nicht noch mal einen Welpen kaufen und 14 Tage isolieren.
-
Was ich allerdings nicht verstehe :
Du meintest der Mali wäre dir zu eigenständig.
Definier das bitte mal.
Ich würde das Zitat anders verstehen. Und zwar so, dass der Mali wenig selbstständige Entscheidungen trifft und dem TE das gefällt.
der Hund sollte wenig Selbstständige Entscheidung treffen wie z.B der Mali es tut
-
Also ganz ehrlich, ich würde sagen, schau dich nach einem erwachsenen Hund um? Da ist der Charakter wesentlich besser einzuschätzen als bei einem Welpen. Bei den Zuchtverbänden werden auch erwachsene Hunde vermittelt, hier z.B. https://lcd-labrador.de/zu-vermittelnde-fci-hunde/
Muss ja nicht unbedingt ein Welpe sein, auch die Züchter haben ab und an mal einen ausgewachsenen Hund zur Abgabe. Bei einem seriösen Züchter ist das dann auch ein richtiger Bewerbungsprozess, mehrere Besuche etc. und das kann für dich und den Hund nur gut sein! Es wird vernünftig erklärt, realistische Erwartungshaltungen geschaffen, der Züchter kann einschätzen, ob ihr zusammenpasst etc.
LG
-
-
Für einen Collie, egal ob LH oder KH seid ihr die falschen Menschen; zu stumpf und wenn überhaupt mittelfristig Hund, dann irgendeine Rasse wie Retriever, die etliche Anfängerfehler verzeiht.
Aber bei euch sehe ich zunächst gar keinen Hund, wenn ihr nach eurer Wunschliste dann bei der Vorstellung BC landet.
Zunächst muss eurer erster Wunschhund, euer Mali, ein neues, kompetentes zu Hause finden, dann müsst ihr euch gründlichst über Hunde generell und dann Wunschrassen - passend zu eueren Lebensumständen und menschlichen Fähigkeiten - zu suchen.
Momentan liest sich bei euch alles nach Ponyhofwunschkonzert für Teenies.
-
Was ich allerdings nicht verstehe :
Du meintest der Mali wäre dir zu eigenständig.
Definier das bitte mal.
Ich würde das Zitat anders verstehen. Und zwar so, dass der Mali wenig selbstständige Entscheidungen trifft und dem TE das gefällt.
der Hund sollte wenig Selbstständige Entscheidung treffen wie z.B der Mali es tut
Da haben wir das Problem, dass viele Menschen an der Stelle, an der man eigentlich "als" schreiben müsste, statdessen "wie" nutzen und man nun nicht weiß, ob es tatsächlich der Hund sollte wenig Selbstständige Entscheidung treffen wie z.B der Mali es tut oder eigentlich der Hund sollte wenig Selbstständige Entscheidung treffen als z.B der Mali es tut heißen soll.
-
der Hund sollte wenig Selbstständige Entscheidung treffen als z.B der Mali es tut
Dann müsste es aber auch wenigER heißen... Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
-
Achja, stimmt.
-
Aaaaalso ich bin mehr als positiv überrascht, dass hier Leute konstruktiv versuchen zu helfen und Tips geben.
Ich habe im ersten thread nur still gelesen - die erste Katastrophe ist noch nicht "ausgestanden", die Vermittlung des Welpen wird sicher schwierig (sorry, aber wenn ich lese man hat versucht den Welpen zurückzubringen rollen sich mir die Fußnägel hoch!!!) und jetzt kommt man mit so ner Idee um die Ecke. Puuhhhh
Ich hoffe eindach nur für das kommende Tier es geht gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!