Seriöser Züchter für Mischlinge

• Ich wohne ja in der Heide und hier gibt es einige Zuchten, die den Deutschen Schäferhund für den Herdengebrauch züchten. Hunde solcher Linien landen bei uns auch immer mal auf dem Platz und werden in der Regel ebenfalls im IGP geführt (müssen sie ja auch, für die Zucht).

Ich würde mir keinen Hund aus diesen Linien holen. Habe mir sagen lassen, dass dort gerne mal LZ und HZ gekreuzt wird, weil man sich damit bessere Arbeitseigenschaften in Bezug auf die Ausdauer erhofft. Die Würfe sollen recht heterogen sein.

• Ehrlich, für mich ist die Herkunft "Schäfer" eher etwas, was ich wirklich meiden würde. Hier laufen ja auch gerne Hunde andere Rassen rum, welche von den Schäfern an privat aussortiert werden. Die Leute sind immer ganz stolz auf ihre dort erworbenen Hunde mit teilweise heftigen Wesensmängeln. Unter einer guten Aufzucht verstehe ich auch etwas anderes. Erzogen werden die Hunde in der Regel nicht, sondern im Zwinger gehalten.

• Man man man… hier muss man ja einen akademischen Abschluss haben um geeignet zu sein -.-

Das reicht gefühlt leider immer noch nicht, jede Rasse die man im Kopf hat ist aus irgendeinem Grund doch die falsche und wenn man als Anfänger Fehler macht, wird man scheinbar gern als lebenslang unfähig abgestempelt, Hunde zu halten.

Wenn man sich Mühe gibt und lernen will, wird über 6-7 Seiten noch ein abgestempeltes Thema wieder hochgewühlt wie man hier sieht. Einsicht und Wille es besser zu machen etc. wird gerne übersehen.

Mir wirds hier langsam auch zu blöd, was ich hier so lese. Ich hab mir überlegt, hier auch wieder zu verschwinden, ich dachte erst dieses Forum wäre besser aber na ja...
    Was man macht, man macht es falsch.

Kann dir echt nur raten, dir seriöse Züchter zu suchen, dich mit diesen zu unterhalten (können sicher besser einschätzen ob Rasse XY passt) und es beim nächsten Hund dann eben besser zu machen.

Ich wünsch dir viel Glück dabei, und lass dir nicht von deiner Frau sagen "nur DSH geht in Ordnung weil sie schön aussehen" oder so, der Charakter muss passen.

Also, viel Glück

• Ich kenne jeden dieser Begriffe die sind nicht abgetippt sondern ich habe mich da schon ein wenig eingelesen und kann zumindest sagen was das ist und was man da macht bzw. wo der Unterschied ist … verstehe deinen hate nicht

Weil du schon bei deiner ersten Recherche eindrucksvoll bewiesen hast, dass deine Selbstreflektion gegen Null geht und wie gesagt, bei Leuten wie mir landen dann Leute wie du mit ihren Hunden und ich muss schauen, dass ich den Mist wieder so weit hinbiege, dass der Hund ein halbwegs zufriedenstellendes Leben führen kann.

Und ja, da hab ich die Samthandschuhe schon lange ausgezogen.

Nur weil du gegooglet und ein paar Videos gesehen hast, bedeutet es nicht, dass du verstehst, was das ist. Das dachtest du ja auch beim Mali Kauf, dass du genug Ahnung hast und das schon geht.

Such dir einen SV und stell dich mal ein halbes Jahr lang die ganze Trainingssitzung mit raus auf den Platz OHNE Hund. Und zwar nicht erst ab Mai, sondern am besten gleich am kommenden Samstag. Schau dir an, was trainiert wird wie trainiert wird und unterhalte dich mit den Leuten und DANN kannst du mal anfangen zu behaupten, dass du verstehst, was da gemacht wird.

Man man man… hier muss man ja einen akademischen Abschluss haben um geeignet zu sein -.-

Nein.

Gesunder Mensschenverstand, Selbstreflektion und Kritikfähigkeit reichen vollkommen aus.

• Es geht auch um dem Labby mit showline und arbeitslinie…

IPO/IGP sind das selbe das weiß ich, was ich nicht wusste ist das es nicht mehr so genannt wird.. dachte es sind Synonyme

Und der Rechtschreibfehler tut mir leid 🤦‍♂️

Man man man… hier muss man ja einen akademischen Abschluss haben um geeignet zu sein -.-

Nein muss man nicht.

Aber:

Du sagst, du hast dich viel beschäftigt, viel gelesen zum Thema Hund. Aber du fragst Sachen, über deren Antworten man eigentlich sofort stolpert, wenn man etwas einliest. Zum Beispiel die Eingangsfrage in diesem Thread nach Züchtern von Mixen als Labrador und Schäferhund.

Und dann klingst du so als hättest du eingesehen, dass ein Schäferhund nichts für euch ist, und am nächsten Tag verkündest du, dass ihr euch für einen Schäferhund entschieden hast. Ohne die Angebote zu nutzen euch Hunderassen vorschlagen zu lassen, die nicht nur optisch, sondern auch charakterlich geeignet wären für eure Vorstellungen.

Und das alles nachdem du mit deinem Mali-Welpen vom Bauernhof so auf die Nase gefallen ist. Da schreibst du zwar, es war dein Fehler, aber bestehst darauf, dass eine erfahrene Mali-Trainerin gesagt hat, dass der 10 Wochen alte Welpe "einen Schaden" hatte, also das doch mit dem Welpen was nicht stimmt.

Wenn sie das so gesagt hat - vielleicht hat sie mit "drei Jahre Arbeit" auch gemeint, dass ein Malinois wie auch viele andere Hunderassen drei Jahre brauchen, bis sie erwachsen sind, also dass es nicht mit einem halben Jahr Erziehung getan ist und dann ist alles supidupi einfach.

Und das stößt halt sauer auf :ka:

• Wenn man sich Mühe gibt und lernen will, wird über 6-7 Seiten noch ein abgestempeltes Thema wieder hochgewühlt wie man hier sieht. Einsicht und Wille es besser zu machen etc. wird gerne übersehen.

Ja und wenn man sich Mühe gibt und informieren will, wird einem irgendwas vorgeworfen, das der TE vor 6-7 Seiten mal in den falschen Hals bekommen hat und konstruktiv geschriebene Beiträge, mit denen sich die Verfasser Mühe gegeben haben etc. werden gerne übersehen.

... merkt man, was ich sagen will? Zwischenmenschliche Kommunikation ist nie perfekt und man kann sich auf beiden "Seiten" an derselben Aussage entweder stören oder eben auch nicht. Es wird immer Menschen geben, deren Ton einem nicht passt o.ä. Wenn man das alles nicht möchte ist ein Forum, egal welches, nicht der richtige Ort. Es ist allerdings der einzige, an dem kostenlos so geduldig Fragen beantwortet werden. Ob es einem das wert ist, die Heterogenität einer großen Gruppe Menschen zu ertragen, ist jedem selber überlassen. Das aber als persönlichen Affront aufzufassen, ist ein Stein den man sich selber in den Weg legt.

• Das reicht gefühlt leider immer noch nicht, jede Rasse die man im Kopf hat ist aus irgendeinem Grund doch die falsche und wenn man als Anfänger Fehler macht, wird man scheinbar gern als lebenslang unfähig abgestempelt, Hunde zu halten.

• Ihr tut so als ob ich beschlossen habe einen DSH zu holen, das ist definitiv nicht der Fall!

Momentan bin ich nicht lediglich am Informieren ob und wie ein DSH zu uns passt und was alles dafür gegeben sein muss das das Tier glücklich ist…

Wir tendieren lediglich zum DSH was nicht bedeutet das wir uns nochmal unüberlegt einen kaufen… der Labby ist auch nicht ganz aus dem Rennen.. hier geht es nicht (mehr) um Kaufberatung… sondern um Informationen und zwar nicht für heute und morgen sondern in erstmal ungewisser naher Zukunft wann das ist wird sich rausstellen wenn wir uns für bereit oder informiert genug halten in Absprache mit dem Trainer etc..

• hier geht es nicht (mehr) um Kaufberatung… sondern um Informationen

Mein Tipp wäre: statt in einem eigenen Thread Fragen zu stellen, erstmal im Forum allgemein mitzulesen. Es gibt hier eine Ecke, für die Du Dich freischaltenlassen kannst, in denen Leute in einer Art Fototagebuch vom Alltag mit ihren Hunden berichten. Da könntest Du z.B. bei alsatian_00 einen Endruck davon bekommen, wie es mit einem HZ-DSH so sein kann. Und es gibt auch schon viele Info-Threads zu den Rassen, die Dich so informieren, bspw.:

Gebrauchshunde bei Hundeanfängern: Hundeanfänger und Gebrauchshunde

Labradore: Labrador Retriever Quatsch Thread

Freud und Leid mit Junghunden allgemein: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

Usw. usf. In allen diesen (und vielen weiteren) Threads wirst Du viele Fragen beantwortet bekommen, auch die die Du Dir noch nie gestellt hast, und musst dabei selber nicht "blank ziehen"/Unwisse zugeben und fühlst Dich daher auch nie angegriffen. Das ist finde ich eine sehr sichere und konfliktfreie Bank, wie man viel lernen kann.

• Ich würde euch empfehlen, Gassigänger im Tierheim zu werden. Wir haben das gemacht bevor Diego eingezogen ist und wir haben wirklich viel über verschiedene Hundetypen und den Umgang mit unterschiedlichen Hunden gelernt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!