Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
letztendlich wurde sie von 2 gesehen..
Hier geht es aber nicht mehr um Kira das Thema macht mich inzwischen nur noch depressiv auch wenn ich weiß das ich alleine daran schuld bin..
Dieser Fehler wird mir nicht mehr unterlaufen…
Du hast ein paar Tage, bevor du den Malinois abgegeben hast, noch gesagt, dass du alles machen würdest, jede Hundeschule in NRW besuchen würdest und sowas. DAS sind doch nur Worte.
Ich finde es extrem wichtig, dass man sich selbst realistisch einschätzt bei der Hundewahl. Ihr habt es jetzt einmal komplett verkackt und wenn der Mali gut untergekommen ist, ist das in der Geschwindigkeit wie ein Sechser im Lotto (mit Superzahl und drei Wochen hintereinander).
Um den Fehler nicht zu wiederholen, muss man wirklich hart mit sich ins Gericht gehen, und sich ehrlich fragen, was man leisten kann und was man sich von dem Hund erwartet.
Ganz ehrlich: Wenn ich draußen einen gut erzogenen Schäferhund sehe, bin ich immer Feuer und Flamme. Die sind halt einfach total beeindruckend, ich verstehe das vollkommen. Ich selbst schwärme vor allem für verschiedene Jagdhunderassen. Und was lebt bei mir? Wir sagen manchmal liebevoll "Zwerg-Kangal". Mehr als den Minihund kann ich, neben Arbeit und Alltag, nicht bewältigen. Mein Mann hält sich aus der Erziehung eh raus, ist dafür aber verlockend inkonsequent (reagiert auf jedes, ja, jedes Betteln). In unserer Konstellation ist ein Hund aus FCI 9 eine gute Wahl gewesen. Ich weiß, das ist nicht jedermans Sache, es geht mir nur darum, dass das, was man sich wünscht, eben nicht zwangsläufig das ist, was ins eigene Leben passt.
Eure Rassewünsche lesen sich total wirr. Ich würde wirklich mal überlegen, was für euch an Hundeverhalten in Ordnung ist, was gar nicht geht. Womit ihr leben könnt, wo der Hund mitkommen können sollte, wie er in euer Leben integriert wird. Die Optik des Hundes ist natürlich ein Punkt, aber für den Alltag kein wesentlicher. Für den Alltag ist wesentlich, dass die Bedürfnisse zueinander passen. Noch mehr nicht richtig ausgelastete Gebrauchshunde braucht das Land wirklich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie kann man denn eine Hunderasse vom Wesen her lieben ohne sie wirklich zu kennen?
Nun denn..alles Gute bei der Suche!
Sie selbst ist mit einem DSH aufgewachsen hatte aber mit der Erziehung nichts zutun
Das ist bei vielen Leuten das Problem. Als Kind hat man einen ganz anderen Eindruck von "seinem" Hund als er in der Realität war - da nimmt man die Probleme, Ecken und Kanten etweder gar nicht oder nur sehr am Rande wahr.
Und wie bei allen Rassen, EIN HUND einer Rasse representiert nicht die ganze Rasse. Kann sein, dass ihre Eltern ein Schaf als DSH erwischt haben - aber nur die wenigsten DSH sind Schafe.. man muss sich immer mehrere Exemplare einer Rasse anschauen, muss schauen welche Linien was vererben etc etc.
es gibt auch Schlaftabletten Malinois, und gerade in FB Foren wird oft von Besitzern solcher Fake Malinois (so nenne ich sie) geschwärmt wie toll und einfach diese Hunde doch sind, auch als Anfägner totaaaaaaal easy, brauchen nur Gassi gehen etc etc - so und dann schau mal was du für ein Exemplar an Mali erwischt hast - einen ganz normalen, der von der Rosaroten Wattewelt der zig Fake-Mali Halter weit entfernt war..
Einfach weil diese Besitzer NUR ihren Hund sehen - und das ist einfach das Problem...
-
Wir haben hier einen Hundesportverein der Mittwochs und Samstags alles mögliche macht.
Dort ist unter anderem:
IGP
Begleithundeprüfung
IFH
THS und Showtraining
Klingt spannend, das ist zunächst mein erster Anlauf um mal zuzuschauen :)
Und einen schäferhundverein :)
-
Was ist ifh?
-
Was ist ifh?
IFH (Internationale Fährtenhunde Prüfung)
Diese Ausbildung zum Fährtenhund (FH) ist insbesondere für den Menschen eine echte Herausforderung und bedarf viel Übung und Fleiß. Auch hier stehen euch langjährige Ortsgruppenmitglieder mit ihrem Wissens-Schatz für Training und Ausbildung zur Verfügung.
-
-
Doppelpost sorry
-
Fährten ist ein teilfach der igp. Warum wird das denn nochmal separat aufgeführt?
-
Fährten ist ein teilfach der igp. Warum wird das denn nochmal separat aufgeführt?
Weil es weiterführende Prüfungen nur für Fährtenhunde gibt.
-
Ist doch absolut quatschig hier Begriffe aufzudröseln oder zu vergleichen, wer mehr kann und der bessere Hundesportler ist.
Wie immer beginnt Erziehung eines Welpen beim Alltag und da schaffte es der TE nicht mal einen Welpen irgendwo unauffällig entlang zu führen. Glaube mit dem Extremitätenvergleich können wir aufhören
Jeder gesunde Hund kann das bisschen Alltag und Hobbysport leisten, den der TE machen will. Es braucht einen Hund, der Fehler verzeiht und der nett und langmütig ist. Optisch sind Stehohren gewünscht. Da gibt es eine ganze Menge Hunde da draußen.
Ich finde es eine super Idee, dass der TE nun erstmal Abstand von der Haltung nimmt und sich informieren möchte. Das sollte er ausgiebig nutzen. Und gerne auch auf dem Hundeplatz, denn jeder Trainer, der ehrenamtlich Gebrauchshunde ausbildet und kein Geld für seine freien Tage auf dem Hundeplatz bekommt, der nimmt kein Blatt vor den Mund und kann sich persönlich live ein Bild machen vom Menschen da lernt man dann ganz schnell, ehrlich anderen und zu sich selbst zu sein. Oft trennt sich dort schon die Spreu vom Weizen, denn man darf gerne einmal tief schlucken und statt direkt gegen zu feuern, ist Nachdenken, reflektieren und dann etwas ändern die Devise. Große Töne bringen da einen nicht weiter.
-
Fährten ist ein teilfach der igp. Warum wird das denn nochmal separat aufgeführt?
Fährten ist ein Teil der IGP das ist richtig. Es gibt abe noch die IFH1 und IGP-FH - hier gibt es zuminest im IGP-FH Bereich eigene deutschen Meisterschaften, VDH- DM und Weltmeisterschaften - sprich das ist dann "nur" Fährte ohne UO und Schutzdienst - und die Fährten sind länger, haben Spitzwinkel, Bögen, längere Liegezeit und mehr Gegenstände
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!