Seriöser Züchter für Mischlinge

• Les dich bitte auch bei den anderen genannten Rassen ein.

Du verpasst sonst was, wenn Du Dich nur über die informierst die Dir optisch auf Anhieb gut gefallen...

• Nein in diesen Punkten bin ich einfach oberflächlich und voller Vorurteile für mich ist das Sinnbild eines Hundes ein Schäferhund oder ein Husky… das hat sich einfach so bei mir etabliert keine Ahnung wieso … wenn ich diese Hunde sehe dann geht in mir ein Licht auf

• Lapinporokoira - ein Bellfreudiger Hütehund

Klingt nicht so nach Anfänger 😂… und anscheinend liebt er es so sehr zu bellen das man das nie ganz kontrollieren kann :( ansonsten schöner Hund

• Nein in diesen Punkten bin ich einfach oberflächlich und voller Vorurteile für mich ist das Sinnbild eines Hundes ein Schäferhund oder ein Husky…

Da kann man sich ja durchaus ein bisschen von verabschieden. Von den Sinnbildern.

Ich finde Border Collies wunderschön und großartig. Hier würde aber niemals einer einziehen.

Eine Zeitlang hab ich mit dem Aussie geliebäugelt, empfand dann die live erlebten als ziemliche Arschgeigen :skeptisch2: , zumindest die Rüden. Also war der auch raus.

Dennoch mag ich es wollig und ich mag es hütig. Also eben Sheltie und Collie. Jüngster Collie, da wäre Merle mein Highlight gewesen. War auch der halbe Wurf und ich hätte auch einen haben können, hab dann aber den Welpen genommen, den die Züchterin mir empfohlen hat.

Schließlich muss/ darf man sich auf 15 Jahre gemeinsames Leben einstellen. Was nützt einem der schönste Hund, wenn er einfach nicht passt.

• Nicht die gleiche Rasse, aber wohl recht ähnlich (keine Gewähr, ich kenne beide Rassen nicht): Lapinporokoira

Wahnsinn!!! Die sind ja mega also rein optisch sehr wie ein Kurzhaar Schäferhund… ich schau mir mal mehr Infos dazu an… 👍👍👍👍

Rein optisch finde ich übrigens die Schäferhund ddr arbeitslinie am schönsten aber das wird nicht passieren 😂

Aber auch dieser Hund ist viel kleiner als ein Schäferhund und vom Charakter her schon sehr anders, eben eigenständiger (was du ja nicht möchtest) und sehr bellfreudig, was im Mehrfamilienhaus bedacht werden sollte. Wie schon mehrfach erwähnt, zu deinen Wünschen von deiner Liste passen DSH und auch viele der nordischen Hunde nicht so wirklich. Dann solltet ihr wirklich überlegen, was euren Alltag mehr einschränkt, der falsche Charakter oder die für euch falsche Optik.

• Lapinporokoira - ein Bellfreudiger Hütehund

Klingt nicht so nach Anfänger 😂… und anscheinend liebt er es so sehr zu bellen das man das nie ganz kontrollieren kann :( ansonsten schöner Hund

Ehrlich gesagt finde ich Deine gesamte Herangehensweise sehr huschusch und oberflächlich. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Hundesuche gut funktioniert und gut endet. Du hast ja nun vor maximal 29 Minuten von der Rasse erfahren und hast es in dieser Zeit geschafft zuerst völlig begeistert und dann abgeneigt zu sein, alles auf Basis einer völlig oberflächlichen Recherche. Ich denke, eine ernsthaftere Herangehensweise würde gut tun.

• Ehrlich gesagt wirst du auf den meisten Internetseiten kaum zuverlässige, für Nicht-Hundekenner sinnvolle Rassebeschreibungen finden. Soviele Wörter, die da stehen, sind zu abstrakt (mutig, sportlich, klug, …)

Frag lieber hier im Forum die Rassekenner und -halter nach ihren unmittelbaren Erfahrungen, davon hast du zehnmal mehr.

• Kurzhaarig Collie - auf keinen Fall 🙅‍♀️

Lapinporokoira - sehr sehr interessant finde nur 3 Züchter über den VDH in Holland… dennoch das Bellen ist ein k.o Kriterium leider

Labby - perfekt bis auf die Optik :/ (es gibt echt hässliche Labbys wie ich finde)

DSH - Traum Hund aber unerreichbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!