Seriöser Züchter für Mischlinge

• Meine Vermutung er meint damit schlicht nen (dunkel) grauen Schäferhund (auch wenn es nix mit West/Ostlinien zu tun hat 🤷‍♀️

Und nein, ich sehe bei euch auch keinen Schäferhund und kann nur raten sich nicht alleine von der Optik treiben zu lassen. Was nützt einem der schönste Hund wenn er nicht zu euch und ihr nicht zu ihm passt. Wo ihr bei einem 10 Wochen alten Mali an eure Grenzen stosst kommt ihr dann beim DSH vlt halt erst mit 8 Monaten an eure Grenzen 🤷‍♀️

Daher auch mein Rat, schaut euch im Tierheim um, geht Gassi, redet mit Trainern und lasst mal die Optik außen vor

• Ein guter Hund (sprich: was zu mir passt!) hat keine Optik.

Keiner der hier lebenden Hunde (es sind drei an der Zahl) wurde nach Optik ausgesucht. Keiner.

Sondern danach, was passt und was man leisten kann. Alle sind glücklich. Hund und jeweilige Halter (Großfamilie).

Rein optisch wäre ich voll auf der Weimeranerlinie.. oder Ridgebacks. Ist aber nicht der Hundetypus, mit dem ich wirklich könnte oder den ich "bedienen" kann.

Um es mit Antoine de Saunt-Exupéry zu halten: man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Charakter und Wesen sollte viel mehr im Vordergrund stehen als Steh- oder Schlappohren. Schwarz oder weiß, groß oder klein. Passen muss es. Und wenn ein DSH zwar optisch der eigene Traum ist, von Anspruch und Wesen aber nicht geleistet werden kann.. nun... dann kann es eben kein DSH sein.

Allein zwei der hier lebenden Hunde hätte ich niemals geholt, weil ich die Optik so gut fand. Wirklich nicht. Passen aber trotzdem wie Ar*** auf Eimer.

Denk nochmal drüber nach.. hässliche Hunde gibt es nicht, wenn sie passend sind fürs jeweilige Umfeld.

Just my two pence.

• Unser Mali hatte eine extreme Angststörung / Disposition .. ansonsten hatten wir mit ihm keine Probleme es lief alles wunderbar… wäre dies nicht der Fall gewesen hätten wir sicherlich nicht aufgegeben… 4 Hundetrainer haben uns das letztendlich bestätigt das es keinen Sinn macht weil dieser Mali evtl erst nach 3 Jahren in der Lage wäre halbwegs unbeschwert gassi zu gehen (wenn überhaupt)

Mein innerlicher Wahrscheinlichkeitsometer hat mir ja eigentlich davon abgeraten, hier noch einmal zu schreiben - aber zu dieser Aussage: Nein. Das kann so einfach nicht stimmen.

Ein 10 Wochen alter Welpe mit wirklich „massiver Angststörung“ huscht entweder teilnahmslos rum und macht keinen Mucks oder tickt aus, sobald ihm irgendwer oder irgendwas Fremdes zu nahe kommt. Der kriegt nicht nur Zorngickelanfälle, wenn er in eine spezifische Situation gezwungen wird, dem ist alles gruselig, was ihm an nicht routinemäßig bekannten Situationen widerfährt. Was Du beschrieben hast, wäre schlicht ein Gebrauchshund, der weder gut gezogen noch gut sozialisiert wurde. Sicher viel, viel Arbeit und Zeit, das wieder wettzumachen (was Deiner Beschreibung nach zumindest teils selbst verbaut wurde). Aber den krassen Burner hättet ihr mit ziemlicher Sicherheit nicht gehabt. Wenn Ihr ihn so gravierend empfunden haben solltet, dass Ihr nach einer Trainingseinheit und Ferndiagnose Euch zur schleunigsten Abgabe entschieden haben solltet, dann würde das zeigen, dass Ihr mit dem rassespezifischem Spektrum nicht klarkommt.

Und vor allem das solltest Du berücksichtigen, wenn Du über eine weitere Hundeanschaffung theoretisierst. Du willst einen unkomplizierten Begleiter, bei dem ziemlich ausgeschlossen ist, dass er ein rassebedingtes Päckchen mitbringen könnte. Und da bist Du in der Schäferhundecke bzw. der Gebrauchshundeecke allgemein schlicht und einfach falsch, egal, welche Fellfarbe und - beschaffenheit oder welche Linie das werden sollte.

Den Tipp (ich glaube von Ceri05 , mal als Gassigänger im Tierheim anzufragen, finde ich ziemlich wertvoll. Da hat man die Chance, sowohl Wissen über als auch Einfühlungsvermögen fürs Tier zu erwerben. Verschiedene Hundetypen kennen zu lernen und zu entscheiden, was einem wirklich liegt. Und es ist ein sinn- und wertvolles Engagement.

Übrigens noch eine Anmerkung zu Deinem Satz: „Wer will schon einen Hund, der ihm nicht gefällt.“ Ich. Beide Hunde hier und meine früheren Hunde sind nicht aus optischen Gründen eingezogen, sondern weil wir ihnen das bieten konnten, was sie gebraucht haben. Mit der Achtung vorm Lebewesen und der Liebe zum eigenen Hund kommt es eh, dass es für einen die schönsten, besten und klügsten Hunde der Welt sind. Wenn man zueinander passt.

• Ist das Gekläffe in dieser Form und diesem Ausmaß normal für die nordischen Hütis? Also auch Islandhunde, Finnischer Lapphund?

Was normal ist, ist ja immer relativ. Für dem Finnischen Lapphund kann ich sagen, die meisten die ich kenne bellen nicht so viel, wie Anderster es von Nuka berichtet. Juro bellt nur wenn er seeeeehr aufgeregt oder frustriert ist. Er "redet" aber viel, mault, grummelt, fiept, brummt, nörgelt...

Islandhunde hingegen werden meist als sehr sehr sehr bellfreudig beschrieben.

• Also.. zum Thema Husky

Der Begriff wurde von mir hier nur reingebracht weil ich gefragt wurde was ich optisch schön finde, das ich mir keinen Husky anschaffe und auch nicht will steht hier außer Frage..

Ich bin ehrlich gesagt immernoch angetan vom weißen Schweizer Schäferhund :/ soviel negatives finde ich nicht, außer die typischen Erbkrankheiten HD ED allergien etc.. ja es ist ein Gebrauchshund… der allerdings nicht unbedingt an der IGP teilnehmen muss… ja er bellt, scheint aber sehr gut erziehbar zu sein

Das Video fand ich sehr aufschlussreich :

[Externes Medium: https://youtu.be/N1f8oY9h7PU]

Ich muss erstmal in Ruhe recherchieren brauche definitiv mehr Informationen…

Und bevor das Geheule losgeht nein ich hab mich zu nichts entschieden es sind und bleiben Überlegungen!! Bitte verschont mich -.-

• Keine Sorge ich bin ab jetzt hier auch raus.

Ach eines noch der weiße ist kein Gebrauchshund!

• Ich bin ehrlich gesagt immernoch angetan vom weißen Schweizer Schäferhund :/ soviel negatives finde ich nicht, außer die typischen Erbkrankheiten HD ED allergien etc.. ja es ist ein Gebrauchshund… der allerdings nicht unbedingt an der IGP teilnehmen muss… ja er bellt, scheint aber sehr gut erziehbar zu sein

Das Video fand ich sehr aufschlussreich :

[Externes Medium: https://youtu.be/N1f8oY9h7PU]

Nur Allgemeinplätze, die der da von sich gibt, meiner Meinung nach. Da könnte er auch 50 andere Hunderassen mit meinen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!