Seriöser Züchter für Mischlinge

• Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben.

Ich verstehe wenn man ein Bestimmtes "Bild" von seinem Potenziellen Hund im Kopf hat. Mir gefallen soviele Rassen vom Aussehen her, aber den großteil von denen würde ich mir niemals anschaffen weil sie entweder nicht zu meinem Leben passen oder mir einfach auch zu anstrengend wären.

Ich bin ehrenamtlich im Tierheim als Gassigängerin und dort vorwiegend mit den schwierigeren Hunden zu Gange.

Die Empfehlung von anderene Forenmitglieder einfach mal als Gassigänger ins TH zu gehen um

1. Erfahrungen mit Hunden zu sammeln

2. Unterschiedliche Hundetypen kennenzulernen

kann ich nur unterstützen.

Auch im TH gibt es oftmals Rassehunde oder sehr interessante Mixe.

Aber ganz ehrlich, wenn du mit der Aussage ich finde Schäferhunde oder Schäferhundartige optisch so toll und deswegen hätte ich gerne so einen würde die Tierheimleiterin von uns abwinken. Sie guckt sehr genau hin welchen Hund sie wem vermittelt und das ist auch gut so.

Bei uns im TH sitzen leider überwiegend Problemfälle und weshalb weil sie zu 90 % zuvor bei den falschen Besitzern waren.

Hier will dich niemand angreifen oder so - im Grunde wollen wir dir helfen nicht noch einmal in die Falle "falsche Rassewahl" zu tappen.

Blende mal deine optischen Vorlieben aus und beschäftige dich mit den Rassen, lerne Rassen oder Mixe welche für dich in Frage kommen würden in Echt kennen.

Der Hund muss zu euch und eurem Leben passen und das nicht alleine vom Aussehen her.

• Das was ihr schreibt klingt absolut logisch und macht auch Sinn..

Einen Hund nach Optik auszusuchen ist vermutlich Käse.

ich rufe heute mal in TH an und schaue mal wo die Unterstützung bräuchten :).

Ist für mich eine neue Erfahrung :).

Nur mal zur Klarstellung - ich liebe alle Tiere - und finde jede Hunderasse hat Ihren Charme.

Meine romantische Vorstellung im Kopf war immer ein Schäferhund (HZ?) aber ich hol mir kein Tier mehr nur weil ich es will/toll finde..

Ninja ab ins TH und schauen was die da so haben :D ich nehm erstmal alles zum gassi gehen und kennenlernen…

Tröti danke für den Text :)

Isi73 danke auch dir :)

• Mensch K1r4 - das finde ich mega! Erstmal viel Freude! Und wer weiß ob euch da nicht fertige früher oder später sogar der passende Kandidat über den Weg läuft…

• Ich finde ja, da muss ein Lassie hin. So romantisch wie die Vorstellungen von Hundehaltung sind. Der heroische Held, der genau weiß, was wann zu tun ist. Wau

Nein bloß nicht. Sowie ich das hier lese, wäre der Te auch mit meiner Lassie überfordert. Aber vielleicht hab ich ja gar keine Lassie und es nur noch nicht gemerkt. :thinking_face:

• Und der Facepalm war wofür jetzt genau?

Ich glaube nicht, dass die im Tierheim jetzt unbedingt deine "Unterstützung brauchen".

Da kriegt auch nicht jeder einfach Hunde in die Hand gedrückt. Bei den meisten TH muss man einen Schein machen und Sachkunde unter Beweis stellen, bevor man das machen darf.

Ich sehe das auch nicht als Spielwiese zum "Ausprobieren" von Hunden.

Aber es ist auf jeden Fall super, dass du das mal probieren willst. Du wirst viel lernen!

• Ich glaube nicht, dass die im Tierheim jetzt unbedingt deine "Unterstützung brauchen".

Da kriegt auch nicht jeder einfach Hunde in die Hand gedrückt. Bei den meisten TH muss man einen Schein machen und Sachkunde unter Beweis stellen, bevor man das machen darf.

Ich sehe das auch nicht als Spielwiese zum "Ausprobieren" von Hunden.

Aber es ist auf jeden Fall super, dass du das mal probieren willst. Du wirst viel lernen!

Also, bei uns wäre ein Hundeanfänger, der bei den Hunden mithelfen will, absolut willkommen derzeit. Sachkunde brauchst du natürlich, wenn du Gassigehen willst, aber mit Hunden im Auslauf Zeit verbringen, spielen, kuscheln ist für die Tiere auch wichtig.

• Aber "dein" Tierheim ist nicht zufällig von Bonn aus gut zu erreichen? Sonst könntest du den TE ja vielleicht mal "an die Hand nehmen" und ihm ein paar Basics im Umgang mit den Hunden erklären...

• So einfach ist es nicht.

Tierheim Bonn nimmt keine neuen Gassigänger. Lediglich Erfahrene Hundeleute mit Sachkundenachweis für Anlagehunde sind noch immer willkommen.

Frühestens im Herbst nehmen sie evtl neue Gassigänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!