Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
...................
ich rufe heute mal in TH an und schaue mal wo die Unterstützung bräuchten :).
Ist für mich eine neue Erfahrung :).
......................................
Ninja ab ins TH und schauen was die da so haben ich nehm erstmal alles zum gassi gehen und kennenlernen…
.
So einfach ist es nicht.
Tierheim Bonn nimmt keine neuen Gassigänger. Lediglich Erfahrene Hundeleute mit Sachkundenachweis für Anlagehunde sind noch immer willkommen.
Frühestens im Herbst nehmen sie evtl neue Gassigänger
Was wäre mit den Tierheimen in Köln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich, ich denke, dem TS wäre wirklich wesentlich mehr damit gedient, wenn er sich erst einmal ganz in Ruhe einige Bücher zu Gemüte führen würde.
Evtl ein Beratungsgespräch bei einem Hundetrainer suchen würde und sich mal den Betrieb in Hundesportvereinen anschauen würde.
Ich persönlich finde es immer heikel, wenn jemand mit Null Ahnung auf Tierheimhunde los gelassen wird.
Edit: darfst auch nicht vergessen, viele Tierheime haben wegen Corona besondere Auflagen zum Gassi gehen
-
Leider bist Du so gar nicht in meiner Nähe, Du dürftest mitlatschen wann immer Dir danach wäre
Dürftest fragen was immer Du fragen möchtest und so viel Du möchtest.
Es gibt hier einen PLZ-Bereich, frag doch mal dort, ob jemand in Deiner Umgebung Freude an Begleitung hätte wenn Du mal mit Gassi gehst, wirst Du ganz automatisch mehr Leute mit mehr Hunden kennenlernen - nur so als Inspiration, falls das mit dem Tierheim nicht so auf Anhieb klappt wie gedacht
Du kannst auch bei den Tierärzten fragen, ob sie so eine Art schwarzes Brett haben oder vielleicht sogar jemanden wüssten, der vielleicht froh wäre.
In den Tierbedarfsläden hat's auch öfter so schwarze Bretter, wo man suchen und finden kann.
Hast viele Möglichkeiten, auch ohne Tierheime
Nicht aufgeben!
-
Klar natürlich handhaben die TH das unterschiedlich.
Da muss man einfach mal anfragen.
Bei uns ist es so, dass Hundeunerfahrene Personen "an die Hand genommen werden" und angeleitet werden.
Anfangs gibts halt nur die einfachen Hunde zum Ausführen.
Ich habe auch schon Gassigänger begleitet um sie anzuleiten.
Man kann natürlich nicht hingehen und annehmen, dass man gleich jeden Hund den man möchte ausführen kann.
-
Hab mir grad mal von den Tierheimen die Beschreibungen durchgelesen bin echt nah am Wasser gebaut das ist echt herzzerreißend…
Würd sie am liebsten alle nehmen 😂😂..
Ich hatte vor nach der Arbeit mal da hinzufahren aber anscheinend macht mir Corona und TH Bonn ein Strich durch die Rechnung…
Ich hab parallel mal 3 Züchter gefragt ob man nicht vorbeikommen könnte um sich das mal anzuschauen …
VDH Züchter:
Der Labby züchter war super Nett er sagte sogar gleich das er mir höchstwahrscheinlich einen anvertraue - nach noch einem persönlichen Gespräch - würde was ich sofort verneinte da ich die erstmal kennenlernen will - komisch.
Der zweite Labby Züchter wollte mir auch direkt einen andrehen …. Die wartet nur auf Käufer.. und hab kaum Ihr deutsch verstanden :/.
Der Züchter vom DSH hat ähnlich reagiert (ehemaliger IPO Richter) und meinte ich soll mal seine DSH und Welpen anschauen kommen zum kennenlernen… er war auch nicht abgeneigt obwohl ich nur von apportieren joggen und gassi geredet habe…
——-
Alle Züchter machen hier voll die Ansagen das die die Welpen nicht einfach so weggeben aber nach 5 Minuten telefonieren sind die fast schon aufdringlich ???
Ich erzähle denen das selbe wie euch ..
———-
Meine Reise führt mich dann erstmal zu Züchtern und Hundesportvereinen…
Leider kenne ich persönlich nicht so viele Menschen mit Hunden…
Ein Freund von mir hat einen Cane Corso der super lieb ist und mit dem ich schon oft war.
Ein anderer Freund hat einen 9 Jahre alten Malteser auch sehr süß und lieb..
Da wären noch 2-3 Leute aber dann hört’s auch schon wieder auf…
Lustiger Weise habe ich direkt vor der Haustür sehr viele Menschen mit Hunden also hier ist echt ne Hundewelt am Rhein - evtl würd ich dir mal versuchen anzusprechen ohne jemanden zu nahe zu treten :).
-
-
- evtl würd ich dir mal versuchen anzusprechen ohne jemanden zu nahe zu treten
Finde ich eine gute Idee, die meisten HH reden ja gern über ihre Hunde. Man kann ja sagen, dass man sich zwecks geplanter Hundehaltung informieren möchte und fragen, ob es OK wäre, ein paar Fragen zu stellen (wer darauf keine Lust hat, kann ja immer noch Nein sagen).
-
Sehr viele Menschen erzählen ganz gerne über ihre Hunde, das kannst du also ruhig mal probieren am Rhein. Ich habe früher auch Leute mit Hunden, die mir gefallen haben, angequatscht, um mehr herauszufinden. Das sind zwar nur subjektive Sichtweisen, aber man erfährt trotzdem einiges. Und wenn jemand (gerade) nicht sprechen mag, dann eben nicht.
Was sicher auch funktioniert ist über die Dogorama-App einfach Leute aus deiner Gegend anschreiben, die deine Wunschrassen halten. Dann kann man sich vielleicht zu einem gemeinsamen Spaziergang verabreden und platzt nicht so beim Gassi zwischenrein. -
Ich kann dir nur zum Thema DSH was erzählen. Hier hast du auch viele alteingessene Züchter die schon bisschen älter sind und einfach nicht das Gefühl dafür haben, dass die heutigen Hundehalter mit dem DSH leider völlig überfordert sind. Ich kenne auch so Züchter, da gehen die Welpen in Familien, zu Ersthundehalter und dann kommen die nach ein paar Wochen wieder zurück, weil Leute überfordert. Und der Züchter versteht nicht, warum die Leute das nicht hinbekommen. War es doch sogar der netteste Hund im Wurf.
In der Nachbarschaft gibt es einen Rüden, gezogen aus knackigen Leistungslinien bei Ersthundhaltern die sich engagiert gegeben haben. Völliges Destaster, die können nicht mit Gebrauchshunden (waren auch mal kurz bei uns auf dem Platz mit dem Junghund).
Und dann sollte man immer aufpassen wo man kauft. Ja, ich weiß, hört man hier nicht gerne, aber zumindest bei uns in der Gegend kenne ich einige SV Zuchten da steht ganz klar nur eines im Vordergrund: Profit! Da bekommst du dann einen Hund, der höchstwahrscheinlich später mal nicht gesund, wesensfest, etc. sein wird. Und ja, die geben die Hunde jedem mit der zahlt.
Als Einsteiger ist es immer am besten, wenn du engagierte rassehalter kennenlernst, die dir bei der Hundeauswahl helfen. Oder eben einen Dienstleister dafür hast (wie einen Hundetrainer, der das anbietet). "Nur" zum VDH gehen reicht da nicht.
Ich war mir die rasse damals übrigens auch beim Züchter anschauen, welcher gerade Welpen hatte. Mir wollte niemand einen Hund aufschwatzen. Wir hatten einfach eine schönen Tag. Gekauft habe ich dann 1,5 Jahre später aus einer völlig anderen Zucht.
-
Seitdem es im SV die sog. "Basiszucht" gibt, findet man SV-Welpen solcher Zuchten auch vermehrt in den Kleinanzeigen zu Wunschpreisen, die kein Hundesportler zahlen würde. Ganz klar gerichtet an ahnungslose Personen.
-
Lustiger Weise habe ich direkt vor der Haustür sehr viele Menschen mit Hunden also hier ist echt ne Hundewelt am Rhein
Falls du da auch in Zukunft spazieren gehen möchtest, spricht das übrigens ganz stark gegen einen DSH und andere Rassen, die dazu neigen, als erwachsene Hunde andere Hunde unnötig bis blöd zu finden. Auch das hat leider wenig bis nichts mit Sozialisierung zutun. Im Gegenteil kann es sogar passieren, dass die Hunde deswegen mit dem Erwachsenwerden auffällig werden, weil sie im jungen Alter besonders viele Kontakte zu Hunden hatten.
Für Leute mit unverträglichen Hunden sind vielgenutzte Hundeauslaufgebiete ein Graus. Selbst wenn die meisten ihre Hunde erst nach Absprache kontakten lassen, wird es immer wieder passieren, dass Hunde (ob mit Absicht der Halter oder nicht) Kontakt aufnehmen wollen. Da muss man dann selbst lernen, diese Hunde zu verscheuchen (was gar nicht so leicht ist). In der Regel fährt man mit so einem Hund aber eher in einsamere Gebiete, damit man seine Ruhe hat.
Wenn du also gerne bei euch am Rhein Gassi gehen willst, achte gleich mal darauf, welche Hundetypen da unterwegs sind. Vielleicht kannst du dich auch daran orientieren. Wichtig sind für dich dabei Hunde über 2, besser noch 3 Jahren. Bei jüngeren können dir die Besitzer sonstwas erzählen, wie nett und verträglich ihr Hund ist, das kann sich noch ändern - also immer nach dem Alter fragen. Und natürlich nicht von einem Hund auf alle Rassevertreter schließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!