Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
Märchen hat das hat mir auch schon zu denken gegeben…
Weiß jemand von euch warum gefühlt 9/10 Labby showlinie sind? Also finde diesen Labby hier extrem hübsch also wirklich schon auf DSH Niveau für mich was Optik angeht..
https://upload.wikimedia.org/w…owLabradorLooking_new.jpg
Der ist aber AL und nicht SL oder?
—-
Im Endeffekt will ich den ja mit in die Stadt nehmen, in Cafés, vor die Tür (wo im Sekundentakt ein Hund vorbei kommt)… zu Besuch und auch Besuch empfangen… mit an den See.. evtl mit in den Urlaub… auch das mal andere auf ihn aufpassen können… ein nettes Wesen etc…. Klingt als wäre das mit nem DSH so gut wie nicht möglich?
—-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lustiger Weise habe ich direkt vor der Haustür sehr viele Menschen mit Hunden also hier ist echt ne Hundewelt am Rhein
Falls du da auch in Zukunft spazieren gehen möchtest, spricht das übrigens ganz stark gegen einen DSH und andere Rassen, die dazu neigen, als erwachsene Hunde andere Hunde unnötig bis blöd zu finden. Auch das hat leider wenig bis nichts mit Sozialisierung zutun. Im Gegenteil kann es sogar passieren, dass die Hunde deswegen mit dem Erwachsenwerden auffällig werden, weil sie im jungen Alter besonders viele Kontakte zu Hunden hatten.
Das würde ich gerne nochmal hervorheben. Wenn ich so über die mir bekannten DSH nachdenke, dann stechen eher die heraus, die überhaupt mit Fremdhunden unkompliziert verträglich sind - das sind die Wenigsten. Der weite Großteil der DSH ist nur mit erheblichen Einschränkungen verträglich mit Fremdhunden bis absolut gar nicht. Im eigenen Rudel sind es übrigens sehr soziale Hunde, es geht dabei um das typische "die müssen sich Hallo sagen/toben/etc.". Bei einer solchen Rasse sollte man selbst also souverän genug sein, Fremdhunde gnadenlos zu blocken und andererseits dem eigenen Hund erklären können, dass er sich zurück zu nehmen hat (was bei bis zu 40kg Gewicht nur über eine gute Erziehung läuft). Und selbst nicht gerade wert auf uneingeschränkten Kontakt legen.
Losgehen tut das schon früh, wenn man die Hundegesetze beachtet. Das kommt noch dazu, die Gesetze werden dahingehend immer rigoroser.
-
Weiß jemand von euch warum gefühlt 9/10 Labby showlinie sind? Also finde diesen Labby hier extrem hübsch also wirklich schon auf DSH Niveau für mich was Optik angeht..
Die meisten
LabratonnenLabradore die man so trifft, sind halt gnadenlos überfüttert. -
Es gibt auch schlanke sportliche showlinien labbis.
Dafür muss man dann halt suchen, Infos einholen.
Es gibt hier einen reinen Labbifaden, da kann dir besser geholfen werden.
-
Die meisten Labbis sind einfach Standardzucht und weder Show- noch Arbeitslinie.
Und optisch kann man bestenfalls raten, aber eigentlich nei sicher sagen ob ein Hund aus einer Show- oder Arbeitslinie kommt. Dazu braucht es einen Blick in die Ahnentafel.
-
-
Die meisten Labbis sind einfach Standardzucht und weder Show- noch Arbeitslinie.
Und optisch kann man bestenfalls raten, aber eigentlich nei sicher sagen ob ein Hund aus einer Show- oder Arbeitslinie kommt. Dazu braucht es einen Blick in die Ahnentafel.
Ich dachte dafür schaue ich mir einfach die Eltern an?
-
Zu dem Labbi kann ich nix sagen aber San94 nur absolut zustimmen (und auch einigen anderen Vorher).
Nicht jeder Züchter hat das Beste für den Käufer im Sinn und für manche ist die Art der Schäferhunde SO selbstverständlich, dass sie wirklich keine Idee haben, dass viele das NICHT händeln können.
Der Schäferhund - so toll er ist - ist und bleibt ein Gebrauchshund. Ich kenne mich vor allem mit der HZ nicht gut aus, meine aber, dass im VDH auch diese ihre Gebrauchshundeeigenschaften unter Beweis stellen muss um zur Zucht zugelassen zu werden (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Und jetzt überleg mal was diese gewünschten Gebrauchshunde-Eigenschaften beim Schäferhund sind....und ob es wirklich ist was du im Alltag führen möchtest.
Gut fand ich auch einen Kommentar von Tröti - überlege dir nicht nur was du von deinem Hund erwartest, sondern vor allem mit welchen Eigenschaften du NICHT klar kommst oder leben kannst. Und wie wahrscheinlich es bei den Rassen auf eurer Wunschliste ist, dass du aber genau damit konfrontiert wirst.
Der netteste Schäferhund Welpe kann Erwachsen plötzlich beschließen, dass keiner (ob Mensch oder Hund) im Umkreis von 10 m an Herrchen/Frauchen darf. Oder das Besucher Kacke sind. Und die das im Zweifel nach Vorne lösen. Das wird dann ganz schnell anstrengend....und blöd...und erfordert entsprechendes Handeln vom Besitzer weil wie andere sagten....Genetik ist Genetik und kann man nicht (komplett) wegerziehen.
-
Nö, da geht es um Titel und Verwendung der Ahnen.
Ich meine, ja wenn man die durchschnittlichen Hunde anschaut, dann gibt es da auch optische Tendenzen, und bei den Extremen kann man das auch optisch unterscheiden, aber eben auch nur Tendenzen bzw. Extreme. Und gerade beim Labbi macht es zB auch einen großen Unterschied ob man unter AL die FT-Flitzer oder die doch oft eher stämmigen Hunde aus den jagdlichen Linien versteht.
-
Nö, da geht es um Titel und Verwendung der Ahnen.
Ich meine, ja wenn man die durchschnittlichen Hunde anschaut, dann gibt es da auch optische Tendenzen, und bei den Extremen kann man das auch optisch unterscheiden, aber eben auch nur Tendenzen bzw. Extreme. Und gerade beim Labbi macht es zB auch einen großen Unterschied ob man unter AL die FT-Flitzer oder die doch oft eher stämmigen Hunde aus den jagdlichen Linien versteht.
Die FT Linie ist doch die Arbeitslinie oder nicht?
-
Ich bin ja auch Anfänger und verstehe dich total.
Mein Man ist absoluter Schäferhund / Mali-Fan. Hatte aber nie einen Hund.
Ich liebe Pudel, da wir die seit ich denken kann immer in der Familie hatten. Ich hatte aber mit der Erziehung nie was zu tun. War der Hund meiner Großeltern.
Nach 20 Jahren Männerbetteln wegen einem Hund, dank Corona und Homeoffice konnte ich nun dem Wunsch meines Mannes nachgeben und habe ja zum Hund gesagt.
Ich würde gern auch dein Herz für Tierschutzhunde öffnen.
Wir konnten und nicht auf eine Rasse einigen: Mein Mann je größer desto besser, ich je kleiner desto besser. Auch da wir Kinder haben, wollte ich keinen welpen. Diese Erziehung von Grund heraus habe ich mir nicht zugetraut.
Ich wollte einen Hund der schon einen Charakter hat, den man sehen kann und ggfs. schon die Pubertät hinter sich hat.
Wir haben dann lange gesucht und Glück gehabt bei einer tollen Pflegestelle Neo zu finden. Klar der hat auch seine Baustellen, aber die Pflegestelle hat uns einen tolle Einschätzung seines Charakters gegeben und kommt auch alle 2-3 Wochen vorbei und ist ansprechbar, wenn wir Sorgen, Fragen und Probleme haben.
Wir waren 5 mal da bevor wir Neo geholt haben. Konnten ihn kennenlernen. Optisch ist er weder etwas was mein Mann haben wollte , noch das was ich haben wollte. Aber er ist ein toller Hund und passt super zu uns.achte bei den Pflegestellen nur darauf, dass die Tiere da wirklich schon ein paar Wochen sind und die Menschen diese auch kennen. Schau dir die Hunde an, gehe Gassi mti ihnen und lerne sie kennen. Da sind echte Diamanten dabei.
Also schau wirklich nicht nur nach Optik, so könntest du tolle Hunde verpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!