Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
Nö, da geht es um Titel und Verwendung der Ahnen.
Ich meine, ja wenn man die durchschnittlichen Hunde anschaut, dann gibt es da auch optische Tendenzen, und bei den Extremen kann man das auch optisch unterscheiden, aber eben auch nur Tendenzen bzw. Extreme. Und gerade beim Labbi macht es zB auch einen großen Unterschied ob man unter AL die FT-Flitzer oder die doch oft eher stämmigen Hunde aus den jagdlichen Linien versteht.
Die FT Linie ist doch die Arbeitslinie oder nicht?
Die FTler werden für Field Trials, also Sport, gezüchtet und sind entsprechend auf diese Anforderungen ausgelegt. "Leichte" Dummies, korrekte Arbeit und v.a. auch Geschwindigkeit. (Ja, diese schnellen, leichten Hunde ist das was man optisch vor sich hat wenn man an AL-Labbis denkt).
Aber es gibt auch noch Labbis die in ihrem ursprünglichen Job arbeiten (Tendenz zunehmend), also als Jagdhunde und das ja wohl definitiv auch (oder eher noch mehr) Arbeitslinie als die Sporthunde oder?
Diese Hunde sind aber eher so wie der der Labbi ursprünglich mal gedacht war, stark, harmonisch, nicht zu schmal um nicht so viel Wärme zu verlieren und um eben genug Gegengewicht für schwere Beute zu haben. Kurz: optimal um erst geduldig zu warten und dann bei kaltem Wetter auch schwere Beute (aus dem Wasser) zu apportieren; wieder und wieder und wieder und wieder, bis die Jagd vorbei ist.
Nicht undbedingt super schnell und absolut perfekt in der Ausführung, aber dafür ausdauernd und zuverlässig.
Das sind im Endeffekt ganz andere Anforderungen als der Sport stellt, sowohl an den Körper wie auch an das Wesen der Hunde. Aber beide fallen unter Arbeitslinie.
Tja, und bei den Showhunden wird dann wie immer hirnlos übertypisiert und dann wird aus stark und harmonisch gebaut halt so ein fetter Halbdackel, vor allem wenn man dann noch zu viel füttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Endeffekt will ich den ja mit in die Stadt nehmen, in Cafés, vor die Tür (wo im Sekundentakt ein Hund vorbei kommt)… zu Besuch und auch Besuch empfangen… mit an den See.. evtl mit in den Urlaub… auch das mal andere auf ihn aufpassen können… ein nettes Wesen etc…. Klingt als wäre das mit nem DSH so gut wie nicht möglich?
Dann ist der Schäferhund wirklich nicht der Richtige für so was. Was du suchst ist ein toller & entspannter Begleithund. Selbst mit meinem HZ kann ich nie völlig entspannt irgendwo ein, zwei Bierchen trinken ohne das ich nicht ständig ein genaues Auge auf den Hund haben muss. Geschweige denn mal an einem stark frequentierten Ort spazieren gehen, da kippt er so stark in die Überforderung (zu viele Reize) das er anfängt an mir hochzuspringen und zu beissen. Damit muss man dann einfach umgehen können bzw. den Hund erst gar nicht mitnehmen und generell sind Hündeler mit solchen Hunden eher lieber für sich, weil man dann seine Ruhe hat und auch der Hund entspannter ist.
Heisst also man lässt den Hund einfach daheim, empfängt generell nicht so viel Besuch und hat auch nicht das starke Verlangen danach den Hund zum Sonntagskaffeekränzchen mit Schwiegermutti mitzunehmen.
Die sind für die Sonntagsausflüge einfach nicht gemacht und das brauchen sie auch nicht.
Ich kenne mich vor allem mit der HZ nicht gut aus, meine aber, dass im VDH auch diese ihre Gebrauchshundeeigenschaften unter Beweis stellen muss um zur Zucht zugelassen zu werden (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Nein das ist richtig. Die HZ müssen die gleichen Prüfungen und Zuchtvoraussetzungen absolvieren wie die LZ.
-
——-
Alle Züchter machen hier voll die Ansagen das die die Welpen nicht einfach so weggeben aber nach 5 Minuten telefonieren sind die fast schon aufdringlich ???
Ich erzähle denen das selbe wie euch ..
———-
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit etlichen Züchtern (hab ja zunächst im Tierschutz nach was ausgewachsenen gesucht), aber die Züchter mit denen ich gesprochen habe, hätten mir sicherlich nicht nach 5 Minuten über Telefon einen Hund gegeben. Im Gegenteil, das war immer fast das erste, worüber wir gesprochen haben, zuerst persönliches Kennenlernen und dann wird entschieden ob es passt. Hier wird kein Hund über Telefon oder Email verkauft, so der O-Ton. Ich war dann auch mehrmals bei der Züchterin, von der jetzt letztendlich mein Welpe kommt und das war auch wirklich eine tolle und lehrreiche Erfahrung.
Meine Lütte wird jetzt übrigens ein Labrador aus der Arbeitslinie und bei der Züchterin standen etliche Leute auf der Warteliste. Nix mit "ich hab hier noch nen Welpen rumhüpfen, der ist frei".
Und ich würde jetzt einfach mal steif und fest behaupten, dass das bei einem seriösen Züchter auch nicht passieren darf.
-
Frage an die Epxerten in die Runde - was ist denn mit Herdern (also holländischen Schäferhunden?)
Eine Bekannte züchtet (im VDH) und das was ich von denen mitbekommen habe, dass sie zwar auch viele Schäferhund-Eigenschaften haben aber durchaus als aktiver Familienhund geführt werden KÖNNEN (bei richtiger Auslastung) und etwas offener/freundlicher zu Menschen/Hunden sein sollen....
-
Frage an die Epxerten in die Runde - was ist denn mit Herdern (also holländischen Schäferhunden?)
Eine Bekannte züchtet (im VDH) und das was ich von denen mitbekommen habe, dass sie zwar auch viele Schäferhund-Eigenschaften haben aber durchaus als aktiver Familienhund geführt werden KÖNNEN (bei richtiger Auslastung) und etwas offener/freundlicher zu Menschen/Hunden sein sollen....
Ich kenne nur Herder die wie Malis sind.
-
-
Guck mal hier
https://drc-koeln-bonn.de/inde…ksgruppe/uebungsgelaende/
Das ist die HP der bezirksgruppe Köln / Bonn für die retriever.
Die haben regelmäßig Trainings (die Orte mit den trainingsgeländen stehen da ja drin). Ruf doch einfach mal die Vorsitzende an und frag nach, ob du mal zaungast bei trainings sein darfst.
Die trainieren von welpe bis ausgewachsen so ziemlich alles.
Auf den Plätzen habe ich bis jetzt allerdings nur Labbi und Goldie gesehen.
Darüber kannst du aber eben auch mal sehen, dass Labbis nicht nur distanzlose Tonnen sein müssen und, wenn sie dir doch zusagen, kann man auch über die ortsgruppe an Züchter ran kommen
-
-
Die streuen mAn extrem. bonitadsbc hat u.a. eine Herderhuendin und pilvi hat 2. Die koennen da ggf. mehr sagen
-
Komplett unpassend in diesem Fall, finde ich (wie alle Schäferhundigen!) - bei den Herdern gibt es zwar richtig nette und dann gibt es eine ganze Menge, die den Malis in nichts nachstehen.
MMn ist man da gut beraten, wenn man einiges an Ahnung mitbringt (praktische - nicht die „Ich hab aber auf Social Media gesehen/gelesen…..“) und sich auch mit den Linien auskennt.
-
Hab ich auch noch nicht erlebt, dass einem sofort ein Hund angeboten wird.
Die Option, dass man es sich vorstellen könnte, wenn man so am Telefon die Lebensumstände geschildert hat, das schon. Aber dann war immer das persönliche Kennenlernen ausschlaggebend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!