Seriöser Züchter für Mischlinge

• Ich finds ehrlich gesagt nicht verwunderlich dass Züchter bei Interessefragen und Besuchen positiv reagieren.

Ich will garnicht wissen wie oft ein Züchter folgendes liest :

,, Hallo, Ich habe gesehen Sie haben Welpen. Was kostet denn einer? "

Oder :

,, Hallo, Ich will nen Hund, wann haben Sie wieder Welpen?"

Oder :

,, Ich will Rasse xy weil die sehen so schön aus/der von meinem Nachbar is so nett. "

Natürlich fällt dann jemand der einfach Interesse an der Rasse zeigt, positiv auf. Das zeugt von ehrlichem Interesse, und welcher Züchter hätte denn nicht am Liebsten Interessenten die sich wirklich mit der Rasse auseinandersetzen möchten?

( Ansonsten stell ich einfach mal die Behauptung in den Raum dass die Anforderungen an einen Interessenten bei einer Rasse/einem Schlag der häufig auch in Anfängerhänden vertreten sind, häufig evtl nicht ganz so hoch liegen. :hust:)

• Geht ja alles immer sehr schnell bei dir.

Und sehr einfach...

Hört doch mal auf, auf dem TE so rumzuhacken. Er bemüht sich die Hunde und Züchte nun erst mal kennenzulernen, es geht wie er sagte nicht darum, für den Heimweg schon einen Welpen einzustecken.

Er macht was hier empfohlen wurde und trotzdem wird drauf rumgehackt, muss das sein?

• Also bei mir ist jetzt einfach auch mal ein wenig Skepsis dabei, dass das alles so schnell geht. Grade weil ich das ganz ja nun grade erst - mit in der Corona-Zeit - durch habe. Und bei frisch geschlüpften Welpen ist man da halt sehr vorsichtig, wer wann kommt (die Züchterin meinte, dass die ersten zwei Wochen Ruhe herrschen soll). Ist ja auch für die Mama Stress.

Nur mal so: Anfrage von mir bei Wurfankündigung, 1. Gespräch ca. 4 Wochen vor der Geburt, dann nochmal kurz nach der Geburt, beim 1. Besuch waren die Welpen drei Wochen, beim 2. Besuch waren sie 5,5 Wochen. Waren also locker 8 Wochen bevor ich zum ersten mal hingefahren bin.

• Vermutlich OT aber kurze Zwischenfrage:

• Naja, was man bei aller Kritik nicht vergessen darf... zwischen "komm mal auf nen Kaffee vorbei und lern die Hunde kennen" und "du kriegst nen Welpen" liegen ganze Galaxien.

Nur weil Züchter positiv auf Interesse reagieren, heißt es nicht, dass sie da auch gleich nen Welpen hingeben.

• Und sehr einfach...

Hört doch mal auf, auf dem TE so rumzuhacken. Er bemüht sich die Hunde und Züchte nun erst mal kennenzulernen, es geht wie er sagte nicht darum, für den Heimweg schon einen Welpen einzustecken.

Er macht was hier empfohlen wurde und trotzdem wird drauf rumgehackt, muss das sein?

Das war nicht mein Kritikpunkt

• Einen NSDTR kann ich mir bei euch so überhaupt nicht vorstellen. Das ist ein Arbeitshund, der auch gearbeitet werden muss. Da reicht Joggen oder Spaziergängen nicht aus, um den Hund artgerecht auszulassen. Sonst bekommt man bei einem Züchter aus dem DRC eh keinen. Ist aber eine andere Arbeit als, z.b. ein Schäferhund. Dummyarbeit, Agility oder Obedience

Meine Hündin ist geprüfter Rettungshund für Flächensuche in einer BRK Rettungshundestaffel.

Die Wartezeit bei einem seriösen Züchter beträgt locker 1 bis 1,5 Jahre. Und ein unverbindlicher Besuch bei einem Züchter heißt noch lange nicht, dass man dort einen Welpen bekommt.

• Meine riesigen Bauchschmerzen zum Thema "Es muss ein AL sein!" liegen ganz klar bei allen in eurem Umfeld!

Du hast schon einen Welpen einer ernsthaften Rasse erlebt, die können Lebensgefährlich werden!

Das sind einfach keine Hunde bei denen man mal rumprobiert und hofft das es schon irgendwie wird, die müssen von ganz klein auf in die richtigen Bahnen gelenkt werden, und genau daran müsst ihr von Anfang an hart arbeiten!

Nicht mal probieren, auf dem Arm mit anderen Hunden konfrontieren, Stressanzeichen des Welpen übersehen, in unlösbare Situationen drängen, das geht in erster Linie für andere schief!

Schaut euch wenigstens Parallel gleich mit nach fähigen Traineren für ernsthafte Hunde um (vergesst die die ihr schon hattet!!!), geht in Vereine und baut da schon mal Kontakte auf, gerade am Afang einfach durch gar nichts zu ersetzen!

Ich glaube und hoffe wirklich nicht das ihr erleben möchtet wie euer Hund ein anderes Tier, einen anderen Hund zerlegt!

• Geht ja alles immer sehr schnell bei dir.

Und sehr einfach...

Labbis und der DSH aus Hochzucht geht halt einfach.. :ka:

Zumal, wenn jemand keinen Welpen sucht, sondern plant einen Welpen zu kaufen.

War bei auch immer so…Telefoniert, besucht, ( Warteliste) gekauft.

Auch beim Pflegestellen Border…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!