Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
Ich kann dir, Kira, nur raten, nutze die Gespräche auch für kritisches Hinterfragen der Zuchten
Ich glaube, Kira war der Hund.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir, Kira, nur raten, nutze die Gespräche auch für kritisches Hinterfragen der Zuchten
Ich glaube, Kira war der Hund.....
ja das weiß ich, ich wollte den TE einfach nur mit seinem Forennamen ansprechen da der Reale Name ja nicht bekannt ist. :)
-
Ich finde es sehr gut, dass du dir verschiedene Züchter anschauen willst. Guck doch auch in verschiedenen Tierheimen vorbei, unterhalte dich auf der Hundeauslaufwiese mit Hundemenschen, schau in einer Hundeschule oder im Hundeverein mal beim Training zu und hör dir verschiedene Meinungen an, wie du es hier virtuell im Forum auch tust.
Natürlich kann man nicht alles für bare Münze nehmen es gibt auch bei Hundehaltern welche mit komischen und sogar verkehrten Ansichten, aber nur über den Kontakt und über Gespräche kriegt man ein Bild, wie das Leben mit Hund über Jahre aussieht.
Vielleicht geht man auch nochmal in sich und fragt sich, was man selbst oder die Partnerin von dem Hund erwartet.
Was will man zurückbekommen, und was mache ich, wenn der Hund das nicht erfüllt?
Beispiel: Wir sind eine ziemlich aktive Familie, außerhalb von Corona. Nun haben wir uns im Lockdown einen Nachfolger für unsere verstorbene Hündin geholt, die ein Goldstück war.
Der Nachfolger ist auch ein toller Hund, ist aber sehr reizoffen und extrem schnell gestresst.
Also ist Besuch im Haus, in die Stadt gehen, Essen gehen im Biergarten oder Restaurant oder Hundebegegnungen ein Thema, wo ich mit Fingerspitzengefühl managen muss, damit der Hund geregelt wird und nicht zu viel Stress hat.
Hatte ich alles vorher nicht, also wälzen ich gerade Bücher und entwickle Strategien, wie ich zurechtkommen kann mit den speziellen Bedürfnissen meines Hundes.
Solange ein Hund nur nach der Optik ausgesucht wird, ohne den Charakter zu berücksichtigen, sehe ich eine große Gefahr, dass sich das wie mit eurer Kira wiederholt und der neue Hund ebenfalls Eigenarten hat, mit denen ihr aus Unkenntnis nicht zurechtkommt und deshalb die nächste Abgabe im Raum steht.
Deshalb lasst euch Zeit und schaut euch gut um, redet mit so vielen Leuten wie es geht persönlich oder am Telefon und schaut euch viele verschiedene Rassen in echt an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was zu euch passt.
-
"Man würde zwar "alle Hundeschulen in NRW" besuchen, gibt aber nach einer Trainerstunde direkt auf, weil sooo hat man sich das nicht vorgestellt mit dem Welpen, den man unbedingt haben wollte..."
Das jedesmal zu zitieren find ich jetzt auch nicht so prall. Der TE war sicher am Anfang überhaupt nicht klar, was es heisst nen Mali zu haben
Du hast recht. Mir stösst es halt einfach so auf, dass man immer noch unbedingt einen Arbeitshund haben muss, obwohl man die Erfahrung bereits gemacht hat.
Aber ja, ab jetzt halte ich mich raus. Ich rege mich sonst nur auf.
-
Ich merke mal an, dass es beim Labbi, wie auch bei allen anderen Rassehunden viele unterschiedliche LINIEN! gibt.
Es ist dumm, sich als absoluter Rasseunkundiger auf AL einzuschiessen.
Weil auch „die“ Arbeitslinie als einheitlichen Hundetyp gibt es nicht.
Man kann da auch einen supernervösen Hund bekommen, wenn man am Anfang viel falsch macht.
Da kenne ich leider auch welche.
Und Showlabbi ist halt auch nicht nur ein Typ Hund.
-
-
"Man würde zwar "alle Hundeschulen in NRW" besuchen, gibt aber nach einer Trainerstunde direkt auf, weil sooo hat man sich das nicht vorgestellt mit dem Welpen, den man unbedingt haben wollte..."
Das jedesmal zu zitieren find ich jetzt auch nicht so prall. Der TE war sicher am Anfang überhaupt nicht klar, was es heisst nen Mali zu haben
Du hast recht. Mir stösst es halt einfach so auf, dass man immer noch unbedingt einen Arbeitshund haben muss, obwohl man die Erfahrung bereits gemacht hat.
Aber ja, ab jetzt halte ich mich raus. Ich rege mich sonst nur auf.
Du, verstehe ich total. Ich glaube auch dass der TE mit einer AL nicht gut bedient ist. Wobei ein Mali auch ne Hausnummer ist.
Manchmal dauert es etwas bis man die Erkenntnis/Einsicht bekommt was zu einem passt und was nicht (am Besten bevor ein Tier eingezogen ist) und manchmal muss man auch über sich hinauswachsen um seine Träume zu erreichen.
Ich sehe hier vor allem jemanden der sehr grün hinter den Ohren ist und noch viel viel lernen muss. Den Schritt sich Zuchten anzusehen gut und hoffentlich hilfreich zu erkennen was für ein Typ Hund passt und was es heisst so einen Typen Hund zu haben.
-
Meine riesigen Bauchschmerzen zum Thema "Es muss ein AL sein!" liegen ganz klar bei allen in eurem Umfeld!
Du hast schon einen Welpen einer ernsthaften Rasse erlebt, die können Lebensgefährlich werden!
Das sind einfach keine Hunde bei denen man mal rumprobiert und hofft das es schon irgendwie wird, die müssen von ganz klein auf in die richtigen Bahnen gelenkt werden, und genau daran müsst ihr von Anfang an hart arbeiten!
Nicht mal probieren, auf dem Arm mit anderen Hunden konfrontieren, Stressanzeichen des Welpen übersehen, in unlösbare Situationen drängen, das geht in erster Linie für andere schief!
Schaut euch wenigstens Parallel gleich mit nach fähigen Traineren für ernsthafte Hunde um (vergesst die die ihr schon hattet!!!), geht in Vereine und baut da schon mal Kontakte auf, gerade am Afang einfach durch gar nichts zu ersetzen!
Ich glaube und hoffe wirklich nicht das ihr erleben möchtet wie euer Hund ein anderes Tier, einen anderen Hund zerlegt!
Wo steht denn er will unbedingt einen Labrador Arbeitslinie?
Und von AL Labbi der Hunde zerlegt, müssen solche Horrorgeschichten sein.
Mir ist noch nie ein aggressiver Labrador begegnet.
Nervige ja
Bollerige ja
Distanzlose ja
Eine Arbeitslinie egal welcher Rasse muss und will arbeiten.
Schreibt doch dann lieber mal realistisch auf, wieviele Stunden für ernsthaftes Dummy Training drauf gehen.
Für einen kleinen Hund kann "Er sollte doch nur mal Hallo sagen!" mit Karacho aufs Kreuz schon reichen!
Stimmt, dafür brauchts keine AL, da reicht auch jeder andere für...
Beim TE fehlt das grundsätzliche Wissen über Hunde im allgemeinen und Hundeerziehung im speziellen, allein die Optik zählt.
Daher finde ich es extrem wichtig auf solche "Nebenwirkungen" vorher hinzuweisen statt mit rosaroter Brille eine um die andere optisch ähnliche Rasse zu empfehlen.
Den Spießrutenlauf hätten wir hier nämlich täglich wenn ich nicht mehr nur Morgens früh laufen gehen würde!
-
Einer der Züchter hat SL Labbi‘s.
Der andere AL Labbi‘s…
Und der DSH HZ…
Hab mich auch mit paar Leuten vor der Tür unterhalten :).
Der erste war jemand mit nem eindeutigen SL Labbi (sehr süß sah aber aus wie ein golden Retriever / Dackel mix :D), er sagte das sein Labbi seit dem er 3 Jahre alt ist, zu allem motiviert werden muss und eher eine Couch Potato ist :D. Der Labbi war aber auch vom „vermehrer“.
Dann eben jemand mit nem DSH (er wusste nicht ob es HZ oder LZ ist da er nur mit ihm gassi geht in Abwesenheit seines Besitzers)… er meinte zur Auslastung geht er mit ihm neben dem Gassi und Rad Touren auch apportieren, es müsse ja nicht immer Hundesport extrem sein um ihn auszulasten??!!?
Am Wochenende bin ich beim Örtlichen Schäferhundverein einfach mal zum zuschauen was die Leute mit ihrem Fellnasen so da treiben :).
——————
Ja Labbi AL ist für uns interessant und ja er braucht viel Bewegung und Arbeit… damit der Hund auch ausgelastet wird gibt es neben täglichen 2-3 std Gassi und Apportierte Übungen ja auch den Hundesportverein hier um die Ecke quasi :). Ein weiterer Sportverein macht hier auch sogar DogDance und Dogfrisbee 😂👍. Gibt aufjedenfall noch einiges zu entdecken bevor ich mir einen Hund hole
-
Ich würde parallel die Idee mit dem Gassigänger im Tierheim trotzdem nicht ganz aufgeben- vielleicht immer mal nachfragen. Was man da lernt und mitkriegt, ist halt echt immer viel wert.
Und eine Stimme noch für den Labbi, einen schöden aus Standardzucht. Meine Hündin ist jetzt nur ein Mix, wird aber immer eindeutig identifiziert ;-)
Als ich sie aus 2. Hand übernommen habe (geträumt habe ich auch von einem DSH und aus Vernunftsgründen wurde es dann der Labbi wegen anstehenden Familienplanung), war sie eine dicke Kuller. Mein Papa hat festgestellt: Schön ist der Hund nicht, aber sehr lieb
Was soll ich sagen - Futterumstellung und 2x die Woche Joggen (damit mussten wir dann aber aufhören, weil Hündin vom Vermehrer mit Hüftproblem...) und jetzt ist sie schlank und rank und bekommt richtig oft Komplimente.
Fremde findet sie per se nicht schlecht, aber auf unser Grundstück kommt niemand unbemerkt und die typische Unterstellung "hilft dem Einbrecher noch beim Raustragen" kann ich auch nicht bestätigen.
Nun warte ich gespannt auf eure Eindrücken vom Züchter.
EDIT: Am Anfang habe ich täglich Such- und Apportierspiele gemacht. Merle war voll der Suchti, ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das richtige Maß gefunden habe. 2x die Woche ist bei ihr völlig ausreichend, sonst schleicht sie die ganze Runde neben dir her, du könntest ja was zum Suchen auspacken
-
Mir ist noch nie ein aggressiver Labrador begegnet
Gibt es. Ist nicht gewünscht in der Zucht, aber ich kenne gleich drei (zwei braune, ein gelber), die echt nicht ohne sind.
Nur mal so am Rande.
AL Labrador, Mali, DSH, BBS, NSDTR... Wie wäre es denn mal mit was "normalem". Eine Rasse die ins Umfeld passt z.B. Keiner von denen ist sonderlich glücklich über die Hundedichte bei euch oder ist ein einfacher Begleiter für den Alltag. Zumindest nicht ohne Ausgleich im Sport. Bis auf den WSS brauchen alle eine richtige, heisst anspruchsvolle Arbeit. Dummy beim Retriever, Rettungsstaffel, IGP, Mantrailing... richtig aufgebaut, nicht hobbymässig neben den Spaziergängen, sondern auf dem Platz/im Gelände.
Der Schweizer ist da eine Sache für sich. Eigentlich macht er auch gerne was vernüftiges, ist aber oft nerventechnisch gar nicht in der Lage sauber zu arbeiten.
Es gibt sehr schöne SL Labradore! Für die ZZL füttern viele die Hunde extra fett, nicht nur beim Labbi, gibt bessere Bewertungen.
Schau also die Hunde der Züchter genauer an, das dauert etwas sich da durch die einzelnen Websites zu wühlen, aber es bringt euch weiter.
Hier kannst du auch viel erfahren, dir Bilder anschauen und natürlich auch Fragen stellen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!