Seriöser Züchter für Mischlinge

• Also ich möchte keine Schlafmütze :D.

Klingt für mich immernoch weniger als das was laut Forenuser einer DSH HZ braucht.

Wir sind ja auch zu zweit, meine Freundin würde dann Mittwochs z.B. mit zum Hundesport und ich am Wochenende… also die gesamte Arbeit kann ich nochmal halbieren ich bin ja nicht alleine hier…

Es gibt echt viele Dinge hier zum auslasten…

——————

Ich lese immer wieder das Agility und Bälle/Stöck werfen nicht gut für den Hund ist.

Wie sieht’s da mit Frisbees eigentlich aus?

Haben uns mal Dog Frisbee angeschaut, hat das nicht ähnliche (negative) Effekte auf den Hund?

• Wir sind ja auch zu zweit, meine Freundin würde dann Mittwochs z.B. mit zum Hundesport und ich am Wochenende… also die gesamte Arbeit kann ich nochmal halbieren ich bin ja nicht alleine hier…

Das spricht dann aber auch eher wieder für eine SL und gegen richtigen Hundesport.

Es geht dabei eben nicht um "Bespaßung".

Ich bin nicht dagegen, dass sich Anfänger eine AL holen. Bei euch spricht bislang aber absolut nichts dafür. Wenn ihr Hundesport als "Arbeit" für euch empfindet, die es zu minimieren gilt, dann seit ihr bei AL-Hunden einfach falsch.

Aktivere Showlinie reicht da völlig.

• Deshalb würd ich gern von forenusern die einen AL Labbi haben, gerne hören wie deren Alltag aussieht. Könnte jemand hier mal wen markieren? Wäre super je mehr desto besser :D

• Gefällt mir!

Nur dein Verständnis zu „ Schlafmütze“ gefällt mir nicht!

Gäbe ich dir meine Arbeits Hund, wirst du unglücklich.

Gäbe ich die meinen großen Collie, kamst du nicht klar.

Gäbe ich dir den kleinen, würdest du den Goldschatz nicht erkennen.

• Gruppentraining im Dummybereich geht meiner Erfahrung nach meist grob 1,5 bis 2 Stunden und findet nicht bei jeder Gruppe wirklich wöchentlich statt. Wenn man weiß wie, kann man auch viel alleine üben oder auch mal was beim Spaziergang einbauen. Passendes Gelände zu finden ist natürlich eine Schwierigkeit, wenn man das hat, kann man in einer halben Stunde schon gut ein vernünftiges, förderndes Training mit seinem einen Hund machen. Seminare sind eher tagesfüllend bzw. gibt es auch öfter mehrtägige Seminare. Halbtagestrainings sehe ich im Moment auch häufiger angeboten, die gehen etwa 4 Stunden. Davon ab finde ich den finanziellen Aufwand bei der Dummyarbeit nicht zu unterschätzen. Ich bin auch in anderen Hundesportarten unterwegs, aber nirgendwo habe ich bis jetzt so viel Geld für Training, Seminare und Ausrüstung ausgegeben wie beim Dummy.

Da hier häufiger um 4 Stunden für die Zeit fürs Training im Verein genannt wurden, möchte ich da noch einschränken/ergänzen, dass das stark von der Sparte abhängen dürfte. Das kenne ich persönlich nur aus dem IGP Bereich. Bei uns im Verein dauern die Trainings beispielsweise in den unterschiedlichen Sportarten eher um 2 Stunden, seltener auch mal 3 Stunden, aber wir machen auch kein IGP.

• Deshalb würd ich gern von forenusern die einen AL Labbi haben, gerne hören wie deren Alltag aussieht. Könnte jemand hier mal wen markieren? Wäre super je mehr desto besser :D

Man nennt es „ Beratungsresistent“.

• Gefällt mir!

Nur dein Verständnis zu „ Schlafmütze“ gefällt mir nicht!

Gäbe ich dir meine Arbeits Hund, wirst du unglücklich.

Gäbe ich die meinen großen Collie, kamst du nicht klar.

Gäbe ich dir den kleinen, würdest du den Goldschatz nicht erkennen.

Schlafmütze weil der SL Labbi Besitzer meinte, das er seinen Hund zu fast allem anfeuern/überreden muss und der Hund immer nach dem Motto reagiert „och Nö wieder rausgehen und was machen?“ 😂

• Klingt für mich immernoch weniger als das was laut Forenuser einer DSH HZ braucht.

Wir sind ja auch zu zweit, meine Freundin würde dann Mittwochs z.B. mit zum Hundesport und ich am Wochenende… also die gesamte Arbeit kann ich nochmal halbieren ich bin ja nicht alleine hier…

Es gibt echt viele Dinge hier zum auslasten…

Ja, das mag schon sein, dass die DSH HZ da mehr Ansprüche stellt. Die sieht man auch seltener im Rally Obedience xD

Nur getrenntes Training bedeutet zwei Sportarten, wenn es vernünftig werden soll. Ist schwierig, wenn man sich abwechselt, weil ja jeder doch anders mit dem Hund arbeitet.

• Kann mir jemand mit nem AL realistisch sagen auf eine ganz normale Woche bezogen wieviel der Hund an Auslastung bekommt und was?

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Bei uns sieht es so aus:

An nicht Trainingstagen:

- morgens 45 - 60 Minuten Gassi mit viel Freilauf, einfach zum Hundedinge tun

- Nachmittags 30 - 45 Minuten Gassi

- Abends 15 Minuten Pullerrunde

An Trainingstagen (Montag und Freitag):

- morgens 45 Minuten Gassi mit viel Freilauf

- Nachmittags 20 Minuten Löserunde

- Ab 18 Uhr Training bis circa 20 oder 20.30 Uhr (Hier achte ich darauf, lieber mehrere kurze Trainingseinheiten zu machen, da Loki sonst schnell drüber ist. Aktive Trainingszeit insgesamt circa 30 Minuten).

An Trainingstagen mit ZHS ist der Tag noch etwas abgespeckter, da gibt es nur 30 Minuten Morgenrunde. Dafür sind wir für eine Tour aber auch 10 km und gut 50 Minuten unterwegs. Danach ist er platt, am nächsten Tag ist dann Ruhetag.

Ich möchte noch dazu sagen, dass wir nicht parallel intensiv THS und ZHS machen. Das wär zu viel. Dogscooter ist nur unsere Wintersportart, wenn die THS Saison vorbei ist. Jetzt haben wir abtrainiert und fangen wieder mit dem THS Training an. Wandern im Zug gibt es trotzdem regelmäßig, aber das ist von der Anstregung her deutlich geringer als Dogscooter und lässt sich auch besser in die wärmere Jahreszeit integrieren.

Am Samstag bin ich auch von 9.30 bis circa 13 Uhr auf dem Platz, da ich auch Trainerin bin. Da darf Loki dann auch nochmal kurz ran, aber nur für eine kleine UO Einheit.

Hin und wieder gibt es am Sonntag eine Wanderung, das macht er auch super mit. Wichtig ist bei so einem Programm mMn, dass man auch Ruhetage einbaut. Die gibt es bei uns jede Woche (sprich nur drei Löserunden a 20 Minuten). Loki braucht das und mittlerweile meckert er da auch nicht mehr rum, sondern verpennt den ganzen Tag. Danach ist der Tank aber wieder voll :bindafür:

• Ähm ja, weil der faulste Welpe gewünscht wurde.

Ich kenne keinen einzigen Labrador der nicht gerne mitmacht. Ich kenne aber welche die die ganze Zeit unterdrückt wurden und sich ihrem Schicksal dann eben fügten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!