Seriöser Züchter für Mischlinge

• CaniCross hab ich mir gerade ganz oberflächlich angeschaut - sehr sehr geil ist ja quasi joggen mit nem Hund :D

Bis jetzt interessieren uns:

Apportieren (also Ernstes)

CaniCross (informier ich mich ist aber sehr interessant!)

Begleithundeprüfung

Wir schauen beim örtlichen Hundesportverein was es interessantes gibt.

Für mich eher weniger interessant, dafür umso mehr für meine Freundin: THS

Also gibt noch genug Wissenslücken zu füllen…

Kann jemand von euch eine gute Lektüre generell über Hundeerziehung bzw Welpen Erziehung und Hundewissen empfehlen? So was man halt einem Anfänger raten würde

——

Für Sport gibt’s aber genug Zeit die ersten 18 Monaten soll ein Junghund ja noch nicht übermäßig rennen und Sachen machen die seinem Knochenbau schädigen könnten

—-

[Externes Medium: https://youtu.be/Dqa5hkAiqwU]

Auch ganz interessant..

Gibt also auch Kritik zur Begleithundeprüfung

• CaniCross hab ich mir gerade ganz oberflächlich angeschaut - sehr sehr geil ist ja quasi joggen mit nem Hund :D

retrieverlove macht CC

Kann jemand von euch eine gute Lektüre generell über Hundeerziehung bzw Welpen Erziehung und Hundewissen empfehlen? So was man halt einem Anfänger raten würde

Ich lauf schon mal vor - Thomas Baumann

• Nur mal so ein ganz kleiner Aspekt hier rausgepickt: ich bin auch immer sehr gerne laufen gegangen (im Schnitt 3-4 mal die Woche) und dann ist hier der Hund (Vizslamischling) eingezogen. Der Hund war nie als Begleitung zum Sport geplant, sondern als tatsächlicher Arbeitshund (nicht hobbymässig, sondern um mich bei meiner Arbeit auf Trüffelplantagen zu unterstützen).

Dann war hier ein junger Hund und ich bin ein Jahr lang gar nicht mehr joggen gegangen. Mit dem Hund wäre das noch nicht möglich gewesen (wollte seine Gesundheit nicht riskieren und auf einem entsprechenden Erziehungs-/Ausbildungslevel muss er ja auch erstmal sein) und alleine ohne Hund losgehen wäre zwar theoretisch immer möglich gewesen (Hund bleibt halt die Stunde oder 2 zuhause), aber das wollte (kam mir komisch vor draussen durch den Wald zu rennen und der Hund sitzt zuhause, dabei hätte er an einer Gassirunde durch den Wald mit mir jetzt ja auch seinen Spass) bzw konnte ich dann nicht (zeitlich war halt jetzt mit Hund auch nichtmehr soviel Spielraum für Hobbys).

Habe mich dann sehr gefreut, dass ich dann aber wieder loslegen konnte, als der Hund alt genug war und mich beim joggen begleiten konnte. Übrigens findet er es heute toll mit mir zu laufen. Das ist hier allerdings nicht die (alleinige) Art von Auslastung die der Arbeitshund hier "braucht" um glücklich zu sein. Klar will sich der Hund bewegen, aber er braucht definitiv Kopfarbeit um ausgeglichen zu sein. Joggen gehen ist für uns beide tatsächlich eher der Ausgleich zur richtigen Arbeit.

Dein Zeitaufwand (zB. Seminare besuchen, bei denen vor allem du was lernst, Fahrweg zum Training usw.) ist halt nicht identisch mit der Zeit, die dein Hund an "Auslastung" braucht um ein zufriedenes Hundeleben führen zu können. Gerade die reine Gassizeit die du z. B. vor hast, kann je nach Hund (Rasse, Charakter, Sensibilität usw) nett aber nicht auslastend sein (das wären dann aber auch nicht 6h Gassi, sondern da braucht es einfach auch eine richtige Aufgabe für den Kopf) und für einen anderen Hund wäre das je nachdem wie genau das Gassi gehen aussieht viel zuviel und dieser Hund braucht trotzdem eine richtige für ihn passende Aufgabe zusätzlich zu Gassirunden.

Da die richtige Balance zu finden ist nicht einfach, vor allem je spezialisierter eine Hunderasse gezüchtet ist.

• In Bonn ist die CC dichte nicht besonders hoch.

In Bonn kenn ich nur eine canicrosserin.

Im königsforst gibt es eine regelmäßige trainingsgruppe (zumindest, solange es corona zulässt).

Fast jeden Montag ist Lauf ABC (ohne Hund), mit hund wird meist allerdings gescootert.

Sonntags treffen wir uns für ga1 training (auch ohne Hund).

Ansonsten müsste es in der eifel noch was geben.

In Euskirchen gibt es noch eine ths Gruppe die Geländelauf und zhs macht.

Im thread "lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2" geht es allgemein um CC und joggen mit und ohne Hund.

Da kannst du auch mal rein schnuppern.

Und theoretisch können wir uns auch mal treffen.

Allerdings bleibt manni, mein Labbi - dsh Mix, dann zu Hause, da er Unverträglich mit fremden Menschen und Hunden ist

• Ich dachte CC kann man auch allein mit dem Hund machen? Ich mache generell Sport lieber für mich und eher weniger gern in Gruppen da ich mich so besser konzentrieren kann…

Oder gehts dir hier ums prinzipielle lernen, wie das ganze funktioniert?

Dogscooter finde ich auch mega interessant!

——

Apportieren

CarniCross

DogScooter

Begleithundeprüfung

Unterordnung

Da hab ich ja schon ne Menge toller Sachen die mich auf den ersten Blick sehr gefallen :).

• ZHS kann man alleine, oder in der Gruppe machen.

Wir haben es, wegen manni, jahrelang allein gemacht und jetzt mit der kleinen, kommen wir nach und nach mit anderen in Kontakt und trainieren zum Teil auch zusammen.

Lauf ABC und ga1 training machen wir eigentlich nur in der Gruppe, weil das do lästige sachen sind, die man gerne schludert. 🤣

Aber allgemein ging es mir jetzt eher darum, dass du den Sport kennen lernen kannst

• Wenn man ernsthaft einen Sport machen will (egal ob mit oder ohne Hund) finde ich es generell sinnvoll mir das ganze zumindest am Anfang richtig ordentlich erklären zu lassen. Im Zweifelsfall schleichen sich sonst Fehler ein die (auch gesundheitlich) echt Probleme machen können.

Genauso ist es halt mit dem Dummysport. Wenn du einen AL Labrador hast und mit dem nur so selbst vor dich hin anhand lustiger Internetvideos und Büchern etwas "Dummysport" machst ist das ganz nett, aber wohl eher weniger das, was den Hund dann wirklich herausfordert.

• Also das CC und DogScooter kann ich hier quasi vor der Tür am Rhein entlang der Promenade perfekt machen ! Es sind auch Dinge die wirklich gut zu uns passen :).

Zusätzlich wollen wir auch gerne viel Dummy Apportieren.

Der Labbi wird immer interessanter ❤️

Agamo Sport wird bei mir immer sehr ernst genommen :) - selbst ich Track meine Nährstoffe Kalorien Kohlenhydrate Eiweiß und Fette - versuche immer besser zu werden etc.

Ich höre selbstverständlich auch auf meinen Körper und weiß wann bei mir Schluss ist.

Einfach so mit YouTube Videos in den Hundesport zu gehen mache ich auf keinenfall, dafür gibt’s die Hundesportvereine etc.

• Also das CC und DogScooter kann ich hier quasi vor der Tür am Rhein entlang der Promenade perfekt machen ! Es sind auch Dinge die wirklich gut zu uns passen :).

Das ist ja auch erstmal ganz toll und ich gehe jetzt optimistisch davon aus, dass das keine leeren Floskeln sind, sondern du das dann auch tatsächlich machst. Nur, dafür braucht es keinen AL Labrador oder sonst einen Gebrauchshund, das können halt die allermeisten Hunde leisten.

So wie ich die Rhein Promenade kenne: ganz klar nein!

Ungeeigneter Boden und zu viele Menschen und Hunde.

Dein Hund läuft 3m vor Dir. Beim scootern hast Du gar keine Möglichkeit, im Zweifel in die Leine zu greifen, beim CC schon, aber man nimmt Rücksicht! Auf andere Verkehrsteilnehmer. Und das sind Menschen, die evt Angst vor Hunden haben, die nicht wissen, ob dein Hund sauber vor läuft, oder doch unkontrolliert zu denen rennt und Hunde, die nur einen Artgenossen auf sich zubrettern sehen. Das packen die wenigsten Hunde, ohne Terz zu machen.

So etwas tut man nicht.

Man wird langsamer, bleibt ggf stehen, nimmt den Hund an die Seite, wartet....

Man ballert nicht einfach durch die Gegend.

Sobald man, mit seinem Hund zusammen, als Team, auf einem trail ist, hat man Verantwortung übernommen.

Für sich, für den eigenen Hund und vor allem für andere.

Völlig unabhängig davon, ob man den Sport für sich betreibt, oder in einer Gruppe, oder auf Wettkämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!