Seriöser Züchter für Mischlinge

• Also das CC und DogScooter kann ich hier quasi vor der Tür am Rhein entlang der Promenade perfekt machen ! Es sind auch Dinge die wirklich gut zu uns passen :).

Zusätzlich wollen wir auch gerne viel Dummy Apportieren.

Der Labbi wird immer interessanter ❤️

Das ist ja auch erstmal ganz toll und ich gehe jetzt optimistisch davon aus, dass das keine leeren Floskeln sind, sondern du das dann auch tatsächlich machst. Nur, dafür braucht es keinen AL Labrador oder sonst einen Gebrauchshund, das können halt die allermeisten Hunde leisten.

Die Labby AL Besitzer haben doch schon gesagt was sie machen 2x die Woche THS (2-3 Std) + Gassi und Apportieren …

Denke nicht das das soviel mehr jetzt ist?

THS ist ja auch nicht von Tisch das müssen wir uns halt jetzt erstmal anschauen

• Schlafmütze weil der SL Labbi Besitzer meinte, das er seinen Hund zu fast allem anfeuern/überreden muss und der Hund immer nach dem Motto reagiert „och Nö wieder rausgehen und was machen?“ 😂

Ich kenne solche Hunde nicht, außer kranke Hunde. Alle Hunde seit meinem 6. Lebensjahr waren immer begeistert, wenn es raus ging….immer!

• Hat du auch gelesen, dass CC mit nem Welpen NICHT geht? Du wirkst ziemlich euphorisch und chaotisch...

Bedenke, dass dein Hund erstmal gesund aufwachsen muss, da wirst du mit deinen eigenen Sportprogramm zurückstecken müssen. Auch die Jahreszeiten solltest du Bedenken, im Sommer ist nix mit CC ab gewissen Temperaturen.

• Schlechte Erfahrungen habe ich zu Hauf auch gesammelt. Aber wirklich etwas wo ich Sorgen, oder Ängste hatte noch nie.

Und ich weiß es gibt gleich einen Aufschrei, wenn ich sage für mich sind die meisten Labbis nicht ernsthafte Hunde.

Ich bin froh das hier jetzt der Weg anscheinend zum Labrador gewählt wird.

Du könntest doch stattdessen mal sagen welche kleineren oder mittelgroßen Hunde für dich beim TE eher passen würden.

Oder was dir persönlich als Kleinhundehalter wichtig im Bezug auf Umgang/ Sicherung etc. Wichtig ist.

• Das ist ja auch erstmal ganz toll und ich gehe jetzt optimistisch davon aus, dass das keine leeren Floskeln sind, sondern du das dann auch tatsächlich machst. Nur, dafür braucht es keinen AL Labrador oder sonst einen Gebrauchshund, das können halt die allermeisten Hunde leisten.

Die Labby AL Besitzer haben doch schon gesagt was sie machen 2x die Woche THS (2-3 Std) + Gassi und Apportieren …

Ein einziger Halter eines AL Labradors hat das geschrieben und dort klappt das. Alle anderen hier im Forum beschäftigen ihre AL Labbis mit ernsthafter Dummy Arbeit. Das ist die Aufgabe für einen solchen Hund, dafür ist er gezüchtet. Nicht für CC oder Dog Scooter. Klar können das Labradore grundsätzlich auch. Aber wenn man einen Hund explizit z.B: für Zughundesport sucht, ist der Labbi wohl nicht die erste Wahl.

Du gehst hier auch nur auf die Beiträge ein, die dein Wunschdenken bestätigen, alle anderen Informationen scheinen nicht wirklich anzukommen. Wirklich schade. Vor allem für den Hund.

• Die Labby AL Besitzer haben doch schon gesagt was sie machen 2x die Woche THS (2-3 Std) + Gassi und Apportieren …

Ich denke, das war’s für mich hier jetzt. Endgültig…..das ist doch nicht auszuhalten, wie du dir die Realität zurechtrückst, damit sie in deinSchema passt.

Kauf dir den LabbY…. Und gut is.

• Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass sich Ersthundehalter immer viel vornehmen, was dieses ganze Hundesport-Ding angeht, in vieles mal reinschnuppern wollen usw.

Aber die Realität sieht halt oft anders aus. Einerseits, weil man einfach keine konkrete Vorstellung davon hat, wie diese ganzen spaßig klingenden Hobbies dann aussehen und wie viel Zeit und Arbeit dahinter stecken, und andererseits hat man (gerade als Ersthundehalter) neben dem Hundesport ja auch noch andere Themen mit dem heranwachsenden Hund, inklusive potenzieller Probleme und Baustellen, die viel Zeit, Arbeit und Energie kosten.

Aus dem Grund wäre vielleicht eher ein Hundetyp der Sorte "alles kann, nichts muss" angebracht und kein absoluter Spezialist, der ohne wirkliche Arbeit nicht glücklich wird.

Und für CC (was vielleicht eher das ist, was sich der TE unter Hundesport vorstellt - also Sport gemeinsam mit dem Hund) oder mal zum Spaß einen Dummy-Kurs hier oder einen Mantraling-Workshop dort lässt sich glaube ich der Großteil aller Hunde begeistern. Gerade wenn man doch offen ist, was man mit dem Hund später dann mal wirklich machen will und sich da auch zu einem gewissen Grad an den Vorlieben des Hundes orientieren kann und möchte, dann muss man sich doch das Leben nicht unnötig schwer machen, indem man sich einen Hund zulegt, der wirkliche Arbeit wirklich benötigt und ohne nicht glücklich ist :ka:

• andererseits hat man (gerade als Ersthundehalter) neben dem Hundesport ja auch noch andere Themen mit dem heranwachsenden Hund, inklusive potenzieller Probleme und Baustellen, die viel Zeit, Arbeit und Energie kosten

JA! Und Amen. Ich war auch total motiviert und bin es noch, arbeite ja nun auch in einem Projekt das Spürhunde ausbildet, und trotzdem ist Juros Ausbildung bis heute nicht sehr weit gediehen. Warum? Weil Juro mit etwa einem Jahr eine krasse Angstphase hatte, dann ein bisschen Jagdtrieb entdeckte, dann das zu anderen Hunden hinrennen und und und. Das alles war und ist für mich dringlicher als der Hundesport und dafür geht die meiste Trainingszeit drauf. Und unendlich Zeit zum "drauflegen" hat man nunmal nicht.

Was bin ich froh, dass ich mir trotz aller guten Vorsätze der Hundebeschäftigung.kein ausgewachsenes Arbeitstier angeschafft habe, sondern einen langweiligen Alles-kann-nichts-muss-Hund!

• Also das CC und DogScooter kann ich hier quasi vor der Tür am Rhein entlang der Promenade perfekt machen

Schwabbelbacke hat ja schon sehr gut erklärt, warum die Rheinpromenade wegen der Menschendichte für CC und erst recht für Scooter so ziemlich ungeeignet ist.

Hervorheben will ich noch das

Ungeeigneter Boden

Die Promenade ist vermutlich asphaltiert?

Das geht mal über 100 Meter, aber ein Hund sollte nicht auf Asphalt ziehen. Dafür sucht man sich Wald- und Feldwege. Also weichen Untergrund.

• Hat du auch gelesen, dass CC mit nem Welpen NICHT geht? Du wirkst ziemlich euphorisch und chaotisch...

Bedenke, dass dein Hund erstmal gesund aufwachsen muss, da wirst du mit deinen eigenen Sportprogramm zurückstecken müssen. Auch die Jahreszeiten solltest du Bedenken, im Sommer ist nix mit CC ab gewissen Temperaturen.

Lies bitte nochmal genauer ich hab geschrieben das dies als Welpe und Junghund natürlich wegfällt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!