Seriöser Züchter für Mischlinge

  • Also ich schau mir jetzt diverse Sachen an und informier mich..


    ——-


    Ich glaube ich hab erstmal die Infos die ich brauche … vielen Dank an jeden einzelnen Beitrag, die negativen wie die positiven, aus beidem kann ich wachsen.


    Ich denke auch das jetzt hier weiter diskutieren und viel Theorie nicht mehr so viel bringt.. da such ich jetzt die Praxis :).


    Tolle Community, ehrlich! Wünsche allen und Ihren Fellnasen nur das beste!


    Ich meld mich wenn es Neuigkeiten gibt

  • Ich bin erst auf Seite 47 beim Lesen, aber ich möchte einfach mal ein großes Kompliment für K1r4 posten.

    Er weiß inzwischen, dass er noch viel lernen muss über Hunde und Hunderassen, er stellt nun wirklich gute Fragem, er lässt sich nicht vergraulen und reagiert auch nicht patzig auf Postings, die wieder in die Kerbe "vollkommen unpassender Hundekauf, gleich aufgegeben obwohl doch geschrieben, dass ...." hauen.


    Ich bin mir sicher, dass er nicht wieder einen Hund kauft, ohne sich vorher ausgiebig informiert zu haben. Dass er sich Zeit lässt mit einer erneuten Hundeanschaffung.

    :respekt:

  • Hat du auch gelesen, dass CC mit nem Welpen NICHT geht? Du wirkst ziemlich euphorisch und chaotisch...

    Bedenke, dass dein Hund erstmal gesund aufwachsen muss, da wirst du mit deinen eigenen Sportprogramm zurückstecken müssen. Auch die Jahreszeiten solltest du Bedenken, im Sommer ist nix mit CC ab gewissen Temperaturen.

    Lies bitte nochmal genauer ich hab geschrieben das dies als Welpe und Junghund natürlich wegfällt

    also ich frage mich nur wie du zeitlich alles unter einen Hut bringen willst. Du bist sportlich mehrfach die Woche unterwegs und voll berufstätig, richtig? Lebst du mit deiner Freundin (überhaupt) zusammen? Weil sonst wird es für dein Sportprogramm erstmal düster aussehen... Allein bleiben will geübt sein. Die Idee sich ein Hobby aufzuteilen ist ja auch eher naiv.

    Ich glaube wir so viele hier - ein normaler familientauglicher Hund reicht vollkommen und macht euch sicherlich glücklicher als ein Spezialist. Auch perspektivisch gesehen, ist ja doch hoffentlich für +10 Jahre...

  • also ich frage mich nur wie du zeitlich alles unter einen Hut bringen willst. Du bist sportlich mehrfach die Woche unterwegs und voll berufstätig, richtig?

    Ich finde da muss man jetzt nicht den Tierschützer am Telefon auspacken.


    Den Sport kann man reduzieren. Ich war zB vor der Hundeanschaffung 6x in der Woche für jeweils 2-5h sportlich im Kampfsport unterwegs. Habe Trainings geleitet und Kämpfer für den Ring ausgebildet, bin an Veranstaltungen mitgefahren zum coachen usw. Also auch mal ganze Tage oder Wochenenden weg. Dies musste ich ebenfalls reduzieren, weil zu zeitintensiv.


    Jetzt lebt hier ein DSH und ich kann trotzdem 3-4x unter der Woche meinen Sport machen. Die Wochenenden und Abende gehen halt dann auch für den Hund drauf. Man muss sich halt arrangieren und das zeitlich so aufteilen, das es halt passt. Und wenns nicht geht, stelle ich meine anderen Hobbys halt hinter den Hund.


    Berufstätigkeit kann man gut vereinbaren. Gibt einige hier im Forum die Vollzeit Berufstätig sind und sonst schraubt man das Pensum runter oder hat noch den Partner, Homeoffice oder Bürohund. Läuft hier nicht anders. Und ich nehme meinen DSH auch zwischendurch mit ins Büro.


    Warum sich ein Spezialist deswegen nicht eignet, ist mir nicht klar. Der ist hier, aus meiner Sicht ganz klar anderen Gründen, fehl am Platz.

  • Also so langsam wirds wirklich seltsam.

    Ich habe in den letzten vielen Postings des TE durchaus das Gefühl, dass er sich alle eure Ratschläge und Infos durchgelesen hat und sie auch beherzigen wird.


    Beginnerin

    Auf dein Posting hat er ja auch geantwortet, dass ihm bewusst ist, dass ein Welpe und Jungjund noch kein CC oder ähnliches machen darf.

    So ganz begriffsstutzig ist der TE wohl nicht.

    Und die Nachfrage, ob er mit seiner Freundin zusammenlebt, das geht uns doch wirklich nichts an :muede:

  • Es ist auch manchmal echt vertrackt hier…


    Im Prinzip ist das so ein typischer Thread, wo es ein paar Leute gibt, die sich die Mühe geben und sinnvolle Infos zu Sportarten/Rassen bereitstellen, und ein paar, die eigentlich nur schreiben, um alles zu zerpflücken, was der TE sagt.

    Der könnte an diesem Punkt auch schreiben „ich hab grad im Lotto gewonnen, gebe meinen Job auf und kaufe einen Havaneser“, da würden dann Leute sich aufregen, weil er noch keine Groomer gegooglet hat.


    Ich fand einige Aussagen des TE auch echt schräg, aber er ist eben kein Vollblut-Hundler, die aus dem Stand Standardgenau die Unterschiede zwischen Labbi und Chessie herbeten können oder auswendig wissen, wieviel Vitamin D ein Dackel pro Tag braucht. Entspannt euch doch mal, er hat ja offenbar nicht vor, morgen zu Zajac zu fahren…

  • Ja das haben jetzt viele glaub in den falschen Hals bekommen.

    Ich hatte den Eindruck der TE ist sich nicht der zeitlichen Dimensionen bewusst. Wahrscheinlich was das ein Trugschluss. Ihr habt schon Recht. Wer 2-3 Stunden Gassi einplant sollte es wohl auch mit zusätzlicher Auslastung gemanaged bekommen. Aber das eigene zurückstecken wenn ein Welpe einzieht, dessen sollte man sich halt schon bewusst sein. Falls er allein lebt wäre er das über nen nicht allzu kurzen Zeitraum. Das mit dem Zusammenleben war tatsächlich auch etwas sehr um die Ecke gedacht und kommt plump daher. Aber auch wenn die Freundin pro Hund ist könnte die Beziehung drunter leiden und man zieht aufeinmal doch nicht mehr an einem Strang, wenn man sich eben nicht täglich sieht.


    Sorry! Übers Ziel hinausgeschossen.

  • Mit dem Programm schrottest du dir die Nerven vom Hund 😂😂

    Meine beste Freundin hat einen 10 Monate alten AL Labrador, sie geht in der Regel nicht öfter als 1x am Tag mit ihm spazieren ca 1 Stunde.

    Donnerstag vormittag ist 1 Stunde Hundeschule. Donnerstag Nachmittag und Freitag Nachmittag Einzeltraining für BH Prüfung ca 5 Minuten.

    Kein Dummy, keine Suchspielchen, kein Jogging.

    Der Hund ist mitten in der Pubertät und hat einen super Gehorsam!

    Er wird ganz ruhig geführt und nicht mit irgendwelchen Dingen absichtlich "ausgepowert"!

  • Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass sich Ersthundehalter immer viel vornehmen, was dieses ganze Hundesport-Ding angeht, in vieles mal reinschnuppern wollen usw.

    Aber die Realität sieht halt oft anders aus. Einerseits, weil man einfach keine konkrete Vorstellung davon hat, wie diese ganzen spaßig klingenden Hobbies dann aussehen und wie viel Zeit und Arbeit dahinter stecken, und andererseits hat man (gerade als Ersthundehalter) neben dem Hundesport ja auch noch andere Themen mit dem heranwachsenden Hund, inklusive potenzieller Probleme und Baustellen, die viel Zeit, Arbeit und Energie kosten.


    Aus dem Grund wäre vielleicht eher ein Hundetyp der Sorte "alles kann, nichts muss" angebracht und kein absoluter Spezialist, der ohne wirkliche Arbeit nicht glücklich wird.

    Und für CC (was vielleicht eher das ist, was sich der TE unter Hundesport vorstellt - also Sport gemeinsam mit dem Hund) oder mal zum Spaß einen Dummy-Kurs hier oder einen Mantraling-Workshop dort lässt sich glaube ich der Großteil aller Hunde begeistern. Gerade wenn man doch offen ist, was man mit dem Hund später dann mal wirklich machen will und sich da auch zu einem gewissen Grad an den Vorlieben des Hundes orientieren kann und möchte, dann muss man sich doch das Leben nicht unnötig schwer machen, indem man sich einen Hund zulegt, der wirkliche Arbeit wirklich benötigt und ohne nicht glücklich ist :ka:

    Super geschrieben!

    Mein erster Hund war ein Cavalier King Charles Spaniel (im jungen Kopp naiv im Hintefhof vom Vermehrer gekauft). So eine leichtfuehrige Rasse .... Was mein Glueck war denn ich hatte mir das Welpen Ding damals so easy vorgestellt ;) und ihr Glueck auch ...denn dann kamen irgendwann Kinder, Umzuege nach Amerika etc ... Da haette ich schoen bloed geguckt mit einem Hund der tatsaechliche "Arbeit" oder einen job fordert. Und ich war auch sehr sportlich und motiviert...

    Life happens... Hunde leben 10-16 Jahre und wollen ihr Leben lang rassetypisch beschaeftigt werden, egal ob es gerade passt oder nicht und nicht nur wenn es gerade neu und spassig ist. .. Bitte sei Dir darueber bewusst wenn Du nach der passenden Rasse suchst. Good luck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!