Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
Also das CC und DogScooter kann ich hier quasi vor der Tür am Rhein entlang der Promenade perfekt machen ! Es sind auch Dinge die wirklich gut zu uns passen :).
Zusätzlich wollen wir auch gerne viel Dummy Apportieren.
Der Labbi wird immer interessanter ❤️
Agamo Sport wird bei mir immer sehr ernst genommen :) - selbst ich Track meine Nährstoffe Kalorien Kohlenhydrate Eiweiß und Fette - versuche immer besser zu werden etc.
Ich höre selbstverständlich auch auf meinen Körper und weiß wann bei mir Schluss ist.
Einfach so mit YouTube Videos in den Hundesport zu gehen mache ich auf keinenfall, dafür gibt’s die Hundesportvereine etc.
Soll ich dir mal was verraten?
Das geht alles auch mit nem Grosspudel!
🤭🤭🤭
Mein Mann hat sich mehrfach fast übergeben als ich ihm eröffnet habe, dass ich gerne einen Grosspudel hätte, als Nachfolgerin unserer Malinois Hündin...
Es war ein langer, harter Kampf!
Mittlerweile liebt er die schwarze irre Rakete abgöttisch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das CC und DogScooter kann ich hier quasi vor der Tür am Rhein entlang der Promenade perfekt machen ! Es sind auch Dinge die wirklich gut zu uns passen :).
Zusätzlich wollen wir auch gerne viel Dummy Apportieren.
Der Labbi wird immer interessanter ❤️
Agamo Sport wird bei mir immer sehr ernst genommen :) - selbst ich Track meine Nährstoffe Kalorien Kohlenhydrate Eiweiß und Fette - versuche immer besser zu werden etc.
Ich höre selbstverständlich auch auf meinen Körper und weiß wann bei mir Schluss ist.
Einfach so mit YouTube Videos in den Hundesport zu gehen mache ich auf keinenfall, dafür gibt’s die Hundesportvereine etc.
🤭🤭🤭
Mein Mann hat sich mehrfach fast übergeben als ich ihm eröffnet habe, dass ich gerne einen Grosspudel hätte, als Nachfolgerin unserer Malinois Hündin...
Haha ... Maenner und (Gross)pudel. Same here
-
Vorab, ich habe keine Ahnung von AL-Labbies. Allerdings habe ich selbst einen reizoffenen Hund, der schnell hochdreht. Ich bin seeeehr froh, dass wir direkt an der Feldmark wohnen und ich die normalen Gassis fernab der Zivilisation bestreiten kann. Wenns hoch kommt, treffen wir hier beim Gassi mal 5 Hunde, sehr oft aber auch garkeinen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jeden Tag an einer gut frequentierten Uferpromenade mit vielen freilaufenden (?) Hunden spazieren gehen, wird mir ganz anders. Meine Hündin würde wahrscheinlich den Stress, den sie dabei hätte, schon nach kurzer Zeit nicht mehr loswerden und dadurch alles anbellen was rumläuft und/oder ins Jagdverhalten kippen und mich überhaupt nicht mehr wahrnehmen.
Daher die Frage an die AL-Labbi-Besitzer: Ist so ein Umfeld (ist bestimmt schön, und man würde dort gerne jeden Tag spazieren gehen, wenn man schon direkt dort wohnt) für diese Rasse überhaupt sinnvoll, oder müsste man jeden Tag mit dem Auto in die Pampa fahren, damit der Hund in Ruhe Gassi gehen kann?
-
............. Entspannt euch doch mal, er hat ja offenbar nicht vor, morgen zu Zajac zu fahren…
Jetzt bring den doch bloß nicht auf solche Ideen
-
-
-
also ich frage mich nur wie du zeitlich alles unter einen Hut bringen willst. Du bist sportlich mehrfach die Woche unterwegs und voll berufstätig, richtig?
Ich finde da muss man jetzt nicht den Tierschützer am Telefon auspacken.
Den Sport kann man reduzieren. Ich war zB vor der Hundeanschaffung 6x in der Woche für jeweils 2-5h sportlich im Kampfsport unterwegs. Habe Trainings geleitet und Kämpfer für den Ring ausgebildet, bin an Veranstaltungen mitgefahren zum coachen usw. Also auch mal ganze Tage oder Wochenenden weg. Dies musste ich ebenfalls reduzieren, weil zu zeitintensiv.
Jetzt lebt hier ein DSH und ich kann trotzdem 3-4x unter der Woche meinen Sport machen. Die Wochenenden und Abende gehen halt dann auch für den Hund drauf. Man muss sich halt arrangieren und das zeitlich so aufteilen, das es halt passt. Und wenns nicht geht, stelle ich meine anderen Hobbys halt hinter den Hund.
Berufstätigkeit kann man gut vereinbaren. Gibt einige hier im Forum die Vollzeit Berufstätig sind und sonst schraubt man das Pensum runter oder hat noch den Partner, Homeoffice oder Bürohund. Läuft hier nicht anders. Und ich nehme meinen DSH auch zwischendurch mit ins Büro.
Warum sich ein Spezialist deswegen nicht eignet, ist mir nicht klar. Der ist hier, aus meiner Sicht ganz klar anderen Gründen, fehl am Platz.
Zwar offtopic aber um welchen Kampfsport handelt es sich. Wenn zu neugierig einfach nicht beantworten.
Aber da ich demnächst wieder mit BJJ weitermachen fand ich das interessant.
-
Lieber TE, da ich selbst einen Labbi aus der AL habe, kann ich mal ein bisschen aus unserem Leben erzählen.
Entgegen der im DF herrschenden Meinung, dass eine AL unbedingt Dummy braucht, um glücklich zu sein, mache ich das mit meinem Hund nicht. Ist halt nicht mein Sport. Klar, ich denke dass Loki da Bock drauf hätte und das auch gut machen würde, aber ehrlich gesagt ist er für jeden Mist zu haben und freut sich über jede Art von Beschäftigung.
Wir haben den Turnierhundesport für uns entdeckt und machen das aus aktiv und zielstrebig im Verein. Zusätzlich machen wir noch Zughundesport (da soll es aber nicht auf Wettkämpfe gehen, sondern das ist unsere "Winterbeschäftigung", wenn Winterpause um Verein ist oder wetterbedingt weniger THS stattfindet).
Ich finde nicht, dass eine AL grundsätzlich nicht in Anfängerhände gehört. Es gibt durchaus auch Ersthundehalter, die das gut hinbekommen und ihr Leben den Bedürfnissen des Hundes anpassen und bereit sind, auch an sich selbst zu arbeiten und aus der Komfortzone herauszukommen. Allerdings ist ein Labbi aus der Arbeitslinie nicht durchweg der nette, entspannte, alle Hunde liebende Bollerkopf, wie man es von gemächlichen SL Labbis kennt.
Die ersten drei Jahre waren enorm anstrengend! Loki ist sehr reizoffen und dementsprechend nervös. Es war sehr anstrengend, die richtige Menge an Auslastung zu finden, da der Grat zwischen "Ich brauche noch mehr" und "Das war mir zu viel" sehr schmal ist. Spazieren gehen in hoch frequentierten Gebieten? Da muss die Leine dran bleiben und für ihn ist es purer Stress. Er versteht sich auch nicht mit allen Hunden, weshalb bei Fremdhundbegegnungen immer erstmal Vorsicht geboten ist. Jedoch ist die Motivation dieses Hundes einfach nur geil. Er geht beim Arbeiten richtig auf und ist unermüdlich, das liebe ich so am ihm. Alles was er tut, macht er mit vollem Ernergieeinsatz. Beim Dogscooter gibt er richtig Gas, er zieht mich bis auf 45 km/h hoch! Und diesen Hang zum Wahnsinn finde ich einfach klasse. Wenn ich ihm den Sport allerdings vorenthalten würde, würde der Wahnsinn sicher in eine andere Richtung umschlagen.
Für die Dinge, die du bisher machen möchtest (Joggen und ein bisschen Dummy), braucht es keine AL. Da schließe ich mich der Forenmeinung an. Wenn du aber ernsthaftes Interesse am Sport hast, bereit bist, regelmäßig deinen Feierabend- und Wochenendaktivitäten dem Hundesport zu widmen (und damit meine ich nicht nur das Training für dich und deinen Hund, sondern auch Zeit für das Training anderer Teams zu investieren), kann ich es mir schon vorstellen. Aber dann musst du da auch dran bleiben. Mit ein bisschen Hundeschule und zu Hause mal einen Futterbeutel verstecken ist es nicht getan. Dann wird auch der nette Labbi zu einem sehr unangenehmen Kandidaten, der dir die Bude auseinander nimmt.
Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung: Bei mir im Verein trainiert jemand mit einem SL Labbi im THS. Der ist mit seiner Hündin sehr erfolgreich und ist sogar auf der Deutschen Meisterschaft gelaufen. Also es gibt auch durchaus sehr motivierte, aktive SL Zuchten, da muss man nur etwas genauer nach suchen.
Vielen Dank das du die Info teilst, sehr Informativ :D!
Dogscooter kenn ich noch garnicht :) klingt interessant.
Das mit den ersten 3 Jahren hab ich jetzt von 2 Labbi Besitzern gehört (kenne nicht soviel) ..
Ja ich möchte auch nen Hund der mit mir arbeitet ich möchte nicht z.B. gassi gehen und die ganze Zeit auf mein Handy schauen und der Hund macht sein eigenes Ding… ich will vielmehr mit dem Hund interagieren, zusammen was erleben und Spaß haben, wenn der Hund glücklich ist macht mich das auch glücklich..
Vor Sport hab ich mich nie gescheut ich bin sehr sportlich (seit 5 Jahren mindestens 5 mal die Woche Sport) und wenn das mit dem Hund kombinierbar ist, perfekt!
Ich hab nen Flat.
Die wird in zwei Monaten fünf und hat noch nix von ner Couchpotatoe, jedenfall nicht draussen, auf der Couch schon
Ich war heute mit ihr am Nami knapp 1,5 Stunden unterwegs und hab ein bisschen Programm eingebaut. Am Anfang Stäckchen gespielt, weil sie ein tolles gefunden und mich aufgefordert hat. In der Mitte 3 Apporte mit Regeln, also erst nach Freigabe, einmal mit Hindernis (Baumstamm), dann übe ich grad, sie um Strommasten zu schicken, bin noch im Aufbau, Distanz zum Mast drei Meter. Hat sie zweimal richtig gemacht und gut ists. Dann die letzten 500m Fuss an der Leine mit absitzen, wenn ich stehen bleib. Dazwischen Freilauf mit Schnüffeln usw.
Sie ist ein aktiver Hund, aber das reicht ihr, um ausgelastet zu sein. Muss auch nicht jeden Tag Programm einbauen, so drei Mal die Woche mach ichs aber mindestens. (Insgesamt im Schnitt ca. 2 h Gassi pro Tag) Es ist kein Hexenwerk auch einen aktiveren Hund ausgeglichen zu halten, wenn man ein bisschen Mitarbeit, Denken und Konzentration fördert und fordert. Spazieren gehen, wenn dieses auch der Auslastung dient, ist für mich immer ein gemeinsames Ding, auch wenn der Hund sich auch ausgibig seinen Hundedingen widmet.
Das wichtigste ist, dass du dich auf seine Bedürfnisse einlässt und versuchst sie zu befriedigen und dabei ist als Hundeneuling anfänglich fachkundige Unterstützung sicher hilfreich.
Ich denke schon, dass du mit nem Labbi klarkommst. Der Züchter berät dich schon, welches Energielevel passt, ausserdem macht ein Stück weit auch der Halter den Hund. Viele Labbis neigen bei permanenter Unterforderung zur Resignation - und wenn man sie dann noch fett füttert, kommen die berühmten Labratonnen raus. Die wären in anderen Händen vielleicht ganz anders...
Und bei jeder aktiveren Rasse sind die ersten zwei Jahre Arbeit (nicht zu knapp), aber genau das bildet das Team und macht Freude (besonders im Rückblick).
Nur weil du eimmal Mist gebaut hast, heisst das nicht, dass du nicht ein toller HH werden kannst. (Und mir ist die Optik eines Hundes schon wichtig. Nicht an erster Stelle, aber eine Rasse, die mir optisch gar nicht gefällt, würde nicht einziehen.)
-
Ich sehe hier durchaus ein Labbi:)
Allerdings würde ich zu einer sportlichen SL tendieren...
Wenn du vor hast auch richtig im Verein mehrmals Wöchentlich Dummy zu trainieren wäre ein AL zwar möglich, aber man darf einfach nicht vergessen, dass das richtige Arbeitshunde sind. Dazu informierst du dich aber am besten direkt beim anerkannten VDH Züchter. Hör dir an was er dazu so sagt. Wenns nicht passt und du auch nicht im Verein arbeiten willst wirst du auch von keinem Züchter einen AL bekommen. Das sind arbeitshunde und die werden auch nur in entsprechende Hände abgegeben
Also mein AL ist wirklich ein totales Powerpaket und der würde wirklich den ganzen Tag arbeiten. Der musste wirklich sehr lange lernen was ruhe bedeutet und ist immer noch ein Hund, der dir keinen Tag einfach so im Haus herumliegt. Der findet das so total kacke und räumt dir dann das ganze Haus um. Diese Hunde sind nun mal einfach zum arbeiten gedacht und dass muss einem wirklich bewusst sein! Insb. wenn man nicht jeden Tag immer noch den Hund Beschäftigen möchte ist das wirklich nicht optimal und da ist man dann halt mit einem sportlichen SL, aka "Alles kann, nichts muss" durchaus besser dran als mit einem AL der eher mit dem Moto "Ich MUSS zwingend, jetzt sofort arbeiten. Und wenn du jetzt nicht kommst jammere ich dich mal voll" kommt...
Für das was du tun willst brauchst du keinen spezialisten. Möglich wäre es schon, es braucht aber da durchaus von dir sehr viel disziplin;) Also ausreichen würde hier schon eine sportliche SL
-
🤭🤭🤭
Haha ... Maenner und (Gross)pudel. Same here
Was macht man als Mann wenn einem das Image nicht passt?
Man kauft sich nen schwarzen Großpudel Rüden, geht zum Groomer, und sagt :,, Hier, machen Sie bitte einmal nen Rottweiler draus! "
-
Ich habe tatsächlich jetzt nicht alles gelesen, aber recht viel.
Den Gedanken, es soll ein AL Labbi sein, hatte ich auch, bevor bei uns vor zwei Jahren der erste Hund eingezogen ist. Genau die Gedanken, keine Labratonne, viel draußen, sehr sportlich etc pp.
Auch ich habe gedacht, jaja, das ist doch alles nicht so wild, wird schon, schaffen ja ganz andere….
Ich bin so dermaßen froh, dass es kein AL Labbi geworden ist! Vieles von dem was man vorher liest, versteht und spürt man halt erst, wenn der Hund da ist! Wir haben in der Hundeschule eine Frau, die hat aus genau den Gründen einen AL Labbi….und die hat alles, nur kein Spaß…und der Hund eben auch nicht!
Ich hoffe, ihr findet Gefallen an einem schlanken, normalen Labbi, weil faul sind die normalerweise alle nicht, und Bock auf „was tun“ haben die auch…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!