Seriöser Züchter für Mischlinge

  • Hä?

    Was ist an meinem Posting unverständlich? Oder was bedeutet dein "Hä"?

    Bin echt interessiert an deiner Antwort. Gerne auch per PN, damit es nicht wieder in eine Diskussion ausartet, die nichts mit dem Anliegen des TE zutun hat.

  • Hä?

    Was ist an meinem Posting unverständlich? Oder was bedeutet dein "Hä"?

    Bin echt interessiert an deiner Antwort. Gerne auch per PN, damit es nicht wieder in eine Diskussion ausartet, die nichts mit dem Anliegen des TE zutun hat.

    Ich fand den Großteil hier doch echt bemüht.

    Daher fand ich den Post etwas übertrieben.

    Und so schlimm fand ich das geflaxe über den Pudel auch nicht.

    Ich finde es besser übertriebene Sachen direkt zu benennen.

  • Und so schlimm fand ich das geflaxe über den Pudel auch nicht.

    Also wenn ich eine Beratung möchte, dann hätte es mich ehrlich gesagt gestört, wenns jetzt nur noch Spaßposts dazu gibt, dass man ja einen Pudel nehmen könnte und passend einfärben und zurechtschneiden.

    Wie gesagt das ist ja kein Spaßchat hier und das hat dem TE sicher nicht geholfen. Kann verstehen wenn es lästig ist, das ganze Offtopic auszublenden und das nützliche da noch rauszupicken.

  • Und so schlimm fand ich das geflaxe über den Pudel auch nicht.

    Also wenn ich eine Beratung möchte, dann hätte es mich ehrlich gesagt gestört, wenns jetzt nur noch Spaßposts dazu gibt, dass man ja einen Pudel nehmen könnte und passend einfärben und zurechtschneiden.

    Wie gesagt das ist ja kein Spaßchat hier und das hat dem TE sicher nicht geholfen. Kann verstehen wenn es lästig ist, das ganze Offtopic auszublenden und das nützliche da noch rauszupicken.

    Die Beratung war von ihm aus doch schon beendet. Er will sich Labbis anschauen.

    Von daher fand ich es nicht schlimm.

  • Also wenn ich eine Beratung möchte, dann hätte es mich ehrlich gesagt gestört, wenns jetzt nur noch Spaßposts dazu gibt, dass man ja einen Pudel nehmen könnte und passend einfärben und zurechtschneiden.

    Von 538 Beiträgen in diesem Thema waren jetzt was? 4 Quatschbeiträge zum Pudel. Mindestens genauso viele Beiträge haben sich über diese kurze Blödelei (die eig schon beendet war) aufgeregt. Macht Sinn oder? ;) Aber wenn diese 4 Beiträge jetzt soo dramatisch waren entschuldige ich mich natürlich...


    Ich bin aber, wie Thor, auch davon ausgegangen das die Beratung erstmal beendet ist, da der TE geschrieben hat das man jetzt hier nicht mehr viel weiter diskutieren muss und es jetzt an die Praxis geht.

    Und grundsätzlich finde ich das ein bisschen Blödelei zwischendurch dem Klima auch mal ganz gut tut :smile: Zumindest wenn es nicht ausartet und das ist es ja nicht.

  • Ich bin aber, wie Thor, auch davon ausgegangen das die Beratung erstmal beendet ist, da der TE geschrieben hat das man jetzt hier nicht mehr viel weiter diskutieren muss und es jetzt an die Praxis geht.

    Ich denke, für den Moment kann man den Thread erst mal ruhen lassen, bis sich der TE wieder mit einem neuen Status meldet.

  • Huhu,


    Ich habe noch nicht alle 54o Kommentare gelesen (sorry!), aber alle des TE. Falls es schon gesagt wurde einfach ignorieren :)


    Ich kann in dieser Situation nur empfehlen, Gassigänger zu werden. Wenns im Tierheim nicht klappt, einfach auf ebay Kleinanzeigen gucken wer grade jemanden sucht, da findet man normalerweise innerhalb von wenigen Tagen jemanden der einen Sitter braucht. Alternativ gibt es dazu auch eine Facebookgruppe (heißt „Hundesitter gesucht!!!“, man kann dort deutschlandweit suchen und anbieten).

    Ich mache das seit 4 Jahren, habe auf die Art schon verschiedene Hundetypen kennengelernt und gemerkt was mir gut liegt und was nicht. Dadurch haben sich meine Wünsche und auch meine Meinung was das Thema Hund und bestimmte Rassen angeht geändert, und sogar die optischen Präferenzen haben sich geändert (nicht die Schönheit bestimmt wen wir lieben, sondern die Liebe bestimmt wen wir schön finden….Quelle: irgendwo im Internet gelesen, aber es ist sooo wahr!).

    zB fühlt sich ein Hütehund vom Typ her ganz anders an im Umgang als ein Jagdhund, und dann fühlt sich ein Vorsteher ganz anders an als ein Retriever usw. Wenn man mehrere Hunde kennenlernt weiß man irgendwann, was einem besser liegt, mit welchen Eigenschaften man besser klarkommt, aber das ist auf der Gefühlsebene, das kann man sich nicht anlesen. Auch was Will to Please und Will to Work angeht, kann man das lesen aber wie es sich anfühlt mit Hunden mit richtig viel Will to Work umzugehen, das weiß man erst wenn man einen kennenlernt. Und es fühlt sich anders an als ein Hund mit will to please; ich kenne einen mit sehr viel will to work und ser wenig will to please, und einen anderen bei dem es genau umgekehrt ist.


    Also: lerne Hunde kennen, so richtig beim Spazieren gehen, erlebt gemeinsam Abenteuer, lerne die Hundesprache (ist vor allem Körpersprache: die vom Hund lesen zu können und die eigene zur Kommunikation nutzen), auch das geht nicht über Videos sondern vieeel besser über den Umgang mit Hunden. Wie bei jeder Sprache eben: man muss sie sprechen, um sie zu lernen.


    Ich finde es super, dass du dich diesmal vorher gut informierst, und wünsche dir viel Spaß bei der Hundesuche! Es macht so viel Spaß, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und wenn man beim Spazierengehen Hundehalter anspricht haben die meisten Lust, ein wenig von ihrer Rasse zu erzählen (ist so meine Erfahrung); ein bisschen die Vor- und Nachteile zu erzählen, was ihnen schwer oder leicht gefallen ist mit ihrem Hund, warum sie grade diese Rasse lieben.

    Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja einen Gassihund in der Nachbarschaft, um die Zeit bis zum eigenen zu überbrücken und schonmal etwas mehr „Hündisch“ zu lernen :)

  • Soooo off topic fand ich das Pudel Ding jetzt gar nicht. Gut das mit dem zurecht schneiden vielleicht ;) , aber war mein voller Ernst dass Pudel die Maenner oft verzaubern, nachdem es vorher hiess "omg ... im Leben kein Pudel". Hier so passiert... X2.

    Vielleicht hilft das ja dem TE sich auch Rassen gegenueber zu oeffnen, die er optisch nicht auf Abhieb mag.

  • Ja gut, ich meinte auch nur die Witze, ne Rasse vorschlagen ist ja eigentlich nicht OT ;)


    Ehm, meine Mutter und ich sind keine Männer und bis heute heißt es bei uns, lieber kein Hund als ein Pudel oder wo Pudel drinsteckt, wir können mit denen einfach nicht warm werden :tropf:

    Aber gut, um uns gehts hier ja eh nicht x)

  • Vielleicht noch mal in paar Gedanken von auch einem Hundeanfänger.

    Also wenn ich das richtig gelesne habe, ist die AL Linie eine Arbeitsliene, die sehr aufmerksam ist und intelligent. Spricht man kann schnell Fehler machen. Habe ich das so richtig verstanden?

    Dann möchte ich dir lieber Te gerne noch ein paar Erfahrungen mit auf den Weg geben. Neo ist jetzt seit Mitte Dezember bei uns. er ist ausgewachsen, stubenrein und war schon grunderzogen (Sitz, Bleib, Alleine bleiben) Er ist ein eher unsensibler Hund.


    Was ich damit sagen will, Neo verzeiht Fehler sehr gut. Uns wir machen viele Fehler. Aktuell sind wir dabei Leinenführigkeit zu trainieren: was wir da schon für Mist gebaut haben, geht auf keine Kuhhaut. Und trotzdem ist Neo bemüht und aufmerksam und nimmt viel von uns an.


    Ich kann mir gar nciht vorstellen, was aus ihm werden würde, wenn er ein intelligenter Arbeitshund wäre, der eine erfahrene Hand braucht. Nur 1 x Hundeshcule pro Woche ist wenig für eine Ausbildung. Wir haben jetzt private Stunden, weil wir einfach die Anleitung brauchen und auch das individuelle auf-unseren-Hund-schauen. Die Ruhe ohne Ablenkung.


    Und das nur für die Grunderziehung!


    Ich kann nur so vegleichen, dass es ist wie mit dem 1. Kind. Man lernt am Hund und man merkt Fehler erst, wenn es "zu Spät" ist. Vielleicht ist das noch mal ein Ansatz für dich bezüglich deiner Überlegungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!