Seriöser Züchter für Mischlinge

• Wenn man also mit der richtigen Einstellung an die Sache rangeht und nicht zu verbissen ist, kann es die Bindung zum Hund stärken und echt Spaß machen, gemeinsam auf Ziele hinzuarbeiten.

Genau das.

Es ging hier glaube ich einfach nur drum, deutlich zu machen, dass die Begleithundeprüfung jetzt keine große Sache ist, für die man den Spezialisten braucht.

• Ach so, das stimmt natürlich. Ich würde mir nie im Leben eine Labbi Arbeitslinie ins Haus holen. Labbis, die arbeiten wollen und nicht rassegemäß ausgelastet sind, sind einfach die Pest :see_no_evil_monkey:

Zu deinem Spoiler, da sieht man, was aus einem Hund wird, der eigentlich arbeiten und gefallen will, aber der Mensch mit seiner verqueren Philosophie verbaut dann alles. Wir hatten vor Jahren, als ich noch im Verein trainiert habe, auch so eine Möchtegern-Rambo, der Typ hatte immer so tarnfarbene Jägersachen an und hat auf obercool gemacht mit seinem Boxer, den er nur mit Halti führen konnte, weil er einfach so gar keine Ahnung hatte von Führung und Hunden allgemein. Hat mir damals so leid getan für seinen Hund.

Hunde sehen halt sofort, wer nur so tut als ob. Denen kannst du nichts vormachen.

• Ich lese immer wieder das Agility und Bälle/Stöck werfen nicht gut für den Hund ist.

Wie sieht’s da mit Frisbees eigentlich aus?

Haben uns mal Dog Frisbee angeschaut, hat das nicht ähnliche (negative) Effekte auf den Hund?

Ist ein bisschen so wie mit allem, man muss wissen was man macht.

Solange man einige Punkte beachtet und vernünftig mit seinem Hund umgeht ist Dog Frisbee eigentlich kein Problem und für einen gesunden Hund auch nicht übermässig belastend.

Wenn man aber einfach mal drauflos was macht ohne Ahnung von der Materie zu haben kann das durchaus zu ersteren gesundheitlichen Problemen führen.

• Ich kenne solche Hunde nicht, außer kranke Hunde. Alle Hunde seit meinem 6. Lebensjahr waren immer begeistert, wenn es raus ging….immer!

Hier glücklicherweise auch so. Ich kannte wohl mal nen Labbimix, der bei Regen ungern raus ging, aber das wars auch schon.

andererseits hat man (gerade als Ersthundehalter) neben dem Hundesport ja auch noch andere Themen mit dem heranwachsenden Hund, inklusive potenzieller Probleme und Baustellen, die viel Zeit, Arbeit und Energie kosten

JA! Und Amen. Ich war auch total motiviert und bin es noch, arbeite ja nun auch in einem Projekt das Spürhunde ausbildet, und trotzdem ist Juros Ausbildung bis heute nicht sehr weit gediehen. Warum? Weil Juro mit etwa einem Jahr eine krasse Angstphase hatte, dann ein bisschen Jagdtrieb entdeckte, dann das zu anderen Hunden hinrennen und und und. Das alles war und ist für mich dringlicher als der Hundesport und dafür geht die meiste Trainingszeit drauf. Und unendlich Zeit zum "drauflegen" hat man nunmal nicht.

Was bin ich froh, dass ich mir trotz aller guten Vorsätze der Hundebeschäftigung.kein ausgewachsenes Arbeitstier angeschafft habe, sondern einen langweiligen Alles-kann-nichts-muss-Hund!

Ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Emil, Sheltie und damit DIE Agi-Rasse zog auch für Agi ein. Tja, als wir damit anfingen, flog er mir regelmäßig um die Ohren und war dermaßen drüber, da macht man sich keinen Begriff von. Heute trickse ich mit ihm, wir machen Dogdance, er läuft mal am Rad, er kommt auch mit joggen, aber ich sehe zu, dass ihn nichts pusht.

Und ich denke inzwischen nicht, dass es daran lag, dass Emil so KRAASSS ist, sondern es lag einfach nur an mir, ich hatte, obwohl Emil mein dritter Hund war, einfach NULL Erfahrung mit so einem Hundetyp. Wäre er bei jemand rasseerfahrenem gelandet, der ihn behutsam trainiert hätte, wäre er heute vllt im Agi, wer weiß.

Die Realität ist dann das, was einen dann in Person des jeweiligen Hundecharakters einholen kann. Muss nicht sein, war bei meinem alten Lockenkopf nicht so, aber kann eben sein. Und dann muss man sich von seinen Plänen evtl verabschieden und ganz was anderes machen.

• Hundesport wo der Hund 2 HFs hat geht in der Regel in die Hose. Das ist wie tanzen. Man trainiert gemeinsam, lernt den anderen immer und immer besser kennen und reagiert auf kleinste Zeichen. Der Hund läßt sich dabei genauso auf den Menschen ein wie der Mensch auf den Hund. Den Hund das doppelt leisten zu lassen führt zu nichts ausser Verwirrung und Überforderung und schlechten Leistungen

• Außer man macht Abstriche und kann damit leben, dass der Hund bei Person A 100% Einsatz zeigt und bei Person B eben vielleicht nur auf Sparflamme.

Die meisten Hunde haben ja recht schnell raus, bei wem es richtig Spaß macht, bei wem es sich mehr lohnt aufmerksam zu sein, wer konsequenter ist und wer eben all das nicht. Das ist ziemlich selten 50/50, sondern einer, bei dem funzt es und beim anderen "mogelt sich der Hund so durch".

• Die meisten Hunde haben ja recht schnell raus, bei wem es richtig Spaß macht, bei wem es sich mehr lohnt aufmerksam zu sein, wer konsequenter ist und wer eben all das nicht. Das ist ziemlich selten 50/50, sondern einer, bei dem funzt es und beim anderen "mogelt sich der Hund so durch".

So ist das hier auch, unser Jimmy ist da eindeutig auf mich fixiert, auf meine Mutter hört er zwar inzwischen auch meistens, aber mehr so "wenns denn sein muss" :tropf:

Und das bei eigentlich allem. Sitz, Platz etc, Spaziergänge...

Zuerst hat er sogar nur auf mich gehört. Ich verbringe mehr Zeit mit ihm, geb ihm so 75% seiner Futterrationen und gehe mehr mit ihm raus.

Meist hat der Hund halt eine richtige Bezugsperson und auf andere im Haushalt hört er halt weils sein muss. WENN er denn hört, Jimmy in der Flegelphase macht grad gerne mal die Lauscher dicht :pfeif:

• So ist das hier auch, unser Jimmy ist da eindeutig auf mich fixiert, auf meine Mutter hört er zwar inzwischen auch meistens, aber mehr so "wenns denn sein muss" :tropf:

Und das bei eigentlich allem. Sitz, Platz etc, Spaziergänge...

Zuerst hat er sogar nur auf mich gehört. Ich verbringe mehr Zeit mit ihm, geb ihm so 75% seiner Futterrationen und gehe mehr mit ihm raus.

Meist hat der Hund halt eine richtige Bezugsperson und auf andere im Haushalt hört er halt weils sein muss. WENN er denn hört, Jimmy in der Flegelphase macht grad gerne mal die Lauscher dicht :pfeif:

Ist hier ganz genauso xD

Bei jedem Mitglied unserer Familie meint man von Zeit zu Zeit, einen völlig anderen Hund vor sich zu haben :lol: Bei meinem Mann die Lauscher ab und an gepflegt auf Durchzug, bei Töchterchen der Musterknabe, der den roten Teppich für sie ausrollt, und bei mir der Best Buddy, mit dem man super viel Spaß haben kann :herzen1:

Nicht unbedingt besser oder schlechter, nur anders... =)  :lol:

• Kann jemand etwas zur Hundeschule Stadtfelle von Dirk Biller sagen? Ist diese zu empfehlen?

Danke !

Gerade erst gesehen. Ich kann die Stadtfelle nur jedem ans Herz legen! Wir sind seit knapp 4 Jahren dort Kunden. Eigentlich "brauchen" wir wir keine Hundeschule mehr, wenn man das so sagen möchte. Chewie und ich kommen im Alltag gut zurecht. Aber es macht einfach unglaublich viel Spaß Spaß, wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben :).

• Die ersten Treffen sind durch - haben verschiedene Züchter getroffen - SL / Dual / AL.

Zudem hab ich die ersten Welpen Basic Bücher durchgelesen :).

Wir tendieren aber immer noch zur Al oder Dual Purpose…

Haben uns auch Working Tests angeschaut (bis klasse F) (nur Videos nicht in Reallife) schaut sehr interessant aus :).

Inzwischen waren wir auch beim Hundesportverein und haben einen AL Labbi Besitzer mehrmals getroffen… der würde uns auch am Anfang unter die Arme greifen, genauso wie die Züchter :).

——————

Bisher sind für uns immernoch:

- apportieren

- THS

- CaniCross

- DogScooter

- Unterordnung (Obedience)

Sehr interessant - wir lesen uns noch weiter ein..

Unglaublich wie unwissend wir damals an die Mali Sache rangegangen sind…(zumindest das Thema Auslastung und was der Hund braucht um sich wohl zu fühlen)

—————

Sehr cool war vor allem die Situation, wo wir mit einem Züchter ein Feld entlang gelaufen sind, und der Hund ohne Leine in gefühlt 2 KM Entfernung nen Hasen gesehen hat und losgerannt ist wie verrückt - ein Komm pfiff und er war wieder bei uns - fand ich beeindruckend :D dachte Hasen sind immer der Endgegner

—————

Updates folgen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!