Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
"gefühlt 2km Entfernung" - er war also einfach weit weg.
Meinen Rüden würde das auch nicht interessieren.
Meine Hündin hat früher auf klitzekleine Bewegungen am Horizont reagiert.
Und nun? Beides ist für Hunde normal.
Es ging wohl mehr darum, dass der TE dachte, dass man, wenn ein Hase auftaucht und der Hund losrennt, nichts mehr machen könne und er beeindruckt davon war, dass der Hund auf Pfiff so brav umgedreht hat.
Das weiß ich auch, wollte nur etwas klarmachen.
Ich hätte das jetzt allerdings so verstanden:
"Alle, deren Hunde überhaupt auf so was wie Hasen reagieren, haben ihren Hund nicht erzogen / sind dazu nicht fähig"
Oder "Schlechter Züchter, wenn er seinen Hund nicht blind und taub für Wild gemacht hat"
Auch wenns wohl nicht so gemeint war, so kam es mMn rüber. Sag ja, ist schwierig bei geschriebenem, das kommt schnell mal falsch an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das weiß ich auch, wollte nur etwas klarmachen.
Ich hätte das jetzt allerdings so verstanden:
"Alle, deren Hunde überhaupt auf so was wie Hasen reagieren, haben ihren Hund nicht erzogen / sind dazu nicht fähig"
Oder "Schlechter Züchter, wenn er seinen Hund nicht blind und taub für Wild gemacht hat"
Auch wenns wohl nicht so gemeint war, so kam es mMn rüber. Sag ja, ist schwierig bei geschriebenem, das kommt schnell mal falsch an.
Nein ich bezog das auf den Jagdhund mehr nicht.
Ich hätte auch schreiben können, auf so eine Entfernung merkt mein Hund nicht mal das da was zum jagen ist.
Jagdhund geht auch bei so einer Entfernung steil.
-
Wow, Leute, das sind Hundeanfänger die eine Begeisterung entwickeln. Muss man echt immer alles schlecht reden und auf die Goldwaage legen? Ihr wurde sicherlich direkt als totaler Hundekenner geboren
-
sowas muss man wollen. Ich bin froh dass meine auch nicht durchstarten wenn 5m vor ihnen Wild hoch geht. War auch etwas Arbeit, sind ja schließlich auch mal Jagdhunde gewesen aber es waren nie Hunde die ständig alles abscannen, da liegt der Fokus beim Pudel doch Gott sei Dank in der Regel eher beim Halter. Hab im Bekanntenkreis auch viele AL Retirever. Da geht keiner in unübersichtlichem Gelände ohne Leine und das obwohl die wirklich gut hören und auch Abrufbar sind aber die schauen eben doch wo es was gibt und man muss pernanent selbst auf sie acht geben
-
Toll, dass ihr Leute gefunden habt, die euch unter die Arme greifen würden und sich mit der Rasse auskennen.
Jagdverhalten solltet ihr in der Tat nicht unterschätzen. Vor allem bei eher reaktiven Arbeitshunden. Das kann im Alltag schnell zum "Endgegner" werden und als Neuling kann man erstmal davon ausgehen, dass man das nicht so locker-flockig in den Griff bekommt wie Leute mit Erfahrung.
-
-
Ich finde es absolut klasse, dass ihr euch diesmal so gut informiert, Hunde kennenlernt und euch echt Gedanken macht. So soll das sein!
Ich finde, wenn man damit leben kann den knapp 40kg Hund nicht ableinen zu können ist das machbar. Ich finde es inzwischen sehr anstrengend mit Hunden, die hohen Jagdtrieb haben, nicht gut an der Leine laufen und gleichzeitig sehr schwer sind. Bei leichten Hunden stört das nicht so sehr. Kann natürlich auch gut gehen und man bekommt den Hund gut erzogen, aber die ersten drei Jahre sind Arbeitshunde i.d.R. eeeecht so richtig anstrengend. Manchen macht das Spaß, manche sind froh wenn die Phase endlich vorbei ist
-
Ich finde, wenn man damit leben kann den knapp 40kg Hund nicht ableinen zu können ist das machbar. Ich finde es inzwischen sehr anstrengend mit Hunden, die hohen Jagdtrieb haben, nicht gut an der Leine laufen und gleichzeitig sehr schwer sind. Bei leichten Hunden stört das nicht so sehr. Kann natürlich auch gut gehen und man bekommt den Hund gut erzogen, aber die ersten drei Jahre sind Arbeitshunde i.d.R. eeeecht so richtig anstrengend. Manchen macht das Spaß, manche sind froh wenn die Phase endlich vorbei ist
Also mein süßer Jimmy ist ja nun kein Arbeitshund und trotzdem trifft das zu, mit 35-36 kg ist er von den 40 auch nicht mehr weit weg
Jagdtrieb geht so, hauptsächlich bei Krähen, aber zu anderen Hunden will er immer gerne hin. Leider auch zu den weniger freundlichen.
Gerade jetzt in der Flegelphase ist ihm öfter mal egal was Frauchen sagt. Und wenn er Durchdreher an der Leine bekommt ist das schon echt Krafttraining
Wird aber besser.
Auf jeden Fall empfehle ich echt, so gut es geht Leinenführigkeit zu trainieren bevor ein Hund dieses Gewicht oder noch mehr erreicht
Nur nicht vergessen, Junghunde vergessen halt gerne mal gelerntes für ne Zeit und können trotzdem durchdrehen
-
Sehr cool war vor allem die Situation, wo wir mit einem Züchter ein Feld entlang gelaufen sind, und der Hund ohne Leine in gefühlt 2 KM Entfernung nen Hasen gesehen hat und losgerannt ist wie verrückt - ein Komm pfiff und er war wieder bei uns - fand ich beeindruckend dachte Hasen sind immer der Endgegner
Also bei meiner Kleinen ist eher das Geschirr grade der Endgegner Aber sie ist auch grade erst ne Woche bei uns, da ist noch viel Zeit zum Üben.
Ich hatte vorher einen Husky-Labrador-Mix, da war das Thema Jagdtrieb eine riesige Baustelle, zumal wir mitten im Wald wohnen. Wobei da gefühlsmäßig eher der Husky in ihr das Problem war. Im Endeffekt ist sie dem Wild nach langem Üben nicht mehr hinterher gerannt oder lies sich (wenn sie das Wild vor mir bemerkt hat) vollständig ausbremsen. Aber huskytypisch lief das eigentlich nie ohne eine laute Diskussion ab.
VG
-
Die ersten Treffen sind durch - haben verschiedene Züchter getroffen - SL / Dual / AL.
Zudem hab ich die ersten Welpen Basic Bücher durchgelesen :).
Wir tendieren aber immer noch zur Al oder Dual Purpose…
Haben uns auch Working Tests angeschaut (bis klasse F) (nur Videos nicht in Reallife) schaut sehr interessant aus :).
Inzwischen waren wir auch beim Hundesportverein und haben einen AL Labbi Besitzer mehrmals getroffen… der würde uns auch am Anfang unter die Arme greifen, genauso wie die Züchter :).
——————
Bisher sind für uns immernoch:
- apportieren
- THS
- CaniCross
- DogScooter
- Unterordnung (Obedience)
Sehr interessant - wir lesen uns noch weiter ein..
Unglaublich wie unwissend wir damals an die Mali Sache rangegangen sind…(zumindest das Thema Auslastung und was der Hund braucht um sich wohl zu fühlen)
—————
Sehr cool war vor allem die Situation, wo wir mit einem Züchter ein Feld entlang gelaufen sind, und der Hund ohne Leine in gefühlt 2 KM Entfernung nen Hasen gesehen hat und losgerannt ist wie verrückt - ein Komm pfiff und er war wieder bei uns - fand ich beeindruckend dachte Hasen sind immer der Endgegner
—————
Updates folgen :)
Finde ich gut, wie aktiv Du jetzt bist, damit Dir der Fehler sich die falsche Rasse zuzulegen nicht noch mal passiert.
Hoffentlich nehmen sich daran viele ein Beispiel VOR dem ersten Kauf.
(Und jetzt ist Dir vielleicht auch klar, warum ich Dich im ersten Thema direkt "angeranzt" habe, dass der Mali nix für Dich ist und direkt zur Abgabe geraten habe.)
Und noch mal ganz korinthenkackerisch zum Hasenthema: Noch viel geiler ist es, wenn Du einen Hund hast, der so richtig, richtig gerne jagt und es schafft gar nicht loszustarten, wenn er einen Hoppler flitzen sieht.
-
Ich freu mich auch dass ihr bereits ein paar positive Erfahrungen mit einer anderen Rasse sammeln konntet. Und ich hoffe ihr werdet euch noch etwas mehr informieren bevor die Entscheidung fällt.
Ist der SH damit vom Tisch?
Meine kleene Bodenlenkrakete jagt ja auch und ich hab das viel zu lange laufen lassen an Dingen die ich nie als "jagen" interpretiert hätte - Blätter, Schmetterlinge usw, das Übliche eben. Dann sind ihr mal dumm, in 2 Situationen, Rehe vor der Nase - und damit meine ich 1-2 Meter - davon gelaufen. Seit dem... eh ja...
Nun arbeiten wir schon seit 2 Jahren daran und ich hab gestern erst wieder gesehen wie weit wir mittlerweile gekommen sind. Früher waren auch Vögel ein Reizpunkt, mittlerweile sind ihr die egal. Aktuell ist sie sehr angespannt und aufgeregt (durch den Sturm, Hormone) und wir haben also gestern Enten gesehen, die schwammen wegen "Überschwemmung" auf dem Weg rum. Sie fixierte sie an, fing an zu schleichen und ein leises "Ich glaube ja wohl nicht." reichte und das Thema war durch.
Rehe sind an der Leine schon viiiiiiel besser geworden, frei würde sie zu 70% immer noch nach laufen. Arbeiten wir weiter dran.
Sie können es also lernen, aber Anti-Jagd-Training ist sehr sehr sehr viel Arbeit!!!
Und dann kommts immernoch drauf an... wie und warum die Hunde jagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!