Seriöser Züchter für Mischlinge
- K1r4
- Geschlossen
-
-
Ich finde, wenn man damit leben kann den knapp 40kg Hund nicht ableinen zu können ist das machbar.
Auf den Labrador bezogen? Also das Gewicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich freu mich auch dass ihr bereits ein paar positive Erfahrungen mit einer anderen Rasse sammeln konntet. Und ich hoffe ihr werdet euch noch etwas mehr informieren bevor die Entscheidung fällt.
Ist der SH damit vom Tisch?
Ja der SH - egal in welcher Form DSH HZ LZ Weisser Schweizer etc - kommt (leider) nicht in Frage…
Wir bleiben beim Labbi :) - fragt sich nur was für einer und wann.
-
Also ein Haken schlagendes Kaninchen in Sicht ist hier tatsächlich Endgegner
Ich denke aber das schlimmste bei Kaninchen ( und Hasen) ist im Grunde, dass die so gut getarnt sind, dass man die als Mensch meist relativ spät erst erkennt...
Aber grundsätzlich kann der "Engegnder" für jeden Hund was Anderes sein.
Unsere Westie Hündin hatte sich bspw kaum für Wild interessiert, obwohl als Terrier eigentlich ein Jagdhund ( wenn auch inzwischen weit weg vom ursprünglichen Verwendungszweck).
Die is sogar in irgendwelche Bauten rein geplumst und hat sich nen Dreck für den Geruch interessiert. Wenn um einen herum die Rehe geflitzt sind, war ihr das entweder egal oder sie fands creepy..
Nur Marder waren interessant, und Katzen hatten nix auf ihrem Grund verloren. ^^
Da hat die Andere als Nicht-Jagdhund deutlich mehr Jagdtrieb. Hat aber lange gedauert bis der auch voll da war, und ich hab hier viele Gelegenheiten zum Üben.
Es ist also sehr individuell :)
-
Ich finde, wenn man damit leben kann den knapp 40kg Hund nicht ableinen zu können ist das machbar.
Ja, ist das zu viel? Kenne nur von zwei Labbimixen das Gewicht, die sind nochmal etwas drüber und so nach Augenmaß müssten die Labbis (Rüden zumindest) so am Ende der 30kg sein, oder? 🤔
Korrigier mich gern wenn sie ganz woanders liegen, das war eher über den Daumen gepeilt 🙈
-
Ja, ist das zu viel? Kenne nur von zwei Labbimixen das Gewicht, die sind nochmal etwas drüber und so nach Augenmaß müssten die Labbis (Rüden zumindest) so am Ende der 30kg sein, oder? 🤔
Korrigier mich gern wenn sie ganz woanders liegen, das war eher über den Daumen gepeilt 🙈
Hündinnen sind meist um die 25kg+, Rüden kommen schon um die 30... Kommt aber alles auch auf die Linie an:))
Mein grosser AL Rüde wiegt 30+, meine (Goldie) Hündin 27
-
-
Das sind dann eher die Showlinien mit 30+ (besonders die Rüden). Bei den Hündinnen kommt es auf die Größe an.
Meiner hat 28kg, ist gut händler.
-
Hier sind die Endgegner Katzen und Karnickel/Hasen.
Okay, und Wildschweine.
Was sie bei Schweinewitterung und sichtung für ein Theater abziehen, ist unglaublich.
Ich würde mich NIE darauf verlassen, ein Rasseexemplar zu erwischen, dessen Jagdtrieb kanalisierbar ist.
Wenn man sich einen Jagdhund holt, muss man einfach damit rechnen.
Und nur, weil ein Rasseexemplar sich vom Wild abrufen lässt, muss das nicht auf den eigenen zutreffen.
-
Leider nicht nur dann. Mein Junghund (Collie) ist momentan schwer an Wild interessiert. Und zwar nicht nur bei Sichtung, also Bewegungsreiz, was ich beim Sheltie in dem Alter auch hatte, sondern wenn er Wild in die Nase bekommt. Er wird da echt energisch.
-
Leider nicht nur dann. Mein Junghund (Collie) ist momentan schwer an Wild interessiert. Und zwar nicht nur bei Sichtung, also Bewegungsreiz, was ich beim Sheltie in dem Alter auch hatte, sondern wenn er Wild in die Nase bekommt. Er wird da echt energisch.
Ich dachte immer, daß auch Hütehunde ein deutliches Jagdverhalten zeigen?
Sie finalisieren es nur nicht.
Von daher wundert es mich nicht, daß auch Collies jagen.
Aber du hast Recht - auch ein Hund, bei dem man rassetypisch kein Jagdverhalten erwarten würde, kann das aus der Tasche zaubern.
Da ist nur die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß.
-
Ich dachte immer, daß auch Hütehunde ein deutliches Jagdverhalten zeigen?
Ja klar, aber doch eher auf den Bewegungsreiz. Bei Lucifer ist es tatsächlich die Witterung.
Emil ist auch früher auf rennendes Wild hin durch gestartet (oder wollte es), aber Gerüche haben ihn nie interessiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!