Seriöser Züchter für Mischlinge

• Auch aus der Schönheitslinie kann man ein verrücktes Viech erwischen.

Wenn man dazu bereit ist sich den Hund anzuschaffen, weil man auch was mit ihm machen will - also nicht nur als Ergänzung auf dem Familienfoto - bereit ist, ambitioniert Zeit zu investieren, dann seh' ich auch eine gute Chance für eine AL. Wenns ein seriöser Züchter ist der die Familie gut einschätzen kann (was die allermeisten tun), dann werden sie auch nicht den aller schwierigsten Welpen aus dem Wurf bekommen sondern einen, der vielleicht etwas gemütlicher ist.

Jetzt zu verurteilen, weil Projekt Malinois gescheitert ist und sich aufs Podest zu stellen, finde ich nicht in Ordnung.

• Wow hier ist ja wieder was ausgebrochen :D.

Ist schon interessant wie sich hier 2 Lager aufschlagen....

Mir geht es NUR darum das es den Hund gut geht, deshalb habe ich mich hier angemeldet...Eine Wertung meiner Person ist uninteressant...

Was mich ein wenig sauer macht ist, wenn hier behauptet wird ich könnte einem Labbi nicht bieten was er braucht...

Ich habe genug Zeit, Geld und Unterstützung und bin mir ziemlich sicher, dass ich mich mehr Informiere als der Ottonormalhundehalter, wenn ich zum Teil fremde Leute anspreche die einen DSH haben und die keine Ahnung haben das es einen Hundesportverein in Bonn gibt :/....

Ich Arbeite im Homeoffice meine Freundin auch.. der Hund ist also ausnahmslos bei uns ... ich hätte für den Hund JEDEN TAG ZEIT mich zu beschäftigen - auch mehrere Stunden am Tag ZUSÄTZLICH zum Hundesportverein, Hundeschule, Gassi etc... das selbe gilt für meine Freundin.... Nebenan wohnt meine Schwester die auch Homeoffice hat und auf den Hund mal aufpassen könnte, THEORETISCH müsste der Hund niemals alleine sein....

Es gibt sehr viele Wege einen Hund auszulasten, wieso sind hier einige der Meinung es wäre "unmöglich" für mich - ich verstehe es wirklich nicht...

Das mir die Erfahrung und Informationen fehlen - stelle ich ja nicht in Frage! Ich bin ja am Lernen / Recherchieren / im Hundesportverein / mit Leuten reden .. mehr kann man als Mensch nicht tun, wenn ja sagt es mir und ich mache es...

Andererseits: verstehe ich die Bedenken einiger hier... Ich hab bereits schonmal reingeschissen mit dem Mali ja... aber mir hilft es nichts wenn ihr permanent darüber redet... ich würds rückgängig machen wenn ich nur könnte - es geht aber nicht also bitte lasst es doch... ich hab bereits begriffen das es maximaler Schwachsinn war...

Und JA ich werde niemals einen Labbi "artgerecht" beschäftigen weil ich nicht bereit bin mit einer Flinte durch den Wald zu rennen und Enten abzuknallen die mein Hund mir dann Apportiert - muss man ja aber auch nicht! Selbst die Züchter machen Dummysport (ohne echtes Wild)..

Ich hab mich auch hier aus dem Forum mit einigen per Privat Nachricht unterhalten, die ebenfalls einen AL Labbi haben und sich zum teil nicht mal trauen hier in den Beitrag zu antworten.. - die machen mir Mut und sprechen mir zu ...

Die Leute die ich getroffen habe und auch hier im Forum über PN geschrieben habe, meinten alle was von 2-3 mal die Woche Auslastung -> THS oder Obedience etc.. das ist doch völlig im Rahmen und machbar..

Ihr habt doch auch mal irgendwie angefangen...

Selbst die Züchter die ausschließlich AL Züchten und mit mir darüber geredet haben was ich mit dem Hund vorhabe meinten das wäre schon fast zu viel des guten...

------------------------

Im Endeffekt (und das ist echt nicht böse gemeint) ist es mir egal was manche hier von mir denken - ich versuche alles (auch das Negative) zu verinnerlichen, und lese die Beiträge möglichst neutral ohne voreingenommen zu sein.. nur mir kommts vor als ob hier manch einer seinen Senf dazu gibt ohne auch nur 30% des Threads gelesen zu haben ...

Sorry wenn ich jetzt annecke.... - aber gibt doch lieber hilfreiche Tipps zu einem Labbi anstatt mir nur zu sagen was alles nicht geht und was ich nicht kann - dafür kennt ihr mich einfach zu schlecht...

PS: Ich hol schonmal meine Schutzschilde raus - denke mal der Shitstorm lässt jetzt nicht lange auf sich warten :D

• Ich kann deinen Frust total nachvollziehen.

Ja du hast Fehler gemacht. Aber erstens macht das jeder Mal, zweitens hast draus gelernt 8und es war sicher eine mehr als bittere Erfahrung) und drittens versuchst du dein bestes, um es besser zu machen.

Von daher ... lass dich nicht von teilweise ewigen Besserwissern entmutigen.

BTW ich kenne ein paar AL Labbis und keiner von denen arbeitet in der Jagd, sondern wird alternativ beschäftigt.

Und ich kenne eine Hand voll Jäger und keiner von denen mag einen AL Labbi, auch wenn Entenjagd bei uns sehr hoch im Kurs steht.

Also so extreme Spezialisten sind das scheinbar dann doch net ...

• K1r4

Ich mag dir wieder einmal sagen: Ich finde es super, wie reflektiert du hier postest, wie du freundlich bleibst trotz Gegenwind :regenschirm2: welchen ich in dem Ausmaß echt nicht mehr nachvollziehen kann.

Bleib uns bitte erhalten, du bist meiner Meinung nach eine absolute Bereicherung für unser Forum :bussi:

Mit dieser Gelassenheit wirst du sicher ein toller Hundehalter! :applaus:

• Also so extreme Spezialisten sind das scheinbar dann doch net ...

Das Problem sehe ich mehr darin das es ein Trend geworden ist jeden Hund zum extremen Spezialisten zu machen.

Ich find die reflektierte Art des TE gut und ich denke auch ein AL Labrador kann da glücklich werden.

• nö du holst Infos ein, du gehst jetzt mit Plan vor, es wirkt nicht mehr Hauptsache Hund und zwar sofort. Von daher. Und der Labbi passt doch.

Wenn du jetzt noch darauf achtest nicht die Arbeitgeilste Linie auszuwählen, der Züchter dir nicht den arschigsten Welpen raussucht passt doch alles prima.

• Ich denke nicht, dass es für dich unmöglich wär einen AL Labbi zu Beschäftigen. Ich sehe das Problem eher in der Art der AL. Ich erlebe es hier ja selber. Es sind wirklich tolle Hunde, allerdings halt winfach weniger einfach zu Handeln als die SL. Ihre Art muss man halt einfach mögen. Sie sind sicher um einiges sensibler und eher hyperaktiv im Gegensatz zur SL. Auch im Haus müssen die richtig zur ruhe gezwungen werden. Wenn man das im ersten Jahr nicht konsequenz durchzieht hat man einen Hund der ständig arbeiten will. Kann er das nicht versucht er es mit richtig Aufforderung und winselt blöd umher. Als Anfänger passiert es einfach sehr schnell, dass man sich dann selber einen hyperaktiven Hund heranzieht.

Eine SL kann im Sport genau so spass machen, wäre aber in dieser hinsicht definitiv einfacher zu handeln... Aber wenn du dir dessen häufige Probleme bewusst bist und dich vorher gut darüber informierst wie du das am besten handhabst würde eine AL schon auch gehen. Aber eben, ist sicher wieder die "schwierigere" wahl als SL oder dual. Aber ich möchte dir hier nur tipps geben. Was es schlussendlich wird kannst nur du wissen

• K1r4 Um es nochmal zu erklären und vielleicht auf eine etwas weniger persönliche Ebene zu bringen: Ich persönlich bin irritiert, weil es hier im Thread nicht so wirkt, als hätte man Vorstellung ABC und darauf passt am besten die AL. Es wirkt so, als würdest Du unbedingt eine AL wollen und versuchst jetzt, ABC passend zu machen. Das kann natürlich klappen, aber ich finde es unnötig anstrengend und es wäre deswegen nie meine Art der Hundewahl.

• Die Bandbreite der Zuchtziele der Labrador Züchter ist doch sehr groß.
    Rein vom subjektiven Empfinden, Züchtet ein Großteil Dual.
    Diejenigen die reine AL Züchten, haben meist schon auf ihren Homepages stehen, das sie ihre Interessenten sehr sehr sehr genau auswählen. Die Kriterien muss man also im Vorfeld schon erfüllen, bevor man überhaupt nen Fuß in die Tür bekommt.

Aber vom Subjektiven Empfinden her, sind viele Labradore auch "taugl. für Jagdliche Leistungszucht", die haben Prüfungen absolviert und besitzen Champion Titel. Leben als Familienhund bei den Züchtern. Machen etwas Dummysport, haben vielleicht noch eine Therapiehund Ausbildung.
    Ein Großteil der Züchter Züchtet genau in die Richtung, "alles kann, nichts muss - Hunde."
    Aber zur reinen SL würde ich diese Zuchten nicht zählen. (oder hab ich da einen Denkfehler?)

Also vom Subjektiven Empfinden, züchten viele Dual ohne sich diesen Stempel drauf zu schreiben auf ihre Zucht. Mal ein wenig Schlankere, mal auch Kräftigere. Je nach Individuellen Vorlieben der Züchter im Aussehen.

Und bei reinen SL Labradoren, hat man eher das aussehen eines kleinen Bärchens, wenn man die von vorne sieht. Da ist alles nochmal etwas stämmiger und Kräftiger. Aber ganz so viele Züchter hab ich bei der Suche gar nicht entdeckt, die dieses aussehen in der Zucht heraus arbeiten wollten, in Verbindung mit dem Angstfreien und Freundlichen Wesen des Labradors.

Also KiRa schau dir einfach jede Zucht an, in deiner Gegend und Spreche mit den Züchtern. Die meisten sind vermutlich eher Richtung Dual und sehr Vielseitig einsetzbar.

(vielleicht wird hier ja auch irgendwo aneinander vorbei geredet und alles was "taugl. für Jagdl. Leistungszucht in den Dokumenten stehen hat, wird hier als super spezieller AL Labrador angesehen?)

• Ein Großteil der Züchter Züchtet genau in die Richtung, "alles kann, nichts muss - Hunde."
    Aber zur reinen SL würde ich diese Zuchten nicht zählen. (oder hab ich da einen Denkfehler?)

Also vom Subjektiven Empfinden, züchten viele Dual ohne sich diesen Stempel drauf zu schreiben auf ihre Zucht. Mal ein wenig Schlankere, mal auch Kräftigere. Je nach Individuellen Vorlieben der Züchter im Aussehen.

Stimmt so nicht. Dual ist eher selten;)) Sehr viele Züchter Züchten sportliche SL ;) Und doch, sehr viele sportliche SL Hunde passen ins Schema "Alles kann, nichts muss".

Du verwechselst bei deiner gesamten Beschreibung sportliche SL und dual.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!