Seriöser Züchter für Mischlinge

  • Mein Rat: Ganz ehrlich hol dir irgendwas Nettes. Zuu nett gibt es nicht. Aber du hast das Drama einmal daheim sitzen - willst du das selbe Problem mit bspw irgendeinem quer verzüchteten Schäferhund von wer weiß wo nochmal durchmachen?


    Beschützen klingt zum Beispiel wild romantisch. Aber bringt der Hund dafür die Anlagen mit muss das absolut kontrolliert sein. Beisst der nämlich dem Nachbarn in den Hintern weil man es nicht kontrollieren kann hat man ein seeehr großes Problem

  • Streicht mal lieber die " beschützen Sache" von Eurer Liste ;)

    Kannst du bzw. könnt ihr User mit Erfahrung bitte dem TE erklären, was genau die " beschützen Sache" in der Realität bedeutet?

    Im Ernst nochmal!

    Also gut kurz und knapp dir passiert etwas, und dein Hund lässt wirklich niemanden an dich ran.

  • Kannst du bzw. könnt ihr User mit Erfahrung bitte dem TE erklären, was genau die " beschützen Sache" in der Realität bedeutet?

    Im Ernst nochmal!

    Also gut kurz und knapp dir passiert etwas, und dein Hund lässt wirklich niemanden an dich ran.

    Oder du bekommst Besuch, und dein Hund möchte den Besuch vertreiben? Duldet den Besuch nur, so lange du dabei bist? Wenn Besuch aufsteht, regt sich der Hund auf? Ich habe keine Ahnung, ebenso wie der TE, deswegen müsst ihr bitte erklären, was da vorkommen kann bei "Schutztrieb"

  • Im Ernst nochmal!

    Also gut kurz und knapp dir passiert etwas, und dein Hund lässt wirklich niemanden an dich ran.

    Oder du bekommst Besuch, und dein Hund möchte den Besuch vertreiben? Duldet den Besuch nur, so lange du dabei bist? Wenn Besuch aufsteht, regt sich der Hund auf? Ich habe keine Ahnung, ebenso wie der TE, deswegen müsst ihr bitte erklären, was da vorkommen kann bei "Schutztrieb"

    Besuch darf zum Beispiel nicht auf die Couch!

    Man kann ja jetzt nicht jedes Szenario hier beschreiben.

    Fakt ist, Hunde die schützen muss man eng und umsichtig führen.

  • Alles gut der Gedanke war auch sehr weit entfernt :) wollte es nur mal erfragen.


    Gut dann wird es ein reinrassiger Labby von einem Züchter :) vielen Dank 😊

    Bitte aber vom VDH und nicht irgendein Wald und Wiesen Verein

  • Willst du mal hier versuchen einzubrechen? :emoticons_look: Ich garantiere dir, dass das Labbi-Tier hier wirklich ordentlich wacht. Und zwar mit sehr bedrohlichem Bellen und knurren. Ein Labbi ist auch nicht immer so krass Menschenbezogen und will zu jedem hin. Das ist auch wirklich erzeihungssache wie man das händelt. Labbis kann man aber durchaus sehr gut erziehen, wenn man weiss wie ;) Es muss ja ein Grund haben, weshalb die auch gerne bei der Polizei eingesetzt werden.

    Betreffend Optik. Ein scharzer Labbi Rüde sieht schon eher "gefährlich" aus :sweet: Zumindest kommt da niemand angerannt, der den Hund streicheln möchte. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass man die Augen beim schwarzen Hund nicht richtig sieht.

    Dummy kannst du mit einem Labbi auf jeden Fall machen. Genauso Agility:)) Ich würde einfach darauf achten, dass du keinen Hund aus einer AL holst. Das sind wirklich Arbeitstiere und die gehören dementsprechend in andere Hände. :tropf: Am besten wäre da eine sportliche Showlinie geeigent =)


    Hier mal noch ein paar Bilder von meinem schwarzen Monster :D

  • Also prinzipiell könnte ein Lapphund passen (da gefragt wurde). Meiner wird ja auch manchmal für einen Schäferhund-Mix o.ä. gehalten.


    Aber: Lapphunde sind super freundlich und zum Schützen komplett ungeeignet (wobei das in meinen Augen eh Stuss ist). Und einen Lapphund bekommt man (aus seriöser Quelle) nicht so schnell, da die Rasse ja recht selten ist. Aber gut, das trifft ja für viele Rassen zu.

  • Ah und noch als ergänzug. Mein Labbi ist aus Arbeitslinie. Ich arbeite mit ihm als Geländesuchhund, mein Freund macht noch Dummy und zwischendurch auch Agility. Ohne Beschäftigung würde der durchdrehen. Das ist und bleibt einfach ein Arbeitshund.

    Die "krasse Showlinie find ich aber hier auch unpassend. Das sind oft einfach (nicht böse gemeint, aber) fette Hunde, die mit Null Beschäftigung zufrieden sind, einen sehr stämmigen Körperbau haben und auch einen sehr dicken Schädel.

    Ich finde bei euch wäre so das mittelding etwas. Es muss nicht gerade eine dual purpose (mix aus SL und Al) sein. Aber zumindest eine sportliche SL. Schau also darauf, dass die Züchter mit ihren Hunden doch etwas arbeiten =) Am besten informierst du dich direkt bei einem VDH Züchter, bzw. dem DRC..

  • Es ist vielleicht ja nicht mehr wichtig, weil du ja jetzt was vom Labbi geschrieben hast, aber schau mal - hier wurde diese Beschütz-Geschichte schon mal ausführlich diskutiert:



    Fand ich selber recht aufschlussreich.

  • Kurzhaar-Collie würde ich als Anregung mal in die Runde werfen. Ein seriöser Züchter würde es auch abgeklärt bekommen, ob dieser Hundetyp wirklich zu Euch passt. Wie jeder seriöse Züchter es für seine Rasse mit Euch abklären würde.


    Solange Du Dich allerdings auf Plattformen wie E***-Kleinanzeigen rumtreibst, ist die Chance hoch schon wieder ins Klo zu greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!