Zeckensaison 2022
- NalasLeben
- Geschlossen
-
-
Hi,
ich glaube nicht. Ich habe es auch dort gekauft.
Die Wirkung ist bis jetzt sehr gut. Nicht eine Zecke bisher, obwohl Browny ja wirklich immer mit der Nase im Gebüsch ist. Wir sind jeden Tag im Wald unterwegs.
Zusätzlich nutze ich noch Kokosöl für den Bauchbereich.
LG
Petra und Browny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm schade,
dann muss ich meine Kollegin fragen, ob Sie es für mich bestellen kann
OK, also wirkt es wohl gut.
LG
Juli und Tessi
-
Wie giftig ist das Zeug denn, also Nexpro und Simparica oder wie sie alle heißen?
Ich wollte bzgl. der Zecken eigentlich über ein Halsband gehen (habe jetzt hier im Thread schon öfter Seresto gelesen), aber Mila hat seit ein-zwei Wochen starken Juckreiz und der TA meinte (ohne sie konkret drauf untersucht zu haben, da hab ich mich dann schon ein bisschen verarscht gefühlt ), dass es sich um Milben handeln könnte und hat mir Simparica mit den Worten "jetzt geht eh bald die Zeckensaison los" in die Hand gedrückt. Werde jetzt auch noch einen anderen TA aufsuchen, aber wenn ich dann so oder so was geben muss, dann doch gern gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, oder? Hab nur von Krampfanfällen und Epilepsie gelesen, da wird mir dann immer ganz schummrig, aber auf der anderen Seite will ich jetzt auch hier nicht groß den Moralapostel spielen - selbst pfeif ich mir auch alles mögliche rein, was der Arzt mir verschreibt, wenn ich krank bin.
Von daher, einfach mal ausprobieren, v.a. wenn die Milben auch wirklich ein Thema sind? Ich denke mir, ob ich jetzt damit anfange oder zuerst ein Halsband probiere - ich muss so oder so schauen, wie sie es verträgt.
Meine Hündin ist sehr empfindlich. Hat ja eine chronische BSD-Entzündung.
Nach vielen, vielen Versuchen mit nichtchemischen Mitteln und dann div. Halsbändern, bin ich auch bei Simparica gelandet. Sie hatte das schon einmal bekommen aufgrund von Flöhen.
Ich gebe das nun seit 2017 regelmäßig 2 bis 3 Mal im Jahr und wir haben Ruhe.
Natürlich kann es bei euch wiederum ganz anders sein.
Was Anfälle betriff so gibt es viele Tiere, die auch ganz ohne chemische Mittel, welche bekommen.
Ich bin mir sicher, dass wenn es passiert, das Mittel max. der Auslöser ist aber nicht die Ursache.
Gehe ruhig zu einem zweiten Arzt und hol dir seine Meinung zu dem Juckreiz bei deiner Fellnase.
-
Manche Hundehalter sagen ja, dass sie kein Zeckenhalsband verwenden wollen, weil sie nicht in Kontakt damit kommen wollen beim Streicheln. Aber die Spot-On Präparate verteilen sich doch ebenso in der Fettschicht des Hundes auf dem ganzen Körper, oder nicht? Somit kommt man als Hundehalter mit dem Wirkstoff bei einem Spot-On doch genauso in Berührung wie mit einem Zeckenhalsband oder sehe ich das falsch?
Ich tendiere zum Zeckenhalsband, weil ich denke, dass man es abnehmen kann, wenn es der Hund nicht verträgt. Ok, beim Spot-On abduschen ginge wahrscheinlich auch, aber Olson hasst duschen... .
-
Dino hatte dieses Jahr auch schon die erste Zecke, Balin bisher noch Keine.
Mein Arbeitskollege der im Odenwald wohnt hat auch regelmäßig Zecken, so winzig kleine Dinger. Wenn er auf der Arbeit ist und eine entdeckt, an die er nicht gut dran kommt muss ich die immer weg machen
Dieses Jahr haben beide Hunde ein Scalibor um, weil wir im Frühjahr noch nach Nordspanien fahren wollen. Bei Balin verschwindet das Ding einfach in der Fellhalskrause, bei Dino leider nicht und man tatscht da ständig dran. Mag ich nicht, aber nutzt ja nix.
Manche Hundehalter sagen ja, dass sie kein Zeckenhalsband verwenden wollen, weil sie nicht in Kontakt damit kommen wollen beim Streicheln. Aber die Spot-On Präparate verteilen sich doch ebenso in der Fettschicht des Hundes auf dem ganzen Körper, oder nicht? Somit kommt man als Hundehalter mit dem Wirkstoff bei einem Spot-On doch genauso in Berührung wie mit einem Zeckenhalsband oder sehe ich das falsch?
Das ist genau der Grund warum ich normalerweise keine Spot-Ons oder Halsbänder benutze. Ich hab ein Kind im Haus, das regelmässig die Hunde streichelt und sicher nicht konsequent danach die Hände wäscht, ich persönlich fühl mich damit nicht wohl (lass mich aber gerne belehren, wenn es unproblematisch ist)
Je nach Fellstruktur und Haut funktioniert das mit den Spot-Ons auch nicht ordentlich. Bei Balin gibts da dann immer nur einen 5cm großen fettigen Fleck auf dem Nacken, der sich wochenlang nicht verteilt. So kann das ja nicht funktionieren.
-
-
Ich glaube mit Kindern im Haus wäre ich wohl auch irgendwie vorsichtiger mit äusserlicher Chemie, so habe ich damit aber keine Probleme und finde für mich die Vorstellung beängstigender dem Hund die Chemiekeule zu füttern. Irgendwie hat man bei dem Zeckenthema gefühlt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Je nach Saison und was ich so mache war ich ja schon fast davor mir selbst so ein Band ums Bein zu schnallen, allerdings fehlt beim Menschen aber wohl die Schicht auf/in der Haut , in der sich der Wirkstoff verteilt und würde dann eher weniger wirken.
-
Hi an alle, ich stehe aktuell vor der Frage, ob und welches Zeckenschutzmittel für uns dieses Jahr in Frage kommt. Eigentlich lief es bei Betti mit Advantix bisher erfolgreich ohne merkliche Probleme. Gab es zuletzt im September. Danach starteten verschiedene gesundheitliche (nicht zeckenrelevante) Probleme. So, und jetzt spinnt "nur" noch die Bauchspeicheldrüse. Da suchen wir noch nach Lösungen.
Unsere TA sagt Advantix kann und sollte trotzdem genommen werden, gerade jetzt in unserer Gegend.
Mein Bauchgefühl macht sich trotzdem Sorgen. Ich warte noch ein wenig ab, aber vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen gemacht?
-
Ich habe heute bei Calle die erste Zecke gezogen.
Da ich durch Baxter seine Symptome einen Tag nach Gabe von Nexgard sehr skeptisch und auch ängstlich gegenüber stehe, habe ich die letzte Tablette die ich noch habe keinen von beiden gegeben und lieber Ataxxa Spoton auf die Hunde aufgetragen... Davon hatte ich noch 2 Pipetten Zuhause. Ich habe eine Pipette für Beide genommen (sind die für Hunde ab 10kg). Schauen wir mal wie lange das wirkt, Bisher haben Beide "nur" etwas Juckreiz.
-
Ich habe heute bei Calle die erste Zecke gezogen.
Da ich durch Baxter seine Symptome einen Tag nach Gabe von Nexgard sehr skeptisch und auch ängstlich gegenüber stehe, habe ich die letzte Tablette die ich noch habe keinen von beiden gegeben und lieber Ataxxa Spoton auf die Hunde aufgetragen... Davon hatte ich noch 2 Pipetten Zuhause. Ich habe eine Pipette für Beide genommen (sind die für Hunde ab 10kg). Schauen wir mal wie lange das wirkt, Bisher haben Beide "nur" etwas Juckreiz.
Nachtrag: Beide Hunde hatten gestern Durchfall und waren Unruhig.... und sind an der Stelle immer noch sehr empfindlich und es scheint auch immer noch zu jucken...
Hmm irgendwie ja auch nicht so schön für den Hund... Na mal schauen ob ich das nochmal geben werde...
-
Wir hatten seit Oktober Ruhe und heute,nach einem herrlich sonnigen Tag mit 2x Freilauf über die Wiese am Fluss
hatte Herrn Hund heute die erste Zecke . Ein kleines Mistvieh in der Leiste. Ich hatte die leider erst bemerkt, nachdem er sich intensiv geputzt hat.
Gebt ihr irgendwelche pflanzlichen Zusätze ins Futter,die helfen sollen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!