Katze uriniert in Hundebett
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein ziemlich typisches Problem mit meinem einen Kater...
Etwa seit einem halben Jahr habe ich zu meinen beiden Katern einen Hund dazugeholt. Das Bett meines Hundes liegt direkt neben meinem Bett aber an die Wand geschoben und das ist natürlich nicht das einzige Körbchen... seit ein Paar Tagen hat sich mein einer Kater die Frechheit erlaubt und pinkelt immer in ihr Bett ... das ist neu und es ist auch kein markieren, er hockt sich richtig hin. Die katzen haben auch zwei betten auf der anderen Seite meines Bettes aber mein Kater schläft eh immer auf dem Kratzbaum ... vermutlich ist es einfach ein bisschen aus protest weil er jetzt mutiger geworden ist gegenüber dem Hund oder so... der Kater ist sowieso schnell mal verwirrt, wenn ein Wäschekorb voll rumsteht dann hat er da auch schon reingepinkelt weil er das glaube ich für ein Katzenklo hält... aber in das Hundekörbchen in der Küche hat er noch nie reingemacht und da war vorher so ein großer deckenhaufen das ich dachte okay vielleicht hat ihn das wieder verwirrt... aber als ich das Körbchen aus der Küche dann stattdessen ins Schlafzimmer geholt habe hat er auch direkt gewartet das ich mit dem hund rausgehe und schwuppsdiwupps die Gelegenheit genutzt...
Also wenn ihr mir Tipps geben könntet was ich dagegen machen könnte wäre ich euch sehr dankbar! :)
Mein Hund ist sehr sensibel und friedfertig und fühlt sich dadurch auch etwas gestresst/gemobbt.
LG und danke euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh weh..... Das paßt den Katzis wohl nicht, daß da jetzt ein Hund wohnt..... Ich selbst wär da ziemlich unpädagogisch: ich würde abwarten, bis ein Kater wieder Anstalten macht, zu pinkeln, dann würde irgendwas hier fliegen, sobald er loslegt - und zwar mit Getöse....... Der würd sich so erschrecken, daß er nie wieder in die Nähe des Körbchens geht. Katerpipi auf Möbeln braucht kein Mensch, pfui..... Das würd ich im Ansatz schon ersticken.
Aber mal zur Ursachenforschung:
Wie ist denn sonst das Verhältis von Hund und Katzen? Behelligt der Hund sie über Gebühr, sodaß sie deswegen evtl. genervt sind? Dann könnte man da ansetzen, und den Katzen ne sichere Ecke einrichten, oder einen Raum zB für den Hund für tabu erklären, wo die Katzen sich hinflüchten können, wenn er nerven sollte.
Wenn Du nicht auf die radikale Methode stehst, dann zumindest beobachten, und dem Kater die Pinkelei jeweils verbieten. Aber ich fürchte, wenn der "angepißt" ist vom Hund (schönes Wortspiel.... *gg), hilft da "Wattebauschwerfen" eher nicht...
Ansonsten kannst auch den Kater, sobald er es auch nur versucht, in ein Zimmer wegsperren, in dem er keinen Schaden anrichten kann - dann kann er mal n Stündchen darüber nachdenken, ob das so klug ist, Hundekörbe zu markieren. Dann natürlich wieder rauslassen. Einfach, damit er verknüpft: Pieseln ist doof, aber wenn er sich benimmt, darf er mit dem Hund draußen sein. Hund da = nicht weggesperrt sein. Und damit den Hund positiv verknüpfen. Keine Ahnung, ob das so funktioniert für ne Katze. Aber nen Versuch wär´s wert....... ;-)
Viel Erfolg!
-
Ich zweifle ein bisschen dran, dass der Kater bewusst aus Protest pinkelt.
Ist er Freigänger oder Wohnungskatze?
Wenn er Wonungskatze ist, würde ich vermuten, dass er aus Stress pinkelt, weil er realisiert hat, dass,das bellende Übel nicht mehr weggeht. Er selbst kann der Situation ja nicht grossräumig ausweichen. Wahrscheinlich triggert ihn der Geruch des Hundes und er pinkelt dann gestresst drauf. Womöglich ist das SchlafZi ein bevorzugter Raum des Katers, weshalb ihn der Hundegeruch noch stärker triggert.
Ist er Freigänger würde er eher nach ner neuen Bleibe schauen und ausziehen. Das hat Remus so gemacht, zumindest partiell. Er ist bei meinem Nachbarn untergeschlüpft und hat nur noch sporadisch vorbei geschaut und Futter abgegriffen, bis er Kaya tolerieren konnte. Wahrscheinlich hat er am Anfang auch gedacht, er kann das aussitzen, bis das braune Ding wieder weg ist. Hat so ein Jahr gedauert. Jetzt kommen sie ganz gut klar.
-
Ist der Kater gesundheitlich durchgecheckt? Kann durch aus sein, dass er dir so mitteilen will, dass bei ihm etwas nicht stimmt.
Ansonsten: wie viele Katzenklos hast du denn? Man sollte immer eines mehr wie Anzahl der Katzen haben.
Sind die Katzen Freigänger oder reine Wohnungskatzen? Kastriert oder nicht? Wieviel Platz haben denn die 3 Tiere zur Verfügung?
Und zuletzt, wie verhält sich der Hund denn gegenüber den Katzen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!