Stressverhalten? Aufreiten bei anderen Hunden

• Ja die Gassi Runden sind, bis auf die ersten ca 5 Minuten, total entspannt. Und wenn wir eben mal auf jemanden treffen. Laufen tut er an lockerer Leine, meist bei Fuß also von sich selbst aus. Er wird erst nervös wenn wir andere Hunde treffen.

Bei Menschen etc ist es ihm egal da läuft er, ohne sie zu beachten, dran vorbei auch im Freilauf.

Permanente Erwartungshaltung, danke! Das kommt einfach absolut hin. Das hat sich jetzt über das letzte Jahr immer mehr eingeschlichen. Z. B fahren wir mit dem Auto Weg und nehmen ihn mit. Die Hinfahrt jammert er und ist unglaublich hibbelig. Die Rückfahrt pennt er dann.

Ja wie gesagt wir machen drinnen Tricks und Intelligenz spiele. Draußen Dummy Arbeit mit suchen sowie Apportieren. Aber nicht täglich.

Im Haus ist er unglaublich ruhig. Schläft viel und tief und man bemerkt ihn garnicht.

Beim Tierarzt werde ich das ganze nochmals ausführlich ansprechen!

• Ist das bei allen Hunden so? Oder gibt's auch positive Hundekontakte, bei denen er das Verhalten nicht zeigt? (Oder es vielleicht beim Kennenlernen mal vorkam aber später dann nicht mehr, wenn die Hunde sich besser kennen). Hat sich die Reaktion auf läufige Hündinnen verstärkt?

Hat sich sonst was geändert, wodurch sich das Verhalten verstärkt haben könnte?

Wir hatten das Problem tatsächlich anfangs als Junghund im Junghundekurs. Das war dort der Stress, denke ich, da wir sonst im Alltag das Problem kaum hatten. Diagnose der Trainerinnen dort war allerdings auch Hypersexualität und Empfehlung zur Kastration mit 9 Monaten.

Mit "echter Hypersexualität" oder wie man das nennt, kenne ich mich nicht aus.

Wie unterscheidet sich das von falscher Erwartungshaltung/ mangelnder Erziehung?

• Ja er reagiert eigentlich bei allen Hunden so. Gibt nur selten mal eine Ausnahme.

Hören tut er top also allgemein. Nur wenn er so im Tunnel ist (nur beim Aufreiten und Pipi schlecken) ist es vorbei. Wenn wir noch auf Distanz sind oder auch jemand an uns vorbei geht hört er auf Kommandos. Ich lass ihn halt dann gern absitzen das er einfach nicht so auf Spannung ist als wie wenn er steht.

• Also auch bei Hunden, mit denen das früher kein Problem war, klappt es inzwischen nicht mehr?

Hatte er früher regelmäßig positiven Hundekontakt?

• Da bleibe ich öfter einfach mal stehen oder setze mich auf eine Bank da ist er dann auch immer am jammern weil ihn die Warterei scheinbar stresst.

Habt ihr mal belohnt, wenn er gerade ruhig steht/sitzt und nicht jammert (außer über Weitergehen, die Verknüpfung scheint ja nicht zu funktionieren)? Generell mal ruhiges Verhalten und Zurücknehmen belohnt?

• Ja natürlich belohnen wir ruhiges Verhalten mit Leckereien ☺

Wir sind, wie gesagt, hergezogen. Seine alten Kontakte hat er nicht mehr aber ja wir waren in der Welpen/Jung Hunde Gruppe und er hatte auch privat immer viel Hunde Kontakt der nur positiv ablief.

Blut wurde gecheckt inkl Schilddrüse da war alles in Ordnung.

• Da bleibe ich öfter einfach mal stehen oder setze mich auf eine Bank da ist er dann auch immer am jammern weil ihn die Warterei scheinbar stresst. Das muss er dann aussitzen, ist er ruhig gehen wir weiter aber dann dreht er auch wieder auf und freut sich wie blöd das es endlich weiter geht.

Das ist bei uns auch so. Belohnen hilft da tatsächlich gar nicht, weil er auch in den Momenten, in denen er nicht jammert, innerlich nicht wirklich ruhig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei euch auch so ist. Also er ist zwar still, aber die Erwartungshaltung hat sich trotzdem hoch gespult? Das sieht man ja auch an der Freude (oder vllt eher Aufregung?) wenn es weiter geht.

Bei uns wurde es erst besser, als ich das als "Macke" so akzeptiert habe und nicht zuviel Frust aufkommen lasse.

Ich denke gerade bei euch auch Richtung Frust, nur so als Idee? Vielleicht fehlen ihm die positiven Hundekontakte? Deswegen auch die übertriebene Erwartungshaltung? Im Kontakt ist er dann aber überfordert, weil er die Hunde nicht kennt. Und gleichzeitig hat er noch nicht verstanden (oder will es nicht akzeptieren), was stattdessen von ihm verlangt wird - also Hunde ignorieren und Konzentration auf euch?

• Also wenn wir ihn warten lassen legt er sich irgendwann ab dann belohne ich. Aber ja klar er ist immer wieder gleich voll dabei wenns weiter geht. Aber ich denke das auch ein Stück weit die Rasse mitspielt?

Also generell sind hier die Hunde schon recht aufgeschlossen und ich habe ihn, auch anfangs, immer Kontakt suchen lassen. Er ist da eigentlich mega offen und wurde nie böse.

Ich lasse ihn halt jetzt aktuell nicht hin weil er schon mal blöd vom anderen Hund angemacht wurde, zurecht natürlich! Aber das schreckt ihn nicht ab er muss es immer und immer wieder tun.

Daher ja die Hoffnung bzgl Kastration Chip. Wenn sich dies nicht bessert habe ich ja auch kein Problem einen Trainer drüber schauen zu lassen. Wir haben sogar eine hier ums Eck die auf jack Russell spezialisiert ist und diese auch züchtet das Klang nicht verkehrt.

Aber ich dachte ich frag dennoch mal bin immer offen für Vorschläge und Ideen!

• Also wenn wir ihn warten lassen legt er sich irgendwann ab dann belohne ich.

Naja die Frage ist ja, entspannt er auch? Nur weil der Hund sich hinlegt oder hinsetzt, heißt ja noch lange nicht das er deswegen auch ruhiger wird oder entspannt.

Meine Hündin hatte als Welpe total schnell raus dass es Kekse gibt wenn sie sich auf ihrem Platz hinlegt. Entspannt war sie deswegen aber lange nicht :pfeif:

Deswegen finde ich Ruhe mit Keksen belohnen einfach nicht wirklich zielführend. Die Hunde bauen immer irgendwie eine Erwartungshaltung auf oder bilden Verhaltensketten.

Von dem was du so schreibst scheint ihr allgemein ein Problem mit Aufregung zu haben, bei der Rasse vermutlich auch nicht untypisch. Ich würde daran verstärkt arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!