Komische Gespräche mit Züchtern und Tierschutz

  • Man kommt nicht auf die Fläche, ohne zu bezahlen.

    Das ist echt schön sehr cool, weswegen eben sicher ist, dass kein anderer Hund (oder Mensch) da drauf ist.


    Der auslauf wird sehr rege für unverträgliche, oder sehr jagdlich ambitionierte Hunde genutzt.


    Eine Freundin ist dort regelmäßig mit ihren Hunden.

  • VDH-Züchterin mit einem ungewöhnlich großen Wurf für die Rasse. Hab sie angerufen und nachgefragt, wie viele Rüden und Hündinnen gefallen sind. Wusste sie nicht. Hab gefragt, ob sie denn draußen schon kennen. Nein, die sind noch zu jung.

    Geimpft? Nein, das kann ich ja dann machen. Und überhaupt, sie würde lieber gleich zwei Wurfgeschwister abgeben, dafür bekomme ich 100 Euro Rabatt.


    Die zu jung für draußen, ungeimpften Welpen mit unklarem Geschlecht waren 8 Wochen alt und ich hätte noch an dem Tag zwei (oder wahrscheinlich auch mehr) abholen können.


    Die einzige "Frage" war, ob mir klar ist, dass ich das Geld komplett in bar mitbringen muss...

  • Ich hoffe du hast das beim VDH gemeldet...

    Da gibt es doch gerade bzgl. Impfschutz Vorgaben oder nicht?

  • Veterinäramt und VDH - schon alleine, dass sie nach 8 Wochen nicht wusste, wie viele Rüden und Hündinnen sind, hat mich so stutzig werden lassen, dass ich mehrere Fragen gestellt hab. Die Antworten gingen dann so komplett an Amt und Verein.

  • Wow da habt ihr echt teilweise Irre Dinge erlebt.


    Als ich mit Mitte 20 so langsam ein Auge auf Hunde geworfen hatte, war klar dass ich im örtlichen TH auf keinen Fall einen bekomme. Vollzeitberufstätig, alleinstehen, obwohl ich für Betreuung gesorgt hatte - no way. obwohl ich dort übrigens regelmäßig ehrenamtlich Gassigänger war.


    Eigentlich war ich gar nicht so erpicht darauf, direkt einen Hund zu mir zu holen, aber bei der Anzeige meiner Motte hat es dann vom Text her gepasst wie Faust aufs Auge.
    "will einfach nur dabei sein... schusselig... Füße schneller als der Körper, stolpert oft" jup, das klingt nach meinem Hund :ugly:


    Habe dann bei der Pflegestelle angerufen und ca 1 h telefoniert, nach der Vorgeschichte der Maus gefragt und bisschen von meinen Lebensumständen erzählt (EG Wohnung mit Garten zur Alleinnutzung, Betreuung durch meine Eltern während Arbeitszeit). War sehr positiv daraufhin bin ich mit meiner Mutti zum gemeinsamen Kennenlernen gefahren.
    Joa, da saß dann ein seeeehr ängstlicher Hund der sich hinter dem Pflegepapa versteckt hat und mich beobachtet hat aber keinen Körperkontakt oder ähnliches zugelassen hat. Waren etwa zwei Stunden dort, Pflegefamilie war super nett aber ich wusste nicht so Recht ob das als Ersthund das richtige für mich ist.
    Als wir dann noch gemeinsam mit den Hunden der Familie im Garten waren und ich eigentlich schon auf dem Weg zum Gartentürchen war hat meine Hündin mich "verfolgt" und heimlich an mir geschnuppert sobald ich nicht hingesehen habe :roll:

    "Also gut, der Hund hat sich entschieden. Wenn du sie nimmst, bringen wir sie am Freitag!"


    okay, da war ich dann etwas überrumpelt :D es war wohl so, dass schon an die zehn Familien vorher da waren, teilweise mit Kindern teilweise schon sehr alt und die PS für die kleine Rakete jemand wollten, der Zeit und Geduld für sie hat und von den Anforderungen passt. Der Hund hat das offenbar vor mir verstanden :D


    Long story short - 5 Tage später kam die PS samt Hund zu mir, um zu schauen ob ich auch keinen Sums am Telefon erzählt hab mit Garten etc. haben alles für super befunden und meinten sie hätten ein tolles Gefühl. Wenn sie mal in der Nähe wären, würden sie evtl mal zur Nachkontrolle kommen was aber nie passiert ist.

    Waren aber super nett und auch noch lange nach der Adoption immer wieder am erkundigen wie es inzwischen läuft und ob es uns gut geht. (Erste gemeinsame Nacht war nämlich Horror, die Maus hat die ganze Nacht durchgeheult wie ein Wolf). Also waren immer als Ansprechpartner greifbar.


    Bekannte von mir wollten von der gleichen Orga einen Hund, haben den Hund ihrer Wahl aber nicht bekommen, da die PS Bedenken hatte weil der Sohn der Familie sehr ängstlich war und sie dafür den Hund als zu stürmisch empfunden haben. Ich fand die Argumentation sehr nachvollziehbar, die Familie war natürlich gekränkt. Generell finde ich aber diese Orga sucht sehr passend für ihre Hunde und hab das alles sehr positiv empfunden.

  • Meine Erfahrungen mit Tierheimen sind eher bescheiden. Da werden Kleintiere lieber im TH behalten, weil ich noch Studentin war damals, es gibt engmaschige Besuchskontrollen für Kleintiere, und bei den Besuchen kam es zu absurden Situationen. Mein Lieblingsbeispiel: Nachdem ich endlich ein Kaninchen bekommen habe, wurde bei der Platzkontrolle geschwärmt, wie gut die es bei mir hätten (damals, natürlich ohne Hund, freie Wohnungshaltung, bevor das verbreiteter wurde). Die Frau hatte selbst ein Kaninchen, das mit einer Katze als Spielkameradin lebte, aber ohne Kaninchen. :headbash:

    Oder die Mitarbeiterin, die dachte, meine Kaninchen verhungern, weil sie kein getreidehaltiges Futter bekommen (heute Standard).

    Und vor so Leuten musste dich dann nackig machen bis aufs Äußerste. Und ist ja auch nicht so, als wären Kleintiere aus dem Tierheim immer der große Renner gewesen.

    (Dass mir ein angeblich gesundheitlich durchgecheckte Kaninchen EC ins Haus gebracht hat und mir zwei Tiere daran gestorben sind, ich aber hinterher erst von meinem TA erklärt bekommen habe, dass die Linsentrübung ein klarer Hinweis darauf gewesen wäre...)


    Seitdem habe ich Abstand von Tierheimen genommen, obwohl sich das sicher geändert hat und nicht alle Tierheime gleich sind. Die Erfahrungen damals fand ich echt schrecklich. Die Leute hatten wenig Ahnung von Kleintieren und haben sie trotzdem gehütet wie einen heiligen Gral. Ich muss aber sagen, dass sich das Tierheim von damals auch geändert hat, die geben die Tiere nur noch an sinnvolle Mindestmaße ab und Kaninchen und sogar Meerschweinchen nur noch an freie Zimmerhaltung.


    Beim Hund bin ich zum Züchter, Sasa hat keine Zuchtzulassung bekommen und ist dann abgegeben worden. Das war super. Eine Stunde sehr nettes Telefonat, ich musste gar nicht viel fragen, habe alles direkt erklärt bekommen.

    Danach saßen wir ein paar Tage später drei, vier Stunden bei der Züchterin, haben uns super unterhalten, ich habe mich in keinem Moment unwohl gefühlt oder ausgefragt, meine Liste mit Fragen war unnötig, denn sie hat von sich aus alles Wesentliche erzählt, hat mir gezeigt, wie man Krallen schneidet, die Zähne ordentlich pflegt usw. Wegen Alleinebleiben sah sie kein Problem, weil ich ja meistens eh Zuhause bin. Und wenn ich mal beruflich unterwegs bin, kommt außerhalb von Corona in der Regel zwei, drei Mal pro Jahr ein paar Tage vor, dann findet sie es super, wenn die Kleine auch mal von meinem Vater betreut wird, weil das für so einen Hund ja auch wichtig ist, mal woanders sein zu können. Sie hatte einfach ganz normale Ansichten von einem Leben, in dem man zwar arbeitet, aber trotzdem einen Hund halten kann. Ihr war vor allem wichtig, dass wir keine Kinder haben, weil Sasa so ein Sensibelchen ist, und dass wir sie nicht als Handtaschenhund oder Coronahund wollen. Einen Garten hat sie nicht "verlangt", aber da mein Vater einen hat, fand sie das auch ganz gut.

  • Bevor wir die tolle PS von neo gefunden haben, hatten wir auch ein seltsames Telefonat.

    Auch ein Hund aus dem TS.

    Beschreibung:

    - Kinderlieb, spielt gerne Ball

    - Kann alleine bleiben

    - liebt Autofahren

    - ruhig und ausgeglichen


    Wir also angerufen und die PS am telefon.


    "Ja der ist jetzt seit 2 Tagen aus Russland da und fängt langsam an seinen Platz zu verlassen. Gassi gehen nur mit Leine, wen ich ihn rausziehe. Fressen nur heimlich wenn keine zukuckt. Aber das kriegen sie schon hin."


    Da hatte ich dann auch total blödes Bauchgefühl. Anfänger mit Kindern und dann so einen Hund. Der überhaupt nicht mit der Beschreibung zu tun hatte.

    Wir habend an abgesagt, er war nach 3 Tagen dann schon vermittelt. Ich hoffen dem kleinen geht es gut. :pleading_face:

  • VDH-Züchterin mit einem ungewöhnlich großen Wurf für die Rasse. Hab sie angerufen und nachgefragt, wie viele Rüden und Hündinnen gefallen sind. Wusste sie nicht. Hab gefragt, ob sie denn draußen schon kennen. Nein, die sind noch zu jung.

    Geimpft? Nein, das kann ich ja dann machen. Und überhaupt, sie würde lieber gleich zwei Wurfgeschwister abgeben, dafür bekomme ich 100 Euro Rabatt.

    Das wundert mich.

    Ein Zuchtwart muss den Wurf kurz vor Abgabe beurteilen.

    Zu dem Zeitpunkt müssen die Welpen geimpft und gechipt sein, sonst gibt es keine Wurfabnahme, ergo keine Papiere.

  • Weder Tierschutz noch Züchter, sondern privater Vermehrer:


    Vor 20 Jahren, auf der Suche nach meinem Erst-Hund, habe ich per Mail mit einer Dame Kontakt aufgenommen, die Aussie-Border-Mix-Welpen hatte. Nach meiner ersten Anfrage habe ich auf ihren Wunsch hin geschildert, was das Welpchen bei uns erwarten würde. Eigentlich war es ein netter, unverbindlicher Austausch, es ging darum sich erstmal kennenzulernen und zu gucken, ob das passt. Wir haben so 2-3 Mails geschrieben, dann haben wir uns, nach weiteren Recherchen über die Rasse und Vermehrer allgemein, aber doch für einen ASCA-Züchter entschieden und das auch der Dame sehr sachlich mitgeteilt.


    Hui, so eine böse E-Mail habe ich bis dahin und seit dem nie wieder bekommen. Ich war richtig froh, dass wir keine Telefonnummern ausgetauscht hatten :ugly: Ich und Leute wie ich sind es Schuld, dass kleine Welpen eingeschläfert werden müssen! Weil wir Zusagen machen, die nicht eingehalten werden! Und die armen, liebevollen Hobbyzüchter, die sich darauf verlassen haben, 600 Euro pro Welpe zu verdienen und pünktlich zum Urlaubsende die Bude wieder welpenfrei zu haben, keine andere Möglichkeit haben! Total unseriös bin ich! :headbash:


    Die Kommunikation mit dem Züchter verlief dagegen super. Wir hatten noch lange Kontakt und auch einen zweiten Hund von dort.

  • Wahnsinn, was ihr alles erlebt habt :see_no_evil_monkey:


    Bei unserem Mops damals, wollte ich gern wieder einen eigenen Hund. Mein jetzt Mann war nicht so überzeugt, ließ sich dann aber als kompromiss auf „älter, faul und klein“ ein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also bei Kleinanzeigen geschaut und Molly gefunden, in Berlin. Anzeige laß sich ganz gut, also Früh alleine nach Berlin gedüst um Hündchen anzuschauen…

    Dort angekommen, Messi Haushalt, mood stand oben auf der Treppe und knurrte mich an :speak_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:


    Als Info bekam ich nur „ca 6 Jahre, heißt Latsch…“

    Hund geschnappt und heim….


    In Wirklichkeit war sie eher 10, musste sehr viele Welpen bekommen und hatte oft prügel einstecken müssen. Aber zwischen ihr und meinem Mann war es die große Liebe!


    Bei Diesel damals, hab ich theoretisch alles falsch gemacht, was mach falsch machen konnte.

    Cattle Welpen, 5 Monate von Bauernhof. Ein blauer Rüde war noch frei.

    Also hin gefahren, angeschaut. Welpen rannten auf dem ganzen Hof rum und waren ziemlich ängstlich, kannten ja nichts.

    Ich wollte Bedenkzeit und den 2. Hund wegen Vermietern klären.


    Also heim gefahren, alles geklärt, angerufen, dass ich den blauen Rüden nehme.

    Darauf hin sie:

    „Ja dann müssen sie sich beeilen, gleich kommt jemand, der kauft nen Pferd und der nimmt das nur, wenn er den blauen Rüden dazu bekommt.“ :dizzy_face:

    Ich mich also ins Auto gesetzt und fa hin gedüst! Dort angekommen, fuhr grade ein pferdehänger mit dem blauen Rüden von Hof :see_no_evil_monkey:

    Sie meinte dann, ich kann mir einen von den 2 roten aussuchen und würde auch 100€ weniger zahlen müssen!

    Und so ist es dann Diesel geworden, der sich dann mich ausgesucht hat.


    Beim Nepomuk war’s unkompliziert. Boxer vom vdh, 13 Wochen alt und als letzter Welpe noch da.

    Telefoniert, hin gefahren, laaaange gequetscht, Welpen und mama geknuddelt und eine Woche später durfte ich ihn abholen :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!