Komische Gespräche mit Züchtern und Tierschutz

• Damals auf der Suche nach einem Zweithund (wir waren 26 bzw. 29 Jahre alt) und hatten uns auf eine Hündin aus dem Auslandstierschutz beworben. Da die Hündin Kinder unnötig fand haben wir natürlich in die E-Mail aufgenommen, dass wir kinderlos sind und auch keine Kinder haben wollen.

Irgendwann kam eine kurze E-Mail "Hallo, Sie kommen nicht in Frage." Fand ich schon ziemlich knapp gehalten, aber doch irgendwie noch Verständnis dafür, weil die Leute das ja alles ehrenamtlich machen. Da uns der Verein eigentlich zusagte habe ich noch einmal eine nette E-Mail hinterhergeschickt um zu erfragen, ob wir nur für diese Hündin nicht in Frage kommen, oder ob wir allgemein den Anforderungen des Vereins nicht entsprechen.

Abends klingelte das Telefon. Die Dame polterte direkt los, dass man die Geschichte "keine Kinder haben wollen" schon so oft gehört habe und dann setzt man doch Kinder in die Welt und der Hund muss wieder weg.

Ich war etwas auf Krawall gebürstet und habe mit vor Ironie triefender Stimme gesagte: "Ich kann Ihnen ja die Rechnung der Sterilisation meines Mannes zukommen lassen."

Kurzes Schweigen am Telefon. "Gerne per E-Mail. Wir melden uns dann in den nächsten Tagen bei Ihnen..."

• Mir fällt noch etwas skurriles ein.

Ich hatte eine Anfrage, in der ich eine ellenlange Mail bekommen habe. Eine Person wollte einen Hund und wollte ihn zu Martin Rütter "Die Welpen kommen" schleppen. Das wäre ja eine super Werbung für mich und meine Zucht (ich hätte zu der Zeit über 100 Anfragen für 5 Welpen, Werbung war mir wirklich nicht so wichtig). Man müsse nur ein Kamerateam und ihre Freundin rein lassen (wohl gemerkt zur Corona Anfangszeit, wo es noch nicht mal Tests gab). Sie suche einen Zwerg-, Klein-oder Mittelpudel in den Farben Apricot, Fawn, Braun, Tan (was so ein bisschen darauf hinweist, dass man sich mit der Rasse noch nicht so unbedingt beschäftigt hat, denn die Farben heißen nicht nur anders und es sind mehrere Größen angegeben, sondern es sind aktuell auch die Modefarben schlechthin). Mit dabei Fotos vom Wohnzimmer und Balkon der Person.

Ich hab ihr dann erstmal zurück geschrieben und meinte, dass in ihrer Mail kein einziges Wort drüber steht, wieso sie diese Rasse möchte, wieso sie aus unserer Zucht einen Hund will, wie ihr Tag mit dem Hund so aussähe, was sie mit dem Hund so machen will und welchen Charakter sie sich vorstellt. Und dass es mir ziemlich egal ist, wie ihr Wohnzimmer aussieht oder welche Blümchen sie auf dem Balkon hat, das interessiere mich nicht, solange im Wohnzimmer ein Körbchen für den Hund stehen wird.

Im Nachhinein stellte sich auch heraus, dass das eine Rundmail war (was man sehr gut daran erkennt, dass nirgendwo ein Name fällt und nur allgemeine Platzhalter geschrieben werden). Züchter untereinander reden ja auch... Ich bin gespannt ob ich in der nächsten Staffel dann diese Person im TV sehe und welchen Hund sie bekommen hat.

• Im Tierheim in dem ich gearbeitet habe und einen bestimmten unsicheren Hund wollte, den ich auch länger kannte und sehr gut mit ihm klar kam. "Neee, der Hund braucht eine harte Hand... du bist viel zu nett mit den Hunden" ähhh ja. Dem Hund trauere ich immer noch hinterher weil er später an einen eher komischen Interessenten ging und man nie wieder was von dem Hund hörte...

• Ich wollte mit 16 gerne meinen ersten Hund aus dem Tierschutz haben und habe einmal eine Orga angerufen, einmal im Tierheim geguckt und einmal eine Privatperson kontaktiert. In allen Fällen komplettes rumgeeier, man hat gemerkt dass sie mir keinen Hund vermitteln wollten aber es warum auch immer nicht direkt sagen wollten. Fand ich ziemlich blöde, gerade bei dem Hund der Privatperson wurde ich ohne Ende einfach nur hingehalten. Immer wieder neue Termine fürs Kennenlernen ausgemacht, wieder abgesagt.. Bis dann der Kontakt abgebrochen ist.. Da hätte ich ein klares Nein deutlich besser gefunden. So wurde es halt leider ein (aus heutigem Wissensstand) Händlerhund.

• Ich selbst hatte nur nette Gespräche bei der Hundesuche.

Eine komische Sache habe ich aber mitbekommen.

Habe mich bei einer Züchterin auf die allgemeine Warteliste setzen lassen.

Das war noch keine Zusage, sondern eben nur eine Warteliste für dem nächsten Wurf, bzw die nächsten Würfe bei mehr Interessenten als Welpen.

Es gab eine Whatsapp Gruppe mit regelmäßigem Infos.

Wenn wer raus ist aus der Warteliste, wurde es dort mitgteilt.

Eine Dame hat sich streichen lassen, da sie woanders einen Welpen bekommen hat.

Daraufhin gab es einen Shitstorm, dass der per Foto gezeigte Welpe viel zu jung sei.. Argument, dass das Foto nicht tagaktuell sei, zählte nicht.

Die Gruppe war sich einig, dass sie das nicht verstehen und alle lieber jahrelang auf einen Welpen der Züchterin warten würden, als einen Hund aus einer anderen Zucht zu nehmen. :face_with_rolling_eyes: .

Habe meinen Welpen von woanders u bin dann raus aus der Gruppe.

• Und dass es mir ziemlich egal ist, wie ihr Wohnzimmer aussieht oder welche Blümchen sie auf dem Balkon hat, das interessiere mich nicht, solange im Wohnzimmer ein Körbchen für den Hund stehen wird.

Körbchen im Wohnzimmer? Wer mit dem Hund nicht Couch und Bett teilt, wäre für mich gleich aus dem Rennen. :lol:

• Ich hatte damals nach ein paar Monaten nochmal geschaut, da war der Name nicht mehr zu finden, Website weg und Nummer nicht mehr erreichbar.

Insgesamt klang das alles nach "Wir treffen uns auf dem Parkplatz und da darf ich einen aus dem Kofferraum aussuchen." - was jetzt aber dahintersteckte und ob sie vielleicht schon Probleme im VDH hatte und einfach noch mal schnell Geld machen wollte, hab ich nicht erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!