Komische Gespräche mit Züchtern und Tierschutz

• Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Gespräche mit den VDH-Züchtern, die ich geführt habe, immer sehr nett und interessant waren. Wir wurden halt wie die potenziellen Kunden behandelt, die wir waren, die Umstände bei uns wurden kurz abgeklopft, haben gepasst, alles nett und okay.

Die Gespräche mit Damen, die sich im regionalen Tierschutz engagiert haben, waren... komisch. Wir standen wie Bittsteller da und haben am Ende keinen Hund bekommen, weil ich nicht bereit war, einen Vertrag mit Eigentumsvorbehalt für den Verein zu unterschreiben, alle Pflichten zu übernehmen, aber dem Verein weitreichende Rechte auf dem Papier zuzugestehen.

Die Mitarbeiter im örtlichen Tierheim waren wieder sehr nett, nur gab es dort keinen Hund für uns der gepasst hätte, was wir und auch sie beide sehr schade fanden.

• Ich hatte am Anfang meiner Suche ein blödes Gespräch mit einem Tierheimmitarbeiter der - ohne irgendetwas von mir zu wissen - meinte irgendwas großes oder ein "Listenhund" sei für mich als Frau nichts. Das hat mich damals richtig angekotzt.

Ich war danach in einem anderen Tierheim und die waren super nett und haben erstmal gefühlte hundert Fragen gestellt (das hat mich null gestört aber ich hab mich nen bisschen wie bei nem Bewerbungsgespräch gefühlt :face_with_monocle: ). Das waren aber alles normale Fragen, über die man sich nunmal bei einem neuen Hund Gedanken machen muss.

Ich war auch ein paar mal mit einer ganz verschmusten, aber total ängstlichen Mischlingshündin (vermutlich HSH-irgendwas) spazieren. Leider hat das einfach nicht gepasst. Aber dieses Tierheim werde ich weiter unterstützen, auch wenn es mit dem Hund nicht geklappt hat. Man hat einfach gemerkt, die wollen für jeden Hund den passenden Partner finden und das war schön zu sehen.

Die Züchter, mit denen ich gesprochen habe, habe eigentlich genau die gleichen Fragen gestellt, wie das zweite Tierheim, nur etwas rassespezifischer. Da konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

LG

• Habe ich was verpasst?? Du bist auf der Suche nach einem Zweithund? :applaus:

Darf ich fragen um welche Krankheit und bei welchem Farbschlag es sich handelt? Das macht mich ziemlich neugierig. So viele Farben gibts ja nicht beim Pudel.

Ich bin quasi schon auf der Suche nach einem 2. Hund, seit ich Anju habe. :lol: Das mit dem Pudel dürfte jetzt auch schon wieder 2 Jahre her sein. Ich tue mich schwer mit der Rassefindung und zwischendurch hatte es dann auch gar nicht mehr gepasst. Ich gucke zwar noch immer bei verschiedenen Rassen, aber insgeheim denke ich, Anju bleibt wohl Einzelprinzessin. xD

Welche Krankheit es war, weiß ich nicht mehr. :ops: Aber es war beim Farbschlag Apricot.

• Infos ob die Fontanelle geschlossen

Ich habe von einer offenen Fontanelle nur im Zusammenhang mit Chis gehört. Interessant, dass die bei Poms auch offen sein kann im Welpenalter?

Ich wurde im Forum auf irgendeine Krankheit angesprochen, die der gewollte Farbschlag mit sich bringen kann

Habe ich was verpasst?? Du bist auf der Suche nach einem Zweithund? :applaus:

Darf ich fragen um welche Krankheit und bei welchem Farbschlag es sich handelt? Das macht mich ziemlich neugierig. So viele Farben gibts ja nicht beim Pudel.

Für mich ist das eine Standard Frage bei Zwerghunden 😊 ganz egal ob das nun oft oder selten bei der Rasse vorkommt.

• Kein Gespraech, aber dennoch ein 'wtf!?' :hust: :

Das schraegste bei uns (nicht bei mir, aber in der Familie) war die PS eines Hundes, den meine Cousine wollte (und am Ende auch bekommen hat). Sie hat der PS von den ganzen Hunden in der Familie erzaehlt und die hat dann die Bedingung gestellt, dass wir alle mit unseren Hunden kommen (gleichzeitig) und alle Hunde da rumrennen lassen. Zusammen mit dem Zwerg und ihren anderen Hunden. Weil...die muessen sich ja kennenlernen und man muss ja sehen, ob die sich verstehen. :skeptisch:

• Also, eine meiner „liebsten“ Geschichten - denn es gibt nach fast fünfzehn TH-Jahren natürlich dutzende - ist die, wo wir wiedermal einen Vermehrertransport an der Backe hatten.

Die Lokalmedien berichten, am Folgetag ruft jemand an: „Ich hab das in der Zeitung gelesen, ich will die schwarze Hündin, ich komm in ner Stunde vorbei.“ (Originalzitat)

TH-Mitarbeiterin (gekürzt): „Nee, so geht das nicht, bla bla Check/Aufpäppeln, Interessentenliste erst in ein paar Wochen. Und das Wichtigste: In der Zeitung war ein Archivbild, wir haben keine schwarze Hündin dabei.“

Anrufer (schreit unvermittelt völlig außer sich ins Telefon): Ihr Lügner, Drecksladen, nur weil ich arbeitslos bin, dabei bin ich voll tierlieb, und ich hab die Welpen ja längst durch den Zaun gesehen (aber auf keinsten, die Quarantäne ist überhaupt nicht von außen einsehbar) aber typisch; dann macht doch den Laden zu, wenn ihr nichts vermitteln wollt.“ und legt auf.

• Danke für eure Erfahrungsberichte!

Ich hatte Kontakt zu mehreren Havaneser Züchtern. Der eine Züchter fand Obedience ist nix für Havaneser, nur für Schäferhunde. Havaneser sollen nur agility machen oder tricksen und einfach nur Familienhund sein.

Ein Züchter meinte er gibt keinen Havaneser in eine Familie mit einem großen Ersthund. Der könnte ihm ja was brechen. Der selbe Züchter hat auch seine Malteser nicht an Familien mit Kindern verkauft, weil die so gebrechlich sind. Und vor allem wurde kein Hund an Rentner verkauft und Leute die Vollzeit arbeiten.

Die meisten Züchter hatten aber gar keine Probleme damit, dass der Hund ab und zu alleine bleiben muss. Das war für die selbstverständlich.

• Ich habe von einer offenen Fontanelle nur im Zusammenhang mit Chis gehört. Interessant, dass die bei Poms auch offen sein kann im Welpenalter

Dagmar & Cara

• Ich hatte mich mit ~25 per Mail bei einer Kooikerhondje Züchterin gemeldet. Mich und meine Lebenssituation (in einer Partnerschaft, noch keine Kinder) vorgestellt und daraufhin das Angebot bekommen, sie doch einfach mal anzurufen. Das habe ich 2x versucht, konnte sie jedoch nicht erreichen. Erst kam eine SMS, dass es bei ihr gerade zeitlich nicht so gut passt - und dann kurze Zeit später eine knappe Nachricht, dass ich als Interessent ja doch nicht in Frage käme, weil ich ja noch so jung wäre und da könne sich ja jederzeit alles ändern. Fand ich schon etwas dreist, in dem Alter sind andere schon verheiratet, haben ein Kind und ein Haus, aber es kam so rüber als könnten Beziehungen in dem Alter ja eh noch keinen Bestand haben und überhaupt ist man grundsätzlich unreif. Das aufgrund einer freundlichen, oberflächlichen Mail zu schlussfolgern fand ich schon schräg, zumal sie das Telefonat ja zunächst angeboten hatte.

• Hund Tierheim:

Mehrmals mit Hund Gassi, hat einfach gepasst wie Ar... auf Eimer, dafür insgesamt über 600km verfahren.

Abholungstermin stand an, ich fahr hin, und dann kams: "Jaaaaaa, aber der geht nicht alleine nicht weg, den Zwingerkumpel müssten sie dann auch mitnehmen!"

Da ist mir wirklich alles aus dem Gesicht gefallen, 2 Hunde ging derzeit beim allerbesten Willen nicht, dem Kerl trauere ich heute noch manchmal nach :pleading_face:

Katze Tierheim:

Neue Partnerin für meine Leukosepositive Mietz gesucht deren Bruder kurz vorher eben daran verstorben war.

Etliche Tierheime abtelefoniert, die meisten testeten nicht mal (Etwa 8 Jahre her).

Dann eins gefunden wo eine passende Maus saß, tolles Gespräch geführt, bis am Ende die Frage nach unserer Umgebung kam!?

Auf meine Frage welche Rolle die Umgebung für eine ansteckende Katze mit potentiell tödlich verlaufender Krankheit spielt wurde mir erklärt das Grundsätzlich nur in Freigang vermittelt wird :flushed_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!