Komische Gespräche mit Züchtern und Tierschutz

• Ich hatte mich vor Nevio bei einer anderen GP Züchterin ebenfalls für einen übrig gebliebenen Rüden interessiert. Im Telefongespräch wurde mir abgesagt, da ich nicht zusagen konnte ernsthaft Dummyarbeit zu betreiben. Das ich mit dem Hund arbeite und evtl auch hobbymäßig mit Dummys arbeite, war klar. Aber da ich nicht so in der Materie drin steckte, konnte ich das nicht ernsthaft garantieren.

(Mit Nevio hab ich dann tatsächlich doch Dummytraining gemacht, hab aber jetzt keinen Trainer mehr dafür und mache es wohl erstmal nur noch alleine weiter).

• Zum Thema Sport - Und wir hatten genau den umgekehrten Fall, ein Mali in der Vermittlung, da meldete sich jemand die/der IGP/IPG/IPO/wieauchimmer machen wollte - und der Mitarbeiter, der an dem Tag in der Vermittlung saß, hat die/den sofort weggeschickt, weil das ja Hunde scharfmachen & verprügeln ist, und das unterstützen wir nicht…

Sooo blöd. Aber das Spitzohr wurde anderweitig trotzdem toll vermittelt.

• Ich hatte mich mit ~25 per Mail bei einer Kooikerhondje Züchterin gemeldet ... und dann kurze Zeit später eine knappe Nachricht, dass ich als Interessent ja doch nicht in Frage käme, weil ich ja noch so jung wäre und da könne sich ja jederzeit alles ändern.

Same here. Ich war auch 25, Kontakt war allerdings zu einer Tierschutz-Orga-Person. Sie meinte dann am Telefon, viel zu jung für nen Hund, wer weiß was ich noch vorhabe im Leben usw.. :ka:

Mit meinen unglaublichen 8 Jahren mehr Lebenserfahrung heute kann ich es emotional ein mini kleines bisschen nachvollziehen, weil ich manchmal auch in so eine gewisse Alters-Arroganz Weisheit verfalle, wenn ich mit deutlich jüngeren Menschen zu tun habe. Aber damals war ich sehr gekränkt, weil ich das Thema wirklich sehr, sehr ernst genommen habe.

• Fand ich schon etwas dreist, in dem Alter sind andere schon verheiratet, haben ein Kind und ein Haus,

Ja, finde ich auch sehr vorurteilshaft und dreist. Ich bin u25 und meine Züchterin meinte zu mir nur:“Wow du bist die jüngste Welpenkäuferin. Das gehört ja gefeiert.“😂 das fand ich süß. Als dann der Mann kam und den Hund gebracht hat, kam kurz die Wende als Thema auf und als ich erwähnt habe, dass ich da nicht dabei war, hat er schon geschmunzelt und meinte nur:“Ach ja genau, ich hab ja das Alter im Vertrag gesehen.“ War einfach witzig.

Schade dass du diese Erfahrung als erwachsene verantwortungsbewusste Mitte 20 jährige machen musstest. 25 ist nicht gerade 18. und selbst da ist das Alter doch egal, jeder Mensch kann in einem persönlichen Gespräch beurteilen, ob genug Reife für einen Hund vorhanden ist oder nicht.

• Die Erfahrung mit dem Alter haben wir auch gemacht. Wir zu dem Zeitpunkt Anfang 20 und (immer) noch nicht verheiratet und ich habe mit einer Züchterin von KHCs telefoniert. Noch am Telefon meinte sie, dass wir uns zwar gerne treffen können, aber sie da schon ein schlechtes Gefühl hat, weil ihre Tochter im gleichen Alter ist und sich gerade getrennt hat. Als würden sich verheiratete oder ältere (als wir) Paare nicht mehr trennen :headbash: das Treffen ist dann leider ausgefallen, weil die Hündin sich was eingefangen hatte, aber als wir uns letzten Herbst getroffen haben, wurde uns auch klar, dass die Sympathie nicht soo gegeben ist.

Auf den "Neue Familie"-Fotos von dem Wurf, wegen dem ich angerufen habe, waren die Welpenkäufer optisch alle mindestens Ende 30...

• Ich hatte nur einmal einen seltsamen Kontakt. Diesen zum Tierschutzverein von dem wir Thorin haben.

Seltsame Aussagen:

- ob wir denn einen Garten haben. Natürlich benötigt ein Chihuhuhamischling unbedingt einen Garten!

- ob wir beide berufstätig sind? Sonst bekommen wir keinen Hund! Aber: der Hund darf maximal 4h alleine bleiben!

- was wir überhaupt mit einem 4. Hund wollen?

....

Wohlgemerkt war der Hund damals schon 5 Wochen als Pflegehund bei uns.

Ganze Geschichte:

Eigentlich war Thorin bei einer Bekannten in Pflege. Der Verein schaffte es aber nicht innerhalb von 9 Wochen alle 4 Welpen zu vermitteln und die Bekannte ist eben nach 9 Wochen in ihren Jahresurlaub geflogen. Wir sind notfallmäßig eingesprungen.

Ca. eine Woche nachdem Thorin bei uns in Pflege war, kam eine Schwester aus der Vermittlung zurück und der Verein fragte uns an, ob wir die Schwester auch in Pflege nehmen würden. (Haben wir nicht, weil wir nicht die Kapazitäten haben, 2 Welpen zu versorgen/sozialisieren/erziehen.) Aber dann n Affentanz machen, wenn wir den Welpen behalten wollen....

Hätte Thorin nicht schon bei uns gelebt, hätte ich von dem Verein nie einen Hund geholt, und wahrscheinlich auch nicht bekommen. Da hätte ich so manche andere Frage von denen "falsch" beantwortet - deren Philosophie von Tierhaltung passt in vielen Punkten nicht mit meiner zusammen.

LG Anna

• Same here. Ich war auch 25, Kontakt war allerdings zu einer Tierschutz-Orga-Person. Sie meinte dann am Telefon, viel zu jung für nen Hund, wer weiß was ich noch vorhabe im Leben usw.. :ka:

Mit meinen unglaublichen 8 Jahren mehr Lebenserfahrung heute kann ich es emotional ein mini kleines bisschen nachvollziehen, weil ich manchmal auch in so eine gewisse Alters-Arroganz Weisheit verfalle, wenn ich mit deutlich jüngeren Menschen zu tun habe. Aber damals war ich sehr gekränkt, weil ich das Thema wirklich sehr, sehr ernst genommen habe.

Jo, aber kann genauso passieren, dass jemanden mit Anfang/Mitte 30 und kinderlos abgesagt wird, weil könnte ja demnächst Kinderplanung anstehen... oder es sind schon kleine/junge Kinder im Haus und das und Hund geht ja garnicht...

Irgendwas kann halt immer sein, egal in welcher Lebenssituation man ist. Der perfekte Kandidat (Ende 30, aktiv, keine Kinder, arbeitet halbtags und verdient min. 100k im Jahr) kann sich morgen bei Fahrradfahren das Genick brechen und pflegebedürftig werden...

• A: „ Schön das passt - Sie bekommen die Schäferhündin ! Doch nur unter der Auflage, dass ihr Freund seinen Rüden zeitnah Kastrieren lässt „

B: „ Ernsthaft ? Die beiden halten sich grade in Spanien auf. Keine Ahnung wann die wiederkommen.“

A: „ So schwer kann das doch nicht sein - Dann schicken sie uns eben Nachträglich aussagekräftige Fotos vom Hund ! „

C : „ Okay Google ! - Bilder , Kastration…..Wuff Wuff .“ :zany_face:

• Ich hatte auch ein niederschmetterndes Telefonat ganz am Anfang der Rassefindung zu unserem Zweithund.

Hatte bei einer Collie-Züchterin angerufen, die hier in der Nähe ist, wollte sie befragen und schonmal horchen ob für Sommer 2022 irgendwas bei ihr geplant ist.

Haben uns lange (und meiner Meinung nach nett) unterhalten. Hat mir viel erzählt und ich ihr, was wir vorhaben mit dem Hund etc pp.

Irgendwann, nach <30min. Gespräch, erzählte ich ihr, dass ich in Teilzeit arbeite und die Hunde 4 Tage die Woche ein paar Stunden alleine sein müssen.

Da war das Gespräch beendet.... Von ihr bekämen wir keinen Hund, und tschüss! :flushed_face:

Ich war so runter nach dem Telefonat, habe an mir und meinem Zweithundewunsch gezweifelt und erstmal ne Runde geheult.

Seitdem erwähne ich immer als erstes, dass ich arbeite.

Glücklicherweise gibt es auch Züchter, die an berufstätige Menschen Hunde vermitteln, die sich dann evtl notwendige Medikamente, Operationen, Trainer oder whatever leisten können.

Echt mal sorry, dass ich in einem sozialen Beruf tätig bin und nicht Home Office machen kann :smirking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!