Komische Gespräche mit Züchtern und Tierschutz

  • Damals beim Collie die Züchterin, mit der ich knapp 2 Stunden telefoniert hatte... Sie hatte Zeit, ich hatte Zeit, man hat sich gut unterhalten und über dies und das geredet.

    "Ja sie kommen auf die Warteliste, sind dann Platz 4 (oder 5). Wie ist es wegen der Farbe und Geschlecht?"

    "Ist mir im Grunde egal, toll wäre ein Mädchen in sable, aber ich nehme auch einen Rüden in Trico"

    "Ah super, das ist ja perfekt."

    Welpen werden geboren, 1 mehr als mein Wartelistenplatz. Freude groß! ... Zeit verstreicht, sie meinte ja, sie meldet sich, wenn der erste Stress raus ist. Nach zwei Wochen die Mail: "Ja sorry, ist keiner für sie dabei"

    Öhm.. okay :ka:


    Jetzt für Hund 2 habe ich mit einigen Havaneserzüchtern telefoniert... Also.. :sweet: verschiedene Aussagen verschiedener Züchter:
    "Die Hunde dürfen bloß nicht geschoren/geschnitten werden, dann bilden sie Unterwolle und dann verfilzen sie!!!"

    "Sie müssen uns mindestens 4 mal besuchen, bevor sie den Welpen bekommen, das steht dann so im Vertrag" (Strecke 300km). Okay, nix absurdes, aber komisch finde ich es schon.

    "Jaaaa, sie haben ja einen Collie, dann nur, wenn ein etwas stabileres Mädchen geboren wird." (Funfact: die haben auch große Hunde)


    Alternativ:

    "Oh ja, sie nehme ich gerne auf die Warteliste, fügen sie mich in Whatsapp zu, etc.." - Ich poste wie immer in meinem Whatsappstatus auch Bilder von Lani im Matsch, im Wald, und sonst wo.. :hust: Man kann ja sehen, wer den Status so anschaut.. Paar Tage später per Whatsapp "Ja ich glaube es werden doch nicht so viele Welpen, ich nehme sie wieder runter"

  • zum Glück wollte sie ohnehin keinen schwarz-weißen Border

    Oh das erinnert mich an die eine Interessentin von der mir Juros Züchterin erzählt hat, die unbedingt einen Welpen mit einer ganz besonderen Farbe wollte. Und dann ne halbe Stunde ein Ranking ihrer Lieblingsfarben aufgezählt hat (Juros Züchterin ist viel zu nett und hat sie wohl deswegen nicht abgewürgt). Das war wohl richtig so, als würde sie ein Kleidungsstück suchen. "Am liebsten mag ich ganz braun oder braun und tan mit einer Blässe. Auf gar keinen Fall Black and tan, höchstens vielleicht mit weißen Füßen! Creme finde ich auch super, aber nicht so ganz hell..." usw xD

  • Tierschutz:

    Wir suchten einen Hund mit folgenden Eigenschaften- passt in ein Familie mit Kindern,groß,da viel Wild in der Gegend händelbarer Jagdtrieb,zwischendurch auch mal zufrieden mit einer Stunde Gassi ( falls mal Kinder krank wären),Alter/Geschlecht und Rasse waren erstmal nicht so wichtig.

    Wir wurden gefragt welche Zwingernummer der Hund hätte.

    Wir antworteten,dass wir noch keinen Hund angesehen hätten,weil uns die Eigenschaften wichtiger wären als das Aussehen.

    Antwort:" Wenn Sie mir keine Zwingernummer nennen können dann kann ich Ihnen keinen Hund empfehlen,dass muss es ihnen schon wert sein wenigstens mal zu gucken."

    Ok...

    Wir sind dann noch Hunde angucken gegangen.Haben einen großen Mix gefunden der freundlich und aufgeschlossen wirkte.Wieder rein.

    "Wir würden gerne mehr über Zwingernummer soundso wissen."

    "Der hat Interessenten"

    "Ohh ok,könnten Sie uns trotzdem etwas über ihn erzählen?Falls das mit den Interessenten nicht klappt wüsste ich gerne ob er zu uns passen könnte?"

    "Nein den Aufwand machen wir uns erst,wenn die den nicht nehmen"

    Wir sollten uns in einigen Tagen nochmal melden,haben wir gemacht...und letztendlich eine Absage bekommen,weil sie den Eindruck gehabt hätten es wäre uns egal welcher Hund es würde :ugly: Sie würden nur an Leute vermitteln die den Hund vom ersten Augenblick an lieben und das mit allen seinen Eigenschaften.Gezielt nach Charakter auswählen würde bedeuten,dass man den Hund abschieben wenn er einem doch nicht gefällt.


    Anderes Tierheim : Hund mit ähnlichen Eigenschaften gesucht.Vermitteln wollte man uns unbedingt eine aussortierte Podencohündin die offenbar auch jagdlich genutzt wurde.Probespaziergang...

    Der Hund kreischte schon in der Leine hängend als wir nur mit großem Abstand am Kleintierhaus vorbeigingen.Mein Einwand,dass das sicher nicht so optimal passt,wo wir doch wechselnde Wildtiere zur Pflege haben,Rehe direkt im Garten und so weiter wurde abgewunken.

    Also wenn wir eh nicht bereit wären mit de Hund zu üben wären wir wohl als Hundehalter nicht geeignet

    :roll:

    Selbes Tierheim Jahre später..."Sie haben Kinder?"

    "Ja"

    "Nein dann ist das nix,man weiss ja nie ob da noch eins kommt und dann wird der Hund wieder abgegeben "

    "Ähh unsere Familienplanung ist abgeschlossen"

    "Ja,das sagen viele und dann kommt doch noch was nach."


    VDH-Zucht:

    Ich wollte mich über eine Zucht informieren evtl.mal die Zuchthündinen kennenlernen.Rufe an,der Züchter war sehr freundlich alles klang gut.Erzähle etwas über uns und sage,dass wir evtl.im nächsten Jahr einen Welpen möchten und gerne seine Hündinnen mal kennenlernen würden.

    Antwort:" Also wir haben noch einen Rückläufer den können Sie sofort haben."Auf meine Aussage,dass es mit einem Welpen erst nächstes Jahr klappen würde,wurde er richtig sauer." Also wenn sie den nicht nehmen bekommen sie von mit gar keinen mehr und ich kenne viele Züchterkollegen da brauchen sie dann garnicht mehr anrufen.!"


    Privat: Wir wollten gerne eine Erwachsene Hündin übernehmen.Der Hund war klasse und die Besitzer auch nett allerdings wollten sie vertraglich festhalten,dass sie uns jederzeit unangemeldet besuchen könnten und 2x im Jahr für mindestens eine Woche den Hund haben dürften :ugly:

  • Mir ist noch eine Story eingefallen. Allerdings wollte ich damals keinen Hund, sondern in einen Hundeverein mit Puck. Also dort mich mit einer Trainerin/Vorsitzenden/oä. getroffen. Die Frau war Riesenschnauzerzüchterin. Sie fragte mich, warum ich mir ausgerechnet einen Nackthund angeschafft habe. Auf meine Begründung "wegen dem Charakter" reagierte sie irritiert. Daher fragte ich sie, ob sie nicht auch ihre Rasse wegen dem Charakter züchtet? Ein vehementes "nein, jeder meiner Hunde hat einen anderen Charakter" ließ mich auf die Zunge beißen. Als ich dann noch von ihr blöd angemacht wurde, weil ich Pucks Schnauze, und damit die Tasthaare schere, obwohl auf dem Vereinsgelände ein hübsches Püdelchen mit ebenso ausgeschorenen Gesicht rumlief, war mir klar, dass der Verein mich nicht wieder sieht....


    LG Anna

  • Ich poste wie immer in meinem Whatsappstatus auch Bilder von Lani im Matsch, im Wald, und sonst wo.. :hust:

    Arias Züchterin schicke ich genau solche Fotos und die freut sich immer total wie Aria einfach Hund sein kann, Quatsch machen kann, in der Natur unterwegs ist und jeden Baumstamm beklettert. Es würde mich als Züchter auch sofort überzeugen, wenn ich Lanis Fotos sehen würde. Man sieht doch wie viel Zeit du für sie hast, sie schön zu beschäftigen und Lani Spaß hat…

  • Bei mir ähnlich 😉

    Tierschutzverein im Umkreis


    Haus mit Garten (ohne Zaun) auf dem Land, mein Mann oder ich sind fast immer zuhause.

    Der Erstkontakt am Telefon war sehr positiv. (o Ton, das klingt alles sehr gut. Falls das mit dem ausgesuchten Hund nicht passt, wir haben ja aktuell sehr viele kleine da ist bestimmt ein passender dabei)

    sie hat es an die zuständige Pflegestellenleitung weitergeleitet, welche sich bei uns melden wollte. Sonntag nachmittag, wir kamen vom Spaziergang nach Hause, eine angepisste Nachricht am AB, sie wollte sich bei uns melden aber wir sind ja nicht zuhause. Naja vielleicht erreicht sie uns ja mal 😳

    Hab natürlich gleich zurück gerufen. Daraufhin die Aussage, es passt nicht so bei uns. Noch dazu hatten wir ein "kleines" Kind (6 Jahre, fast 7 🙄)

    Und einen Chihuahua ausgesucht. Ohne Hunde Erfahrung 😏 ne, eher nicht.


    Für uns war es im Nachhinein gut, sonst hätten wir unsere Bella Maus nicht bekommen. Damals war ich aber wirklich etwas gekränkt...


    Bella stammt aus einem kleinen Tierheim

  • Meine erste Hündin hatte ich aus dem Tierheim. Die Vorkontrolle war mehr so fürs Papier weil "da wo sie wohnen, wohnen etliche unserer Mitarbeiter. Wir haben Sie also im Auge." :flucht:

    War auch im Endeffekt so. Weiß gar nicht, wie oft mich fremde Menschen beim Gassigehen angequatscht haben, weil sie den Hund erkannt haben :ugly:.


    Schön fand ich aber, dass mir ganz arg eingebläut worden ist, dass ich verpflichtet bin bei Umzug die neue Adresse anzugeben. Und ich muss Bescheid sagen, wenn der Hund verstorben ist. Bei beidem habe ich das auch unverzüglich getan, jedes Mal mit derselben Reaktion: Queeny wer? Sagt uns gar nix. Warum müssen wir das wissen?

    :roll:

  • Schön fand ich aber, dass mir ganz arg eingebläut worden ist, dass ich verpflichtet bin bei Umzug die neue Adresse anzugeben. Und ich muss Bescheid sagen, wenn der Hund verstorben ist. Bei beidem habe ich das auch unverzüglich getan, jedes Mal mit derselben Reaktion: Queeny wer? Sagt uns gar nix. Warum müssen wir das wissen?

    :roll:

    Ohja, das steht bei Thorin auch im Vertrag. Sogar, dass ich den Verein um Erlaubnis fragen muss, wenn er eingeschläfert werden müsste und es kein akuter Notfall ist :lepra:

    Ich weiß ganz genau, was ich nicht tun werde |)


    LG Anna

  • Ich hatte auf Hundesuche nie Probleme mit den Züchtern, im Gegenteil.


    Andersherum hatte ich aber schon die skurrilsten Anfragen.

    Die Mail, die sich mir am meisten eingeprägt kam damals Mitte 2014.

    Da stand kurz und knapp (ohne Anrede und "Unterschrift"): Hallo, ich suche ein Welpe Ende 2015


    Die letzten komischen Erlebnisse waren in den letzten 2 Jahren (vielleicht weil durch Corona die Nachfrage so hoch war):

    1. Steht unangemeldet einer mit einer "Bewerbungsmappe" vor der Tür - und wenn ich Bewerbungsmappe sage, meine ich das auch so.

    2. Stand Frau mit Kind unangemeldet vor der Tür und will entweder einen Welpen oder wenigstens mal streicheln (bin doch kein Streichelzoo), sie würden notfalls aber auch einen der erwachsenen Hunde mitnehmen.

    Da hab ich schon überlegt, ob ich Eintritt nehmen sollte.

    3. Eine Welpenanfrage für meinen Wurf in 2020 und als ich sagte, dass die Zwerge schon vergeben wären wurde mir ein Tausender mehr geboten, wenn ich wem anders absage.

    4. Eine Welpenfrage im letzten Jahr für einen bestimmten Welpe auf meiner Website, der aber schon vor 3 Jahren geboren war und eine Familie hatte (jeder meiner Würfe hat eine eigene Seite, auf der fett oben das Geburtsdatum steht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!