Hund geht heimlich auf die Couch
-
-
Und darueber wuerde ich mir deutlich mehr Sorgen machen!
Ich sehe da leider wenig Handlungsspielraum. Ich hoffe einfach, dass es besser wird wenn er weniger tapsig ist
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also falls der Tipp schon kam sorry.
Leg doch einfach an den Stellen rutschfeste Badteppiche hin, wo er potenziell rutschen könnte. Z.B vor die Couch, damit er nicht ausrutscht beim rauf und runter springen. Z.B. Toftbo von Ikea.
Ich seh überhaupt kein Problem für die Gelenke, wenn er mehrmals täglich von der Couch hopst. So ne Couch ist doch niedrig und er ist ja kein Zwerghund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also "manchmal" etwas à la Kong hineingeben bedeutet dann wahrscheinlich ohne für den Hund erkennbare Regelmäßigkeit, oder?
Das mit den "Geh-aus-meinem-Dunstkreis" klingt auch gut! Letztlich geht es mir ja tatsächlich nur darum, dass er mich nicht verfolgen bzw. mir nicht um die Füße wuseln soll. Benutzt ihr das auch wenn es bei euch an der Tür klingelt und der Hund sich aus der Mensch-begrüßt-Mensch-Situation heraus halten soll? Ich lese nämlich immer wieder, dass genau für solche Situationen das Körbchen-Signal-Wort so gut funktionieren soll. Der Hund soll auf das Signal-Wort aus jedem Winkel der Wohnung auf die Decke / in das Körbchen gehen und warten bis der Mensch ihm erlaubt, den Besuch zu begrüßen - manchmal auch gar nicht, falls der Besuch zum Beispiel nicht so auf Hunde steht.
War es das was du meintest mit: Es braucht vielleicht gar kein Kommando?
-
Benutzt ihr das auch wenn es bei euch an der Tür klingelt und der Hund sich aus der Mensch-begrüßt-Mensch-Situation heraus halten soll?
Ich ja, dann aber meistens in Kombination mit "leg Dich hin", wenn er da angekommen ist, wo ich ihn haben will. Damit er weiß, dass gleich nochmal versuchen auch unerwünscht ist (das Leben ist hart).
Der Nachteil an der Methode ist, dass man sie über aversive Körpersprache aufbaut. Ich habe schon von vielen Menschen gelesen, dass ihre Hunde darauf verschüchtert bzw nachhaltig meidend reagieren, das will man natürlich nicht. Der Vorteil ist, dass man keine Erwartungshaltung à la "Hallo, ich bin im Korb, wo ist mein Keks?" aufbaut. Da musst Du selber wissen bzw. herausfinden, was gut zu eurem Hund passt.
-
Wen es klingelt und er aufspringen will (was er nur 1 von 3 mal macht) sage ich "äh äh" oder "m m" mit Handzeichen und dann legt er sich wieder ab. Haben wir auh nie "geübt" , sind einfach so Sachen, die sich im Alltag alleine trainieren. Zumindest bei diesem Hund hat das so geklappt 😅
-
Das kann auch Kontrolle sein, das er dir nicht zutraut das du es alleine schaffst dir ein Glas Wasser zu holen
Und wie vermittel ich ihm nun, dass ich schon groß bin?
Ich hab meine einfach mittapern lassen. Die haben das ab einem bestimmten Punkt ganz von selbst gemerkt, dass da nix Spannendes passiert und sind liegen geblieben. Man muss nicht alles zu Tode trainieren und üben und zerdenken und analysieren...
-
-
Noch eine Frage am Rande: Ich lese immer wieder den Begriff "Hausleine". Was ist damit genau gemeint? Wir haben hier zu Hause bei Bedarf einfach die Leine dran, die wir auch draußen benutzen.
-
Noch eine Frage am Rande: Ich lese immer wieder den Begriff "Hausleine". Was ist damit genau gemeint? Wir haben hier zu Hause bei Bedarf einfach die Leine dran, die wir auch draußen benutzen.
An den Leinen die man auch draußen nutzt ist oft noch irgendeine Applikation aus Metall, Ringe... etc. dran, die dann über den Boden schleift. Daher haben viele eine ganz leichte Leine ohne Schnickschnack als "Hausleine".
-
Wie findet ihr belohnen wenn er von selbst ins Körbchen geht? Besonders in Hinblick auf sein ins Körbchen-Gerenne und mich mit Erwartungs-Blick ansehen.
Nein, würde ich nicht belohnen.
Wenn du ihn hinschickst und er ohne Hilfe auf seinen Platz geht, würde ich ihn stimmlich ruhig loben. Und zwar dann, wenn er es beim ersten Mal tut. Geht er runter und du musst korrigieren (also ihn zurück auf den Platz bringen) gibt's kein Lob.
Was ich hier gemacht habe ist das bleiben auf dem Platz belohnen, indem ich ihm nach Spielautomat-Prinzip immer wieder Leckerlies aufs Bett hingeworfen habe während er drauf lag.
Meinen hab ich zu Beginn auch mal angeleint.
-
An den Leinen die man auch draußen nutzt ist oft noch irgendeine Applikation aus Metall, Ringe... etc. dran, die dann über den Boden schleift. Daher haben viele eine ganz leichte Leine ohne Schnickschnack als "Hausleine".
Ok, so eine benutzen wir draußen auch. Also alles gut.
-
War es das was du meintest mit: Es braucht vielleicht gar kein Kommando?
Ich verstehe die Frage leider gerade nicht. Ist für mich zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!